Mit dem Hund nach Neuseeland auswandern?!

• Ich werde in ca. zwei Jahren nach Neuseeland gehen und werde garantiert meinen Hund hier lassen.
    Allerdings bleibt mein Hund bei meinem Vater, sprich innerhalb der Familie wo ich weiß das es ihm super gut geht.

Ich war schon mal in Neuseeland und mein Flug hat damals ganze 32 Stunden gedauert und das ist der entscheidende Punkt wo ich sage, dass ich das meinem Hund nicht antun werde.
    Die Quarantaine wäre für mich und sicher auch für meinen Hund eine streßige Zeit, obwohl ich weiß das man den Hund in der Quarantainestation besuchen kann.
    Die Quarantainezeit beträgt in der Regel 30 Tage.

Allerdings sind die Kosten auch nicht zu verachten.
    Alleine schon die ganzen Vormalitäten belaufen sich beim TA auf rund 1000€.
    Der Transport von D nach NZ beläuft sich nach der Hundegröße und beträgt meines Wissens ab ca. 2000€ aufwärts.
    Die Quarantänekosten belaufen sich dann auch noch mal auf gute 1000€.

In D müssen mind. 6 Monate vorher Labortest durchgeführt werden und ihr müsst bei der MAF eine Importbestätigung für euren Hund beantragen.

In Neuseeland dürfen Hunde häufig nicht mit an Strände oder Nationalparks und wenn dann auch fast ausschließlich an der Leine.

Am Ende muss aber jeder selber entscheiden was er seinem Tier zumuten will und was nicht. ;)

• richtig, entscheiden muss das jeder selber.
    ich habe mich dafür entschieden, denn ich kann NICHT ohne meinen cody. die strapazen sind nicht zu verachten, ich will das nicht verhamlosen. aber es haben schon andere überstanden, und mein kleiner ist ein kleiner feger, der wirds schon überstehen.
    kostenpunkt bis jetzt 3000 € für einen sheltie...
    und ich weiß ja nicht wo ihr wart, aber den hunden meines freundes gehts da prima. wirklich, da kann man prima laufen, und es gibt hundetaugliche strände. natürlich kann man den hund nicht überall mit hinnehmen. und die kiwis befinden sich teilweise in bezug auf hundeerziehung noch im letzten jahrhundert. aber das muss ja nicht bafärben

• Zitat

richtig, entscheiden muss das jeder selber.
    ich habe mich dafür entschieden, denn ich kann NICHT ohne meinen cody. die strapazen sind nicht zu verachten, ich will das nicht verhamlosen. aber es haben schon andere überstanden, und mein kleiner ist ein kleiner feger, der wirds schon überstehen.

Oh, ich hoffe du hast dich jetzt nicht in irgendeiner Art angegriffen gefühlt.
    Denn das war nicht meine absicht :smile:

Zitat

und ich weiß ja nicht wo ihr wart,

Canterbury Plains

Ich kanns ja nicht lassen, aber mal OT
    Was führt dich nach Neuseeland? (Wenn ich denn mal so direkt fragen darf, denn du bist ja auch noch ziemlich jung...gleiches Alter wie ich ;) )
    Bin ja immer so neugierig wenn man mal auf gleich gesinnte trifft :D

• nein fühlte mich nicht angegriffen ;) wollte es nur nochmal betonen. ich stehe hinter meiner entscheidung, aber jedem das seine.
    ah ok, ich war hauptsächlich in dunedin, kenne da eig nur christchurch dirket.
    was führt mich nach neuseeland? wenn ich jetzt sage die große liebe klingt das ziemlich bescheuert und ist nur die halbe wahrheit.
    ich war 2007 ein halbes jahr in dunedin und war letztendlich einfach nur begeistert von land, leuten und der university of otago. habe da eig schon die entscheidung getroffen, hier willst du mal studieren und hoffentlich auch leben. dann lernte ich meinen freund kennen, und nachdem wir jetzt nach 1.5 jahren fernbeziehung (von denen wir uns nur 4,5 monate gesehen haben) immer noch zusammen sind und heiraten wollen, habe ich meine auswanderungspläne eig nur ein jahr vorgezogen.
    ja, viell bin ich ein freak, aber glücklich. und es ist nicht halsüberkopf, sondern sehrwohl durchdacht.
    so, das bin ich. jetzt kommt ihr :smile:

• Zitat

was führt mich nach neuseeland? wenn ich jetzt sage die große liebe klingt das ziemlich bescheuert

Finde ich nicht ;)
    Genau aus diesem Grund ist eine Bekannte von mir in Neuseeland geblieben und heute, gut 20 Jahre später, immer noch glücklich.

Zitat

begeistert von land, leuten

Wunderbar, ich habe in keinem anderen Land dieser Welt (okay, mit Brasilianer kann man die Leute in NZ vergleichen) so nette Menschen kennen gelernt.
    Überall wurde ich mit offenen Armen empfangen.

Ich will wegen meines Jobs nach NZ.
    Werde hier erstmal meine Ausbildung beenden und werde dann dort versuchen auf eine Scharf- und Rinderfarm zu kommen.
    Eventuell auch Milchvieh, da mich dort das System der Milchviehhaltung begeistert.
    Plane aber auch erstmal nur 12 Monate(wer weiß, im Hinterkopf schwebt mir aber immer gleich ganz da zu bleiben) wahlweise auch 14 Monate, dann aber 8 Monate Neuseeland und 6 Monate Australien.
    In D will ich dann meinen Landwirtschaftsmeister machen und dann ganz zurück.

So, das ist erstmal mein so genannter 5-Jahres-Plan :lol:

Dir wünsche ich auf jeden Fall viel Erfolg und das du und dein Hundi alles gut überstehen.
    Vllt. schreibst du ja mal wenn du in Neuseeland angekommen bist und wie dein Hundi dann alles überstanden hat.
    Würde mich nämlich wirklich interessieren.

Auf jeden Fall finde ich deinen Plan toll :gut:

• Zitat

was führt mich nach neuseeland? wenn ich jetzt sage die große liebe klingt das ziemlich bescheuert

Finde ich nicht

ja ich auch nicht, aber in meinem alter nehmen einen die wenigsten ernst. kann ich mit leben, aber ist halt.
    auf die nächsten 20 und mehr jahre freue ich mich auch schon. permanentes visum ist halt :zensur: aber das sollte ende 2010 eig klappen.
    5 jahres plan hab ich auch, ein bisschen länger viell :D fertig studieren, ein paar jahre arbeiten. schon bald 40 ha zum eigenbedarf finden und viell eines tages mit den pferden geld verdienen.
    wir spamen hier rum, aber willst du wieder nach canterbury? wenn wir mal zur gleichen zeit am anderen ende der welt sind sollten wir uns treffen lol fliege jetzt am 25.6. wieder :D

• Zitat

wir spamen hier rum, aber willst du wieder nach canterbury?

Stimmt :D
    Ich werde auf jeden Fall meine Bekannten in den Canterbury Plains besuchen.
    Dort arbeiten, in den Canterbury Plains, wäre ein Traum.
    Eine wundervolle Gegend.
    Milchvieh wird überwiegend aber auf der Nordinsel betrieben, Schafe und Rinder wieder vermehrt auf der Südinsel.
    Da ich mir aber noch nicht ganz sicher bin, in welchen Bereich es mich verschlägt, kann ich noch nicht mal genau sagen ob ich auf die Nordinsel oder auf die Südinsel gehen werde.

Code
    wenn wir mal zur gleichen zeit am anderen ende der welt sind sollten wir uns treffen lol fliege jetzt am 25.6. wieder  :D

Ja, das sollte man wirklich dann mal machen :lol:
    Du Glückliche, bei mir vergeht kein Tag an dem ich nicht an Neuseeland denke und meinen Plan dort hin zu gehen.
    Aber bei mir dauert das noch ganze 2 Jahre.
    Erstmal muss die Ausbildung mit Bravur absolviert werden ;)

• ich kann auch an nichts anderes denken. bei mir kommt eben noch mein freund dazu. warum soll ich mich hier also länger foltern.
    hatte in den catlins (südinsel) mit schafen zu tun. 3000 mutterschafe auf 320 ha :D so geil
    nordinsel kenn ich kaum, werd ich aber nachholen.
    was hast du eig in nz gemacht?

• Zitat

hatte in den catlins (südinsel) mit schafen zu tun. 3000 mutterschafe auf 320 ha :D so geil
    nordinsel kenn ich kaum, werd ich aber nachholen.
    was hast du eig in nz gemacht?

Auf einer Farm mit geholfen.
    Der Mann meiner Bekannten ist dort der Farm Manager.
    10 000 Merinoschafe für Wollgewinnung und 1000 Herfordrinder für Fleischgewinnung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!