Kann man Hund "Aufräumen" beibringen?

• Hey :)

Ich würde meinem Hund gerne beibringen, dass er Sachen, die auf dem Boden liegen, auf Befehl (z.B. "Aufräumen") aufhebt und in eine Kiste trägt. Des wär doch total praktisch, wenn er das "Aufräumen" könnte.

Aber wie lerne ich das meinem Hund bei?
    Kennt ihr weitere nützliche Tricks (z.B. Licht ein- und ausschalten)?

LG Clarii :bussi:

• Hallo Clarii!

Zunächst mal muß Dein Hund zuverlässig approtieren können.

Wenn er das kann, dann legst Du einen Gegenstand auf den Boden und hockst Dich hinter die Kiste/den Korb. Wenn er den Gegenstand zu Dir birngt hältst Du Deine Hand über/in die Kiste und sagst "Aus".

Natürlich immer schön loben, wenn es gut läuft.

Dann ziehst Du die Hand weg, wenn der Hund den Gegenständ loslässt. Und zwar immer früher, bis Du sie gar nicht mehr in die Kiste halten mußt.

Klappt das gut, kannst Du Dich langsam immer weiter von der Kiste entfernen.

• Hallo!!!

Ich hab Angie das mit den ,,Sachen einsammeln und in ein Behältnis bringen'' vor kurzem beigebracht (kann nur nicht so gut erklären).

Als erstes Wäscheklammern in den Korb dafür zu legen. Hab ihr die Wäscheklammer vor die Schnauze gehalten und den Befehl ,,nimm'' (kann ja auch mal ganz nützlich sein) trainiert, dann dass sie die Klammern von selber aufhebt.
    Anschließend hab ich ihr den Klammer-Korb unter die Schnauze gehalten und den Befehl ,,räum auf'' gegeben und i-wann hab ich ihn auf den Boden gestellt, sodass sie die Klammer reingelegt hat und dann den Korb immer nen Stückchen weiter weggestellt.

Mit ihrem Spielzeug will ich ihr das auch noch beibringen (versteht sie noch nicht so ganz) - wär ja ganz nützlich (bei den Klammern hatte sie auch schon mal die Möglichkeit mir zu helfen :)).

Bin mal gespannt auf die nützlichen Tricks!

Die Lichtschalter sind viel zu hoch für Angie, sie kann aber das Licht von Stehlampen dimmen... ahja und Taschentuchpakete bei ,,Hatschi'' bringen.

• @ Trillian:

Das mit der Kiste und Sachen reinlegen klappt schon recht gut - ich muss halt noch daneben sitzen. Das wird schon noch.
    Frage: Aber wie kann ich dann später den Befehel "Aufräumen/Räum auf" geben? Wie kann ich meinem Hund klar machen, dass, wenn ich auf einen Gegenstand deute und "Räum auf" sage, er ihn in die Kiste tragen soll? Das kapier ich noch nicht richtig.
    Trotzdem ein rieeeesen Dankeschön :gut:

• Ich habe das Kommando so verknüpft: In genau dem Moment wo der Hund den Gegenstand in den Korb fallen lässt kommt das Kommando "aufräumen" und dann gleich der Click. Dann habe ich das Kommando so xmal wiederholt. Und es dann vor die Handlung geschoben. Also wenn der Hund mit dem Zeigen auf den Gegenstand los läuft habe ich das Kommando gegeben. Das auch wieder geübt... Und irgendwann konnte ich das Kommando auch ohne Zeigen geben.

Schwierig das zu erklären, ich hoffe du kannst es nachvollziehen. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!