Jemand Erfahrung mit Atopica?

• Ist hier evtl. jemand, der Erfahrung mit dem Medikament Atopica hat?
    Oder einen Hund kennt/hat der es bekommt?

Ich wäre sehr interessiert an eueren Erfahrungen, wenn welche vorhanden sind.

Vielen Dank schonmal.

• ich kenne zwei hunde die atopica bekommen/bekamen...

eine wegen atopischer dermatitis
    eine wegen einer autoimmunerkrankung

• die hündin mit der autoimmunerkrankung hat atopica viele jahre genommen, ohne nebenwirkung, das ausweichmittel wäre cortison gewesen, und das hat erstens nicht gewirkt und zweitens wären die nebenwirkungen nach jahren fast schlimmer als die grunderkrankung...

die hauthündin hat atopica einige monate genommen und gut vertragen...

das ist teuer aber gut...es setzt das körpereigene immunsystem runter...
    ich kenne einen nierentransplantierten menschen der was ähnliches nimmt damit der körper die niere nicht abstößt...

für oder gegen was soll es denn genommen werden?

• Super! Vielen Dank.

Auch als Cortisonersatz, sollte es herhalten.
    Cortison wirkt nicht mehr, bzw. nicht mehr ausreichend und Atopica wäre die Alternative.

• teuer aber gut...

frag mal den tierarzt, bei atopica kann man irgendwann mit der dos. etwas spielen...meine freundin hat es zum ende nur noch in relativ geringer dosis gegeben und auch nur jeden zweiten tag...

die vertreter der herstellerfirma (novartis) sind nett und können auskunft darüber geben ;)

alles gute für deinen vierbeiner...
    ps was ist den die grunderkrankung??

• Danke AxelS!

Ich habe den Tipp vom TA, wollte aber gerne hören ob jemand "private" Erfahrungen mit dem Zeugs hat. ;)
    Da die ja manchmal ein wenig anders sind.

Die Grunderkrankung ist eine starke Allergie.
    (Aufkratzen der Haut bis hin zu Handtellergrossen blutigen Stellen.)
    Weshalb die allergische Reaktion auftritt, konnte aber nie wirklich geklärt werden.
    Somit fehlt der Verursacher.

Das einzige das wirklich erwiesen ist, ist die Tatsache, dass die Allergie nur in den wärmeren Monaten auftritt.

Und in diesem Jahr, wirkt das Cortison nicht. :???:

• Meine Hündin bekommt wegen ihrer atopischen Dermatitis nun schon seit ein paar Jahren Atopica.
    Wir sind damit sehr zufrieden, es war unsere absolute Rettung!

Anfangs hat sie jeden Tag eine Tablette bekommen, inzwischen konnten wir mit der Dosis so weit runter gehen, dass im Winter alle paar Wochen eine Tablette ausreicht, im Sommer (Pollenallergie) etwas regelmäßiger.

Die Verträglichkeit ist okay, allerdings muss ich pingelig darauf achten, einen ausreichenden zeitlichen Abstand zu den Mahlzeiten einzuhalten, sonst reagiert das Hundi mit Magenbeschwerden, Erbrechen, Bauchkrämpfen etc. Das ist wohl auch eine recht häufige Nebenwirkung.

Langfristig möchte ich eigentlich wieder von Atopica weg, es hat zwar weniger Nebenwirkungen als zB Cortison, ist aber dennoch ein sehr starkes Medikament. Daher würde ich es gerne noch auf dem naturheilkundlichen Wege probieren.

LG, Caro

• Danke Caro für diese interessanten Informationen.

Das hier könnte schwierig werden:

Zitat

Die Verträglichkeit ist okay, allerdings muss ich pingelig darauf achten, einen ausreichenden zeitlichen Abstand zu den Mahlzeiten einzuhalten, sonst reagiert das Hundi mit Magenbeschwerden, Erbrechen, Bauchkrämpfen etc. Das ist wohl auch eine recht häufige Nebenwirkung.

Da es bei uns keine regelmässigen Mahlzeiten gibt. :???:

• unser Remo hat jetzt ca. 4 Wochen Atopica bekommen, weil Kortison mehr Nebenwirkungen hat und nicht dauerhaft gegeben werden kann.

Jetzt hat sich allerdings herausgestellt, dass seine angebliche Allergie gegen Hausstaub- und Futtermilben wohl doch eine Fehldiagnose war und so musste ich das Atopica sofort absetzen, zumal es bei ihm auch gar nicht gewirkt hat. Remo hatte seit der Einnahme beinahe dauerhaft Durchfall.

Ich bin eigentlich froh, dass er das nicht mehr nehmen muss, zumal der Preis ja ganz schön happig ist.... :( :

Ich habe noch 18 Kapseln a 100 mg. übrig und biete diese in den Kleinanzeigen zum Verkauf an!

Andrea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!