Welpe nach 2 Wochen bei neuen Herrchen gestorben - Gründe???
- Paulie
- Geschlossen
-
-
Es steht doch noch gar nicht fest, woran der Welpe gestorben ist.
Kann man so junge Welpen schon gegen Parvo impfen? -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Welpe nach 2 Wochen bei neuen Herrchen gestorben - Gründe???* Dort wird jeder fündig!
-
-
Es läuft doch anscheinend auf Parvo hinaus. So wie ich jetzt aber nachgelesen habe wurde der Welpe geimpft, also kann man euch in dieser Richtung auch nichts vorwerfen. Sollte er dann wirklich Parvo bekommen haben war es einfach Pech und das wäre jedem anderen Züchter nicht anders gegangen.
Trotzdem, auch wenns abgelutscht ist nach etlichen Seiten, wenn man so ahnungslos ist bitte Abstand halten vom Züchten :/ -
Zitat
Kann man so junge Welpen schon gegen Parvo impfen?Ja...aber trotzdem ist die Zeit zwischen der 6. und 20. Lebenswoche kritisch was eine Parvoinfektionsgefahr angeht......denn da lassen die Immunkoerper die der Welpe durchs Kolostrum der Mutter erhalten hat nach, aber die Immunkoerper durch die Impfung sind noch nicht voellig aufgebaut.....deshalb sollte man versuchen fremde Hundebegegnungen in dieser Zeit auf ein Minimun zu reduzieren und moegliche Ansteckungsbereiche meiden.
-
Die Frage die ich hier vermisse;
war denn die Mutterhündin durchgeimpft? sodaß sie den Impfschutz an die Welpen weiter geben konnte?
-
Zu dem Thema:
Man verliebt sich in ein FotoJa auch ich habe mich in ein Foto verliebt. Ich wollte nur diesen Hund und keinen anderen. Meiner ist ein Auslandshund.
Ich habe ihn damals im Internet gesehen und mich verliebt.
Allerdings war es nicht so ganz einfach ihn zu bekommen.
Als erstes musste ich erstmal eine Selbstauskunft ausfüllen mit tausenden von Fragen.
Danach wurde eine Vorkontrolle gemacht.
Da meiner zufällig schon in D war und dazu noch in derselben Stadt hatte ich die Möglichkeit ihn vorher zu besuchen.Und ich habe immer Mix Hunde gehabt. Warum? Weil ich sie einfach mag.
Ich brauche gar keinen reinrassigen Hund. Ich finde Mixe einfach viel spannender.Ok was ich der Threaderstellerin ankreide,was heisst ankreide, was ich aber in dem Falle anders gemacht hätte.
Ich hätte bei allen Welpen eine Vorkontrolle gemacht und mir das neue zu Hause der Tierchen angesehen. Schliesslich will ich ja sicher sein das es den Welpen in ihrem neuen zu Hause gut geht.
Ich hätte vllt auch verlangt das man die Welpen öfter besucht.
Wenn man unbedingt einen Hund haben will investiert man auch gerne.Meine Freundin hatte selbst vor ein paar Wochen zwei Welpen. Und davon kam ein neuer Besitzer schon von weiter weg. 1 Stunde Autofahrt.
Sie war mehrmals auf Besuch hat sich die Welpen angesehen und es kam noch viel besser. Sie hat regelmässig Pakete mit allen möglichen Kram für die Welpen geschickt.
Der Kontakt war ziemlich rege zwischen HH und neuem Besitzer.Was ich ziemlich hochgestochen finde sind die 350 €uro für den Welpen.
Die hätte ich auch nicht bezahlt,aber das muss ja jeder selber wissen.Ich fand meinen Betrag den ich für meinen Mischling bezahlen musste schon die Schmerzgrenze.
Ohje ich finde das ganz traurig mit dem Welpen und ich würde mir auch die Augen aus dem Kopf weinen.
Kaum ist der Welpe da und fängt an die Welt zu entdecken verlässt er uns schon.
Zu dem Geld.
Auch ich würde um des Friedens Willen das Geld zurückgeben.
Ob es nun richtig oder falsch wäre,wäre mir in diesem Falle egal.
Ich hätte gar kein Bock auf Rechtsanwaltslaufereien und sogar evtl. vor Gericht gehen zu müssen. -
-
Zitat
Ich fand meinen Betrag den ich für meinen Mischling bezahlen musste schon die Schmerzgrenze
----------------------------
Ich denke mal das war ein ganz anderer Fall.
Wenn deiner aus dem Ausland war, hat er ja auch Kosten verursacht und in der Regel sind diese Hunde geimpft und gechipt.
Die Ablöse, die da verlangt wird, ist auch kein Reingewinn, sondern wird wieder für andere Notnasen verwendet. -
Zitat
Warum war der Hund nicht gegen Parvo geimpft? Ich nehm das einfach mal an, da ihr ja nicht mal wisst wie die Krankheit wirklich heißt.
Der Schutz gegen Parvovirose ist mit in der Grundimmunisierung drin. Diese Grundimmunisierung wird in 3 Impfungen verabreicht, nämlich in der 8.,12. und 16. Lebenswoche. Der kleine Welpe von Paulie hatte demnach höchstens die 1. Impfung hinter sich, d.h. es war noch kein vollständiger Schutz aufgebaut.
-
Zitat
Zitat
Ich fand meinen Betrag den ich für meinen Mischling bezahlen musste schon die Schmerzgrenze
----------------------------
Ich denke mal das war ein ganz anderer Fall.
Wenn deiner aus dem Ausland war, hat er ja auch Kosten verursacht und in der Regel sind diese Hunde geimpft und gechipt.
Die Ablöse, die da verlangt wird, ist auch kein Reingewinn, sondern wird wieder für andere Notnasen verwendet.Na klar ist das etwas ganz anderes.
Meiner war sogar noch billiger,aber mehr hätte ich auch nicht für ihn bezahlt.Ich wollte damit sagen das die Welpis echt teuer bei der Threaderstellerin sind/waren.
Aber jeder wie er mag
-
Zitat
Es läuft doch anscheinend auf Parvo hinaus. So wie ich jetzt aber nachgelesen habe wurde der Welpe geimpft, also kann man euch in dieser Richtung auch nichts vorwerfen. Sollte er dann wirklich Parvo bekommen haben war es einfach Pech und das wäre jedem anderen Züchter nicht anders gegangen.
Trotzdem, auch wenns abgelutscht ist nach etlichen Seiten, wenn man so ahnungslos ist bitte Abstand halten vom Züchten :/Also einer meiner Hunde ist als Welpe nach der Parvo-Impfung an Parvo gestorben. Es ist wohl so, dass, da mit Lebendviren geimpft wird, gelegentlich Welpen durch die Impfung an Parvo erkranken und sterben.
-
Einfach immer drauf ohne alle Details zu kennen, so ist es recht, gell!?
Vielleicht nächstes mal einfach nix schreiben, als Vorwürfe zu machen, wo man den Hintergrund gar nicht kennt. Zu den Vorwürfen hier mal die Erklärung! Vielleicht findet ihr dazu ja auch wieder etwas was unerhört ist!??!?!?überteuerter Hund:
Wir haben diesen Preis angesetzt, somit weiß man, dass nur wahre Liebhaber bzw. Leute, die wirklich einen Hund wollen sich melden und keine Leute, die ihn weiterverkaufen oder mal "ausprobieren" wollen! Eine Schutzgebühr von MINDESTENS 250 EUR wurde uns dringend vom TA empfohlen. Der Preis wurde auch höhern angesetzt, da die Tiere für Mischlinge super gesund wären und auch Körperbau, Gebiss etc. asugezeichnet wäre (Aussage vom TA)!!! Den Leuten haben wir die Hunde auch billiger abgegeben (250EUR), weil man merkte, dass sie den Hund wirklich wollen. Sind also nicht auf den Preis bestanden.
Andere haben den Hund nicht bekommen, da sie zur Tür rein kamen und gleich über den Preis redeten, anstatt sich ersmal die Tiere richtig anzuschauen. Diese Leute wurden gleich wieder weggeschickt!
Wenn Leute nicht bereit sind einen bestimmten Betrag zu zahlen, dann sind sie MEISTENS auch nicht bereit mehr Geld für das Tier auszugeben, damit es auch richtig gepflegt wird.neue Besitzer nicht gut ausgesucht:
Weiterhin haben wir Kontakt mit ALLEN neuen Hundebesitzern, bekommen auch regelmäßig Fotos von den Welpen etc. Haben vor der Abgabe ein längeres Gespräch mit allen geführt. Einige waren auch mehrmals da um ihre Welpen zu besuchen! Es kamen auch Leute her, die über 200km in eine Richtung fuhren um ihr Tier anzuschauen und später abzuholen! Auch mit der Familie, um die es geht, hatten wir länger geredet und sie hatten auch schon Hunde gehabt und kannten sich mit Hunden aus. Somit sahen wir kein Problem damit, ihnen das Tier zu geben, da es ihnen auch nicht gleich ums Geld ging, sondern man merkt, dass sie den Hund wirklich wollen und es ihm dort auch gut gehen würde.
Ich behaupte, dass man nie 100%-ig sicher gehen kann, dass mit dem Welpen in der neuen Umgebung gut umgegangen wird. Man weiß nie ob das Tier nicht doch irgendwann mal geschlagen wird oder mit Gewalt "erzogen" wird. Selbst dann nicht, wenn man den Hund regelmäßig besucht! Auch Leute, die erste Anzeichen im Gespräch auf "Gewaltsam den Hund erziehen" gaben, haben wir keinen Hund verkauft!
Zwei Hunde haben wir auch bis fast 10 Wochen bei uns behalten.
Wir hatten viele Interessenten für die beiden: mindestens 4-5 Interessenten hätten die Hunde SOFORT geholt, aber wir hatten uns Leute ausgesucht, wo man merkte, dass sie die Welpen wirklich lieb haben! Auch wenn wir sie dann 2 Wochen länger hatten, was ja auch mit Arbeit und Kosten verbunden ist. Gerade diese beiden Interessenten haben uns nur wenig gezahlt, alle anderen hätten sofort den vollen Preis bezahlt, aber wie erwähnt haben wir uns doch für die Leute entschieden, wo man merkte, dass die Hunde es gut bei Ihnen haben werden! Auch wir haben von einigen Leuten Spielsachen für die Welpen bekommen, was wir auch sehr nett fanden!wie es mit dem Fall weiterging:
Nur die Tatsache, dass der Hund gestorben ist und dass sie sich lange nicht gemeldet haben, hat uns misstrauisch gemacht. Hier haben wir uns auch etwas von unsren Gefühlen zu dem Tier leiten lassen, so dass einem tausend Gedanken kamen was wohl alles mit dem Tier passiert wäre. (siehe auch Anfang des Threads). Und wir dachten, wenn die vielleicht den Hund misshandelt hätten und jetzt das Geld zurück wollten, dann würden wir nicht bezahlen, da sie dem Tier Leid angetan hätten und dann auch nicht ihr Geld zurück bekommen sollen. Das war sicher auch nicht richtig von uns so zu denken, sondern wir hätten einfach das Ergebnis abwarten sollen und den Leuten nichts unterstellen sollen.
Rechtlich wollte ich mich einfach absichern, da sich die Leute, wie erwähnt, nicht meldeten und man nicht wusste ob sie jetzt einfach zum Anwalt gehen und gar nicht mit uns reden (wie gesagt schießen einem 1000 Gedanken durch den Kopf). Es ging uns nicht darum möglichst das Geld zu behalten, sondern ich wollte mich einfach rechtlich informieren, da wir wirklich nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt haben!!!
Nun haben wir heute morgen nochmals mit den Leuten ein längeres Gespräch geführt und sie sagten uns, dass er wirklich gestorben wäre und sie würden am Dienstag eine Bescheinigung vom TA holen. Somit haben wir ihnen das Geld erstattet. Sie hat der Tod des Welpen auch mitgenommen. Sie waren auch sauer gewesen und meinten, dass er die Krankheit noch von uns hätte, deshlab haben sie mit Anwalt gedroht und sich nicht gemeldet. Da der Welpe aber schon 2 Wochen bei ihnen war ist das eher unwahrscheinlich, außerdem hätten es die anderen Welpen auch haben sollen, aber die sind alle fit. Aber sie haben trotzdem ihr Geld wieder, da es uns nicht ums Geld ging!
Hündin immunisiert:
Wir gingen mit unserer Hündin zum TA und der bestätigte uns die Gesundheit der Hündin vor der Deckung! Auch, dass sie alle nötigen Impfungen und keine Krankheiten habe. Somit haben wir von unserer Seite alles notwendige getan und wie sich ja jetzt herausgestellt hat, war es auch keine Erbkrankheit, sondern einfach ein Unglück, dass der Hund den Virus erwischt hat!
Welpen immunisiert:
Wie schon erwähnt von anderen Usern hat der Welpe erst nach der 3. Impfung mit 16 Wochen den vollen Schutz. Zusätzlich KANN er auch an einer Impfung gegen die Krankheit sterben. Somit sind die ersten Wochen immer eine Risikozeit und zum Glück gibt es nur wenige Welpen die den Virus irgendwo aufschnappen!
Den Virus kann übrigens auch ein Welpe des besten Züchters aufschnappen und daran sterben, dass hat nichts mir Vermehrern oder Mischlingen oder sonst was zu tun, nur so am Rande!Name des Welpen
Der Welpe hieß BOBBY. Jeder unsrer Welpen hatte einen Namen und hat von uns auch viel Zuneigung und Schmuseeinheiten bekommen.
Ich hoffe ich habe damit einiges klarstellen können und ich bitte die Motzer und Schwarzseher, falls irgendwann je mal wieder eine(r) kommt der eine Frage in so irgendeiner Forum hat, dann nicht gleich drauf los zu gehen. Da man im Forum nie alles genau schreiben kann und man die Hintergründe der Leute nicht kennt.
Und wenn ihr nichts konstruktives dazu beitragen könnt, dann schreibt lieber gar nichts, als einem die Trauer und das Leid um einen Hund noch zu erschweren, indem man einfach fertig gemacht und einem Dinge vorgeworfen werden, die so gar nicht stimmen. Denn rückgängig machen kann man den Wurf (die Deckung) ohnehin nicht mehr.Auch wir haben vvviiiiieeeelllll daraus gelernt!!!!
Viele Grüße, Paulie
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!