Katzen an Welpen gewöhnen
-
-
Hallo!
Wir bekommen Ende Juni/ Anfang Juli einen Border-Collie-Welpen, haben aber schon 3 Katzen(2x Freigänger, 1x reine Wohnungskatze).
Ich wollte nun mal wissen ob mir hier jemand Tipps geben kann wie ich meine Katzen an den Hund gewöhne, da diese noch nie Kontakt zu Hunden hatten, der Hund allerdings schon und wie die erste Begegnung von statten gehen sollte.Vielen Dank im Vorraus
LG Laura -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also wie das ablaufen SOLLTE kann ich dir nicht sagen, nur wie ich es gemacht hab.
Ich hab auch drei Katzen (reine Wohnungskater) und hab den Welpen einfach ins Wohnzimmer gesetzt und die Tiere machen lassen.
Es hat keinen Ärger gegeben, nach etwa 3 Tagen hatten sich alle aneinander gewöhnt, jetzt ist alles prima
-
So hätte ich es auch gemacht, aber ich habe mal gehört, dass "das so ganz unter sich regeln lassen" wohl nicht das Beste sei.
Trotzdem vielen Dank für deine Antwort
-
Zitat
So hätte ich es auch gemacht, aber ich habe mal gehört, dass "das so ganz unter sich regeln lassen" wohl nicht das Beste sei.
Was bleibt einem anderes übrig? Ich sehe mich Anfang September auch mit diesem "Problem" konfrontiert. Mache mir auch schon Gedanken darüber.
Habe zwei Wohnungskatzen (ein Kater und eine Dame).
Ich werde den Welpen auch hinsetzen und sehen was passiert. Natürlich unter Aufsicht um eingreifen zu können. Kann das schlecht vorhersagen, aber ich habe mir vorgenommen nur einzugreifen wenn es echt heftig wird.
Aber wie gesagt, mal sehen wie es wird.
Meine Katzen sind relativ friedlich. Akzeptieren auch andere Katzen die mal bei uns zu Besuch sich ohne viel Stress. Daher bin ich guter Dinge das es klappt. -
Ich habe Elton auch einfach auf unsere Katze losgelassen. Unser Kater hat ihm von der Couch aus eine gescheppert und dann war es gut. Ich muss allerdings dazu sagen, dass unser Kater mit kleinen Hunden gross geworden ist.
-
-
Also wir haben es so gemacht, dass sie zusammen durften, wir aufgepasst haben dass der Welpe nicht auf die Idee kommt die Katzen zu jagen.
Wir haben sie baer nicht zwanghaft voreinander gesetzt damit sie aneinander schnuffeln können, die Distanz wurde von Tag zu Tag kleiner und mit der Zeit hat des dann gepasst. Wichtig ist halt, dass die Katzen Rückzugsmöglichkeiten haben, zu denen der Hund nicht hinkommt
Liebe Grüße -
Hallo,
wir haben unserer Katze die Krallen geschnitten, damit sie den Hund nicht so dolle verletzen kann.
Naja, die erste Begegnung...Hund und Katze haben sich in die Augen geschaut (waren beide ungefähr gleich groß), haben sich mit der Nase berührt und sind ihre Wege gegangen.
Zwei Tage später hat unsere Katze dem Hund ordendlich eine verpasst, was wegen der stumpfen Krallen zum Glück nicht schlimm war (nur ein kleiner Kratzer auf der Nase). Da waren die Fronten geklärt
Katze: "ich Chef, du nix"
Wir haben aber immer darauf geachtet, dass die Katze genug Rückzugsmöglichkeiten hat.
-
Hallo,
ich hab den Welpen im Transportkorb in die Küche gestellt und die Tür geöffnet. Er blieb erstmal drin und die Katzen kamen und haben geguckt. Die ersten paar Tage haben sie dann mal gefaucht wenn er zu stürmisch ankam, aber das ging ruckzuck.
Ich hab den Welpen manchmal gebremst, wenn die Katzen kurz vorm Zuhauen waren und den Katzen Speck gefüttert wenn der Hund daneben sass (sie lieben Speck) und kräftig gelobt wenn sie alle entspannt zusammen sassen. Sie kuscheln noch nicht, aber sie begegnen sich ohne Angst und gerade draussen sieht man auch schon mal Katze an Hund über die Wiese schlendern.
-
Hallo!
Bei uns war es so, dass der Welpe Katzen schon kannte und kein Problem damit hatte. Unsere Luzi ist ne Freigängerin, kann sich also aus dem Staub machen, wenn es ihr zu bunt wird. ich hab sie auch einfach machen lassen. Erst hat sie dumm geguckt und ist erstmal gegangen. Mittlerweile schnuppert sie auch mal, aber wenn er sich bewegt faucht und knurrt sie. Aber eine gefangen hat sich der Welpe noch nicht Ich denke also, dass es gut für die Katze ist, wenn sie weiß, dass sie jederzeit aus der Situation raus kann, wenn sie keine Lust hat. Also nicht einsperren oder so. Dann wird sich das Verhältnis früher oder später entspannen. Manchmal werden sie ja sogar Freunde
LG
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!