Wo oft für BH üben? Was genau?

  • Hallo!
    Wir möchten am 15.11. die BH machen, zumindest versuchen :roll:


    Ich gehe zwei mal die Woche in die Hundeschule mit Nico zur Unterordnung, dort wird viel bei Fuß gelernt, Hier, Platz, Ablage etc. An manchen Unterrichtsstunden haben wir Einzelunterricht und laufen das BH Schema.


    Wenn ich mit Nico Gassi übe ich bei Fuß, Platz und möchte jetzt die Dauerablage üben. Soll ich eigentlich jeden Tag beim Gassi gehen üben oder sollten wir freie Tage haben.


    Okay, seit ca. 6 Wochen habe ich weniger geübt, weil ich krank war.


    Soll ich lieber beim Gassi gehen "nur Fuß" üben oder lieber auf einer schönen großen Wiese das Schema üben?


    Wie übt man am besten? :???:

  • Hallo Katharina!


    Ich würde so wenig wie möglich das Schema laufen. Erstens ist es für den Hund totlangweilig und er verliert vielleicht den Spaß am Fussgehen und zweitens merkt sich so mancher Hund das Schema und fängt an eigenständig zu laufen! Damit meine ich....aus Sicht des Hundes: Nach 15 Schritten gibt es einen Rechtswinkel....gleich wird gehalten....oh nicht an der Stelle? Seit wann denn das? Jetzt mach ich das aber so wie immer! ;)


    Ich würde nur üben, wenn du und dein Hund dazu Lust haben! Wenn du aus dem üben ein "Muss" machst, dann verliert ihr beide den Spaß dran!
    Und bis November sind´s ja noch ein paar Tage! ;)

  • Vielen Dank für Deine Antwort!


    Am besten übe ich bei Fuß gehen, und Ablage, abrufen etc. Das Schema habe ich paar mal so geübt, damit ich es mir merke, habe es mal mit und ohne Nico geübt.


    Im Moment bin ich leider total unmotiviert, wir gehen nur zwei mal die Woche zur Hundeschule, aber es kommen bessere Zeiten.

  • Kopf hoch! Du gehst doch auch nicht jeden Tag gleich motiviert an deinen Arbeitsplatz!
    Ich habe die Fussarbeit mit meinen Hunden auch mehr beim Gassigehen geübt als auf dem Platz! Da waren sie motivierter! Immer nur auf dem Platz ist öde. Und wenn du beim üben ab und an unerwartet ein Spieli (Ball o.ä.) fliegen lässt, wird dein Hund auch bei der Sache bleiben. :smile:

  • Dankeschön!!!


    Naja, und falls es im November nicht klappen sollte, dann halt im Frühjahr, wir haben ja keine festen Termine ;)


    Nö.... zur Zeit bin ich sogar am Arbeitsplatz total unmotiviert. :( :

  • Hallo NicoSchnuffel,


    ich kann Cheyasha nur beipflichten. Übe so wenig wie möglich das Schema MIT Hund. "Trockenübungen"(ohne Hund) kannst du machen
    bist der Arzt kommt. Ich würde auch nicht jeden Tag beim Gassigehen üben. Übe das Ablegen an vielen verschiedenen Orten. Auch auf dem Hundeplatz würde ich das Ablegen immer an verschiedenen Stellen üben. Oft wird auf den HuPL der Hund immer auf dem Prüfungsplatz abgelegt,
    ich habe die Erfahrung gemacht wenn man die Plätze wechselt, wird das sichere Liegen für den Hund einfacher. Ich würde dir auch raten 10-14 Tage vor der Prüfung mit dem Pelzgesicht auf dem HUPL.keine UO mehr zu machen, da sind dann nur noch kurze Spieleinheiten angesagt.
    Aber der 15.11. ist der Tag an dem es nur Sieger gibt, er ist mein Geburtstag. ;)

  • Vielen Dank Fluffy!


    Wir haben im Februar mit dem Schema angefangen und nun machen wir das auch nicht mehr in der Hundeschule, sondern die normale Unterordnung.


    Ich habe zur Zeit eine Motivationsschwäche, ich weiß auch nicht warum, bin beim Agi hingefallen und mit einer Gehirnerschütterung im Krankenhaus gelandet.


    Eigentlich mache ich nur die BH um mit Nico mal richtige Agility Turniere zu laufen, nun habe ich mein Ziel aus den Augen verloren. Traue mich nicht Agility zu machen, also kann ich mich nicht für die BH aufraffen. Ich weiß nicht, mein Sturz hat irgendwie alles verändert. Ich bin voll traurig deswegen.
    :( :

  • Hallo Katharina,


    lass dich erst eimal :umarmen:


    Ich habe die UO auch immer bei den normalen Gassi-Runden eingebaut, aber immer nur ganz kurze Sequenzen und immer an anderen Orten, so dass es für Emma spannend blieb.
    Zwischendurch haben wir auch durchaus mal eine Hupla-Pause eingelegt, dadurch war sie hinterher aber immer wieder motivierter und von die Übungen saßen trotzdem noch. Hab also kein schlechtes Gewissen, wenn du es zur Zeit nicht so regelmäßig schaffst.


    Ich kann auch nur bestätigen, dass du das Schema nicht zu oft und v. a. nicht zu häufig vor der Prüfung laufen solltest.


    Vielleicht kannst du ja ganz langsam wieder mit Agi anfangen. Zuerst nur Übungen, bei denen du kaum etwas machst, also nicht gleich wieder den Parcours laufen. Häufig verschlimmert sich die Angst, wenn man sich lange Zeit nicht traut, wieder einzusteigen (hatte eine Freundin z.B. nach einem zum Glück harmlosen Autounfall).


    Ich denke, dann kommt auch ganz schnell der Spaß zurück.


    Liebe Grüße


    Yvonne

  • Oh Katharina!


    ich mache nun seit ungefähr 10 Jahren Agility....weißt du wie oft ich schon hingefallen bin und habe mir was getan? ;) Deswegen aufzuhören ist doch nicht nötig.....Agility macht sooooo wahnsinnig viel spaß. Hör nicht auf wegen eienm Sturz. An meinem ersten Agilityturnier bin ich mitten im Parcours auf den Popo gefallen.....es muss zum schreien ausgesehen haben! Ich hatte mir geschworen......Nie wieder Turniere.......ich habe es nicht aufgegeben! Und laufe auch heute noch mit Freude Turniere! :D
    Wer vom Pferd fällt, der soll gleich wieder aufsteigen, oder?


    Und die Begleithundeprüfung schaffst du schon. Wer sich so viele Gedanken macht, der Bereitet sich auch gut vor! Gönn dir eine Auszeit, aber hör nicht ganz auf! :gut:

  • Vielen Dank für die lieben Antworten!


    Das Problem ist, dass ich ich jetzt Angst habe hinzufallen.
    Ich habe 3 Wochen nach meinem Sturz mal mit Agi angefangen, mir ging es danach so schlecht, dass ich erst mal 2 Stunden im Bett mit Kopfschmerzen um Übelkeit lag. DAS hat mich erst mal so abgeschreckt, dass ich mich jetzt gar nicht mehr traue.


    Ich weiß auch nicht mehr....


    Bin etwas unmotiviert, was die Hundeerziehung angeht und heute meinte meine Trainerin, dass sich Nervosität auf den Hund überträgt, ich war schlecht und Nico war auch schlecht.


    Ich habe das Gefühl, dass ich gar nicht mehr mit dem Hund trainieren kann.
    :( : :( :


    Pause, wie lange soll ich mir die Pause gönnen, dann ist ja bald der Sommer vorbei?


    Mh... Ich werde jetzt nächste Woche Yoga ausprobieren, außerdem lasse ich mich massieren.


    Zu meiner Angst kommt noch hinzu, dass ich seit vielen Wochen seit dem Sturz einen Kloss im Hals habe (Globussyndrom) ich habe das Gefühl, dass ich ersticke. :( : Das ist alles psychisch bedingt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!