Wo oft für BH üben? Was genau?
-
-
*schubs*
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hast Du schonmal ausprobiert draußen den Hund über Baunstämme hüpfen zu lassen und nebenher zu laufen? Vielleicht hilft Dir das und Agi wäre die steigerung.
Zur Unterordnung: Wenn Du möchtest, dass der Hund schnell in die GS kommt, muss der Hund super gerne aus allen möglichen positionen ins "Fuss" kommen. Also: Hund sitzt, Du gehst 3 Schritte vor, rufst ihn ins Fuss => Jackpot. Steigern, bis Hund total heiss darauf ist ins Fuss zu kommen. Dann angeleinten Hund hinsetzten, aber Leine so halten, dass er nicht ins "Fuss" kann. Trotzdem verlangen und auch fordern. Dann loslassen, Hund führt Kommando aus =>Jackpot.
Schnelle enge Wende: Such Dir be Mauerecke oder so, mach dann die Wende (ruhig 2x direkt schnell hintereinander, dann läuft der Hund enger, weil´s ja wieder in die Kurve gehen könnte) => Jackpot.Den Jackpot immer "steigern", d.h. zuerst für überhaupt ausführen des Kommandos, später Anforderung "hochschrauben".
-
Ich habe endlich meine Angst überwunden und habe gestern Agi gemacht.
Die Unterordnung hat auch super geklappt, Fuß gehen klappt sehr gut an der Kehrtwendung müssen wir natürlich noch üben.
Hauptsache ich habe wieder meinen Seelenfrieden auf den Platz wiedergefunden.
-
Das freut mich für dich!
-
Zitat
Das freut mich für dich!
Ich bin jetzt auch total happy, dass ich wieder Agi machen kann.
Ich war richtig unglücklich. -
-
Antje und ich üben täglich für die BH, dieses allerdings nur 5-10 Minuten. Da sie absolutes Ballverbot im Alltag hat _Thema: Border Collies und Bälle_ bekommt sie den Ball beim Training ein paar Mal als Jackpot, denn mit Futter -auch Fleischwurst etc.- braucht man ihr nicht zu kommen, da sie beim Training viel zu angespannt zum fressen ist.
Wir laufen nie das Schema, sondern immer nur kreuz und quer über die Wiese. Wichtig ist mir, dass sie jede Übung korrekt ausführt. Egal ist mir, wie weit bzw wieviel Schritte wir laufen.
Vorsitzen üben wir zu Hause auf einem Stuhl. Das habe ich bisher mit allen Hunden so gemacht und ich finde es klappt so am besten.
Achja, da wir clickern, machen wir das natürlich auch beim Fuss!
-
Dazu hätte ich auch eine Frage, wie baut man denn das Fuss gehen weiter aus. Habe die letzten Tage immer UO trainiert. Zuhause auf unserem Sportplatz. Ein paar schritte aufmerksames Fuss gehen klappt auch schon gut. Aber hab das Gefühl, das es irgendwie nicht so viel bringt was ich mit ihr übe. Einfach aus dem Grund, weil sie immer wieder einen Moment braucht, bis sie sich von den umliegenden Eindrücken losreißen und mir folge leisten kann. Dann macht sie wieder gut mit und ich belohne sie. Mal nach 5 Schritten, mal nach 2 Schritten, mal nur die GS, mal 6 Schritte, dann wieder 4 Schritte, dann mal 1 und halt immer verschieden. Aber ist das so auch richtig? Und immer nach den Schritten, also den einzelnd beendeten Fuss übungen Leckerlies geben. Nicht zwischendurch, sondern nur nach der Lektion, ja?
Bin sooo unsicher. Haben zwar schon einen guten Anfang hin bekommen die letzten Tage und Wochen, aber bin trotzdem unsicher, hab angst alles kaputt zu machen, wenn ich jetzt was „falsch“ oder anders mache... :O(
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!