Reitbegleithund
-
-
Wie habt ihr eure Hunde an das Mitlaufen am Pferd gewöhnt?
Zum Reiten gehen ist meiner noch etwas zu jung. Würde mich aber
trotzdem schon mal gerne Schlau machen wie ich es am besten anstelle. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also Næla war/ist eben immer dabei (zwangsläufig, da wir auf nem Pferdehof wohnen).
Damals habe ich sie auch immer mitgenommen, wenn ich die Pferde von der Koppel geholt habe, bzw. wieder weg gebracht habe. Beim putzen war Sie dabei (angebunden auf Ihrem Plätzchen), .....
Dann habe ich auch ab und zu mal zm Gassigehen mein Pferdchen mitgenommen, ... und so hat sich das immer weiter ausgedehnt. Bin dann wärend dem Gassigehen immer mal kurz aufgestiegen etc. Am Anfang hate ich noch meinen Freund dabei, fals irgendwas wäre, damit mir jemand helfen kann.
Allerdings könnte meine ein bischen mehr Respekt vertragen, Sie versucht manchmal den Pferden am Popo zu riechen -
Öhm, ich muss gestehen, Jule ist einfach irgendwann mitgelaufen. Damals konnte sie noch nicht mal Fuß (sie kam aber schon mit 1 1/2 Jahren zu uns). Das war sicher etwas leichtsinnig von mir, aus heutiger Sicht Bin in gefährlichen Situationen (Straße, etc.)einfach abgestiegen.
Das Pferd, das ich damals hatte, war Hunde gewöhnt, auch zwischen den Beinen.
Jule hat alles gelernt, was sie meiner Meinung nach brauchen muss, um am Pferd zu laufen, so ganz nebenbei, beim Ausreiten, ebenso wie beim Spazierenlaufen.
Ich geh jetzt sogar mit zwei Hunden reiten und es klappt super. Wenn sie bei Füß laufen und ich woah sage, dann setzen sie sich schon hin. Am Anfang hab ich wohl noch Sitz dazu gesagt. Brauch ich jetzt nicht mehr. Ich kann sie auch beide vom Pferd aus anleinen, was superbequem ist. -
Och, ich hab meine beiden garnicht dran gewöhnt.
Pferde kannten sie so von der Weide.
Sie kannten Kommandos wie Sitz (auf Entfernung), Langsam, Warte, Laufen bei Fuß und Hand (also rechts und links), laufen am Rad und mit Inline skates und sind dann eben mit der Grundlage am Pferd mitgelaufen (auch wenns nur ab und an ist), nen Pferd ist ja auch nur nen größes Gerät zum Vorwärts kommen ;-) -
Habe mir auch schon überlegt, erst mit 1 Jahr mit dem Fahrrad anzufangen und wenn das gut klappt es mit Pferd zu probieren. Das eine Pferd das ich reite mag absolut keine Hunde. Wenn die zwischen die Vorderbeine geraten wird drauf gestampft! Das andere ist Hunde gewöhnt und auch sehr gelassen wenn die Hunde mitlaufen, mit ihm werde ich das dann auch ausprobieren.
-
-
hi,
würde sagen egal wie sher das pferd hunde mag, gewohn deinem hundi an abstand zu halten. sonst denkt dein hundi nämlich"ui ein pferd da latsch ich mal zwischen die hufe" und das kann schon ins auge gehen.
anfangs einfach mal mit beiden spazieren gehen, schritt und trab (hundi solle auch merkenn das er scih zubenehmen hat wenn das pferd schneller wird) und dann kannst du dir zum wegschieben (nicht schlagen!!!!! ) ne gerte mitnehmen um deinen hund klar zu machen das er (zum eignen schutz) nicht zu nahe kommen sollte.
viel glück und viiiel spaßlg alexandra
-
HI,
habe auch eine 6 Monate alte Rotti-Hündin. Bin von Anfang an mit ihr in den Stall gefahren. Sie durfte dort herumlaufen und auch beim Putzen zusehen. Sie hat von sich aus Respekt vor den Hufen gehabt.
Dann habe ich sie auch immer mitlaufen lassen wenn ich die Pferde von der Koppel geholt habe. Wenn ich eine Runde um die Koppeln reite, läuft sie mit. Danach wird sie angebunden wenn ich im Viereck reite, da sie sonst hineinspringen würde und da kann dann schon was passieren.
Mein Pferd mag auch keine Hunde, er schnappt nach ihnen wenn sie vor ihm stehen würde sie aber nie treten beim Ausreiten. Er hat meine Kleine auch schon einmal erwischt (mit den Zähnen) als sie ihm zu nahe gekommen ist. Ihr ist Gott sei Dank nichts passiert, und es war eine gute Abschreckung dass sie den Pferden nicht zu nahe kommt. War mir lieber als die Bekanntschaft mit einem Huf.
Aber vor 15 Monaten würde ich sie nie mitlaufen lassen im Trab das ist viel zu schnell.
Wie gesagt, die ersten Monate auf jeden Fall an die Pferde an sich gewöhnen und der Rest ergibt sich dann von selbst.LG
Tanja -
ja also mit dem nebenherrennen wenn man trabt wüde ich auch ne weile mit warten. meine ist nun 13 monate, gestern sind wir mal 5 meter getrabt , um zu sehen was sie davon hält. sie fand es zwar erst seltsam das diese haarigen vierbeiner auch schneller können aber es war dann ok. im schritt kann sie im lockeren trab neben herlaufen, und auch mal scnuppern....das findet sie prima.
und auch wenn frauchen dann auf em pferd sitzt ist es ok( haben wir gestern auch es erste mal gemacht). aber da mein hundi gelernt hat nach oben zu schauen (sie beobachetet auch als flugzeuge )hat sie mich noch gesehen und mein "voraus" auch umgesetzt.Hat mich riesig gefreut, da ich mir nicht so sicher war wie es wird wenn ich auf em pferd sitze. die ganze zeit bin ich ja nur nebenher gelaufen....
lg und viel spaß beim üben
-
Zitat
Wie habt ihr eure Hunde an das Mitlaufen am Pferd gewöhnt?
Zum Reiten gehen ist meiner noch etwas zu jung. Würde mich aber
trotzdem schon mal gerne Schlau machen wie ich es am besten anstelle.Also ich habe Fei immer zum Stall mitgenommen. Unser größtes Problem war anfangs, dass Fei mit den Pferden spielen wollte. Und meine Stute findet das nicht sehr prickelnd. Dann bin ich mit Fei und Pferd spazieren gegangen. Parallel habe ich mit Fei Kommandos wie rechts, links, warte.... geübt. Halt all das was man so braucht. Und Gestern war es dann soweit. Wir waren im Gelände und Fei war dabei!!! Total schön!!! Und er hat super gehört, auch an der Straße ist er super Fuß gegangen. Das war so toll!!
Aber ich habe auch den Vorteil, dass ich in einem Gebiet stehe indem nicht besonders viel los ist. Und ich werde Fei nicht unbedingt auf große Ritte mitnehmen, denn er ist ein Mops
Aber bei den kleinen Ritten begleitet er mich jetzt immer. :ua_clap:
-
Na dann Herzlichen Glückwunsch!!!
Wir haben am Hof auch eine Einstellerin, die einen Mops, bzw. eine Möpsin hat. Die läuft auch immer bei Den Ritten mit. Allerdings ist die Dame auch eher ruhig unterwegs. Finds aber immer süß die beiden zu sehen.Mit meiner über ich gerade das Fuß vom Pferd aus. Mal sehen wanns zuverlässig klappt. Bei uns ist nämlich richtig viel Wild im Wald unterwegs und das ist mir gerade noch zu gefährlich. Vertraue Ihr da noch nicht 100%.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!