Wie sind Shar Pei´s?
-
-
Ich habe vorhin einen Pflegehund abgeholt, und wie es sich heraustellte, einen Shar-Pei-Mix (hatte mich eh schon gewundert, wieso sie soviel Haut im Gesicht hat!). Als Mitmischer vermute ich eine/n Porcelaine (ist ne Französin!).
Hat jemand hier einen Shar-Pei, und kann mir was über die Rasse sagen?
Bis jetzt kann über meine Pflegehündin nur sagen, daß sie sehr wild ist, aber das liegt wohl an dem langen Transport und ihrem jungen Alter (knapp 10 Monate). Sie hat ganz schön viel Haut im Gesicht, aber der Körper ist total Porcelaine. Naja, aber auch da sitzt die Haut sehr locker.Leider kann ich hier keine Bilder hochladen.....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Sie hat ganz schön viel Haut im Gesicht, aber der Körper ist total Porcelaine. Naja, aber auch da sitzt die Haut sehr locker
Ich habe eine Shar Pei Mix-Hündin und deren Haut ist auch wesentlich lockerer als die eines normalen Hundes. Vor allem in Gesicht und Nackenbereich und beim Sitzen an den Hinterläufen.
SP-Mischlinge haben meist nie so ausgeprägten Falten wie Reinrassige.SP´s können total unterschiedlich sein. Die einen sind sehr ruhig und gemütlich, die anderen sind totale Temperamentsbolzen.
Während die einen draußen lieber ihr Ding durchziehen, geht mit den anderen schon mal der Gaul durch.
Es sind eher eigenständige Hunde und absolut keine reinen Befehlsempfänger.
Mit Fremden dauerts meist ein bißchenMeine Hündin z.B. ist keine große Spielerin, eher ruhig - kann aber auch ganz schön aufdrehen, wachsam, verfressen, verschlafen, sturr (manchmal schwer von Begriff ), sehr anhänglich und bei Fremden erstmal sehr mißtrauisch, je nach Hund und Situation auch mal streitlustig, aber ansonsten ein echter Engel
In den nächsten Tagen wird sich schon zeigen, welche Rasse wohl eher durchschlägt und wie sie sich entwickelt, wenn sie erstmal angekommen ist. Hoffentlich findet die Maus bald ein schönes und passendes zu Hause.
-
Meine Frieda ist auch ein Shar Pei Mix (sieht aus wie ein etwas weniger typischer Pei), sie kommt aus Spanien.
Ihre Jacke ist auch zu groß, sie hat ausgeprägte Denkfalten auf der Stirn und wenn sie sitzt fällt eine Hautstola über das BrustgeschirrSie hat temperament für drei, ist sehr verschmust und verspielt, ist zu allem freundlich, hat jagttrieb ist aber mittlerweile gut abrufbar und bleibt normalerweise auf dem Weg (an unübersichtlichen Stellen kommt sie aber an die Leine), liebt Kinder(am nicht anspringen arbeiten wir noch), ein etwas caotisches Powerweib, sehr wachsam, bleibt brav alleine......
Als sie vor einem Jahr aus Mallorca kam war sie turboanstengend, extrem dreist, hibbelig, hat geklaut wie ein Rabe, alles zerlegt und zerkaut. Ein Hundeanfänger hätte vermutlich kapituliert.
Es war viiiiel Arbeit und ist es noch, aber wir sind auf einem guten Weg.
Ich habe ein Buch(sehr empfehlenswert) über Shar Pei`s gelesen:
Shar Pei
In der Ruhe liegt die KraftDiesen Untertitel hat Frieda irgendwie nicht mitbekommen
-
Zitat
In der Ruhe liegt die Kraft
Diesen Untertitel hat Frieda irgendwie nicht mitbekommenDen hat dafür meine Maus total verinnerlicht
-
Danke euch! :o) Bis jetzt kann ich sagen, daß meine Pflegehündin (Emeraude heißt sie) seeeehr anhänglich ist. Sie folgt mir auf Schritt und Tritt, und bleibt nicht allein. Ich kann nichtmal ohne Theater den
Müll rausbringen!
Draußen ist sie sehr aktiv und lauffreudig, jagt Schmetterline, Fliegen, Vögel, und spielt auch mal mit Artgenossen, mit denen sie sich prima verträgt. Sie ist ständig in Bewegung. Und ich habe festgestellt, sie hört super auf Pfiff! :o) Es hat also auch schonmal etwas Erziehung gegeben. :o)
Eigenwillig ist sie eigentlich garnicht. Unser momentanes Problem ist wohl einfach, daß ich nicht Französisch spreche, und sie noch nicht Deutsch. Aber Handzeichen scheint sie zu verstehen.Anstrengend ist nur ihre unbändige Energie. Wir waren heute vier! Stunden unterwegs, und sie ist immer noch bei jeder Bewegung sofort an meiner Seite.
Insgesamt kann ich sagen, sie ist ein toller Hund, der noch liebevoll erzogen werden will. Strenge verträgt sie nicht, da geht sie sofort in die Knie! (Ab und zu muß ich mit meiner anderen Pflegehündin schimpfen, und Emeraude fühlt sich immer sofort angesprochen). Aber ich bin ja nicht streng. :o) -
-
Als Frieda vor einem Jahr, am 22.Mai 08, zu mir kam war sie auch immer in Bewegung.
Beim Spazieren gehen, anfangs an der Schlepp, ist sie immer hin und her, hin und her.....
Zuhause war sie immer unterwegs, zu mir und wieder raus, zu mir und wieder raus.......
Nach etwa drei Monaten wurde es besser, da hatte ich das Gefühl sie kommt langsam an.
Jetzt hat sie zwar auch noch viel Temperament liegt aber im Haus oder Garten auch faul rum.
Die Sprache bzw. Komandos hat sie recht schnell gelernt. Vor allem FRIEDA NEIN hat sie Anfangs gefühlte 1000mal gehört
Sie ist sehr verfressen und hat schnell gelernt das sich gutes Verhalten lohnt. Und sie ist unglaublich schnell in allen Reaktionen und auch beim laufen (hält locker mit Bordercollies mit). Sie knutscht gerne, was ich nicht mag, hat da aber schon nachgelassen. Anfangs hat sie immer versucht meine Mandeln zu putzen :/
Sie liebt alle Hunde was allerdings dazu führt das sie, wenn sie nicht hin darf, leicht hysterisch wird(eine unserer Baustellen).
Ein toller, aber sehr anspruchsvoller und teilweise anstrengender Hund. -
Rein genetisch betrachtet hat der Shar Pei noch einen hohen Wolfsanteil und einen geringen Jagdhundanteil.
Wer einen hat sollte sich in dieser Mischung wiederfinden !
Gruß, staffy
-
Emeraude ist ja ein Shar Pei/Jagdhund-Mix, und ich habe inzwischen festgestellt, daß sie sehr wohl Jagdtrieb hat. Im Wald bleibt sie also an der Leine. Vom Shar Pei hat sie nur die locker sitzende Haut, allerdings ohne Falten.
Fotos sind bei http://www.quoka.de zu sehen. Einfach in Darmstadt nach Shar Pei suchen. Ist nur eine Anzeige drin!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!