Borreolose-Impfung
-
-
Hallo zusammen,
hätte mal eine Frage zur Borreolose-Impfung.
Habe bis vor 3 Jahren meinen Asko gegen Borreolose impfen lassen.
Dann hat die TÄ mir abgeraten ihn weiterhin impfen zu lassen und zwar mit der Begründung daß der Wirkstoff in Amerika hergestellt wird und dieser bei unseren Zecken in Deutschland nichts hilft weil die Borreolose-Erreger (Viren) nicht identisch seien.
Ich hoffe, ich habe die Begründung der TÄ einigermaßen verständlich rübergebracht.
Wer hat von Euch Erfahrung damit?
Akire -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich lasse meine Hunde schon lange nicht mehr gegen Borreliose impfen.
http://www.haustierimpfungen.de/index2.htm
ZitatImpfungen, von denen abzuraten ist:“Zeckenimpfung”, richtiger: Impfung gegen die von Zecken übertragene Borreliose, eine Bakterieninfektion: Der Impfstoff schützt nur gegen einen kleinen Teil der hierzulande vorkommenden Borrelien, nützt also kaum. Gilt als besonders nebenwirkungsträchtig (= Ganzkeimbakterin), Hundehalter beobachteten sogar epileptische Anfälle nach dieser Impfung. Besser: Guter Zeckenschutz und Hunde nach Spaziergängen untersuchen, ob sie von Zecken befallen sind.
-
Zitat
Habe bis vor 3 Jahren meinen Asko gegen Borreolose impfen lassen.
Dann hat die TÄ mir abgeraten ihn weiterhin impfen zu lassen und zwar mit der Begründung daß der Wirkstoff in Amerika hergestellt wird und dieser bei unseren Zecken in Deutschland nichts hilft weil die Borreolose-Erreger (Viren) nicht identisch seien.
Ich hoffe, ich habe die Begründung der TÄ einigermaßen verständlich rübergebracht.
Wer hat von Euch Erfahrung damit?
AkireMan kann mit guten Gründen gegen diese Impfung sein, aber das Argument der TÄ stimmt nicht. Der in Europa vertriebene Impfstoff ist gegen die europäische Form von B. burgdorferi sensu strictu gerichtet und schützt auch vor diesem. Allerdings gibt es noch mehr europäische Borreliose-Erreger; es ist aber bisher nicht klar, ob diese bei Hunden auch tatsächlich zur Krankheit führen. Vor diesen andern Varietäten schützt die Impfung nicht.
-
Danke für die Antwort, genau das hat meine TÄ gesagt.
Nur habe ich eine Heidenangst vor der Borreolose, da unser Hund vor Asko das 3mal hatte. -
Unser TA hat uns auch von der Borreliose- Impfung abgeraten, aus dem Grund das der Impfstoff nicht vor allen Borrelien schützt.
Davon das die Impfung hier überhaupt nicht gegen Borrelien hilft weil der Impfstoff in Amerika hergestellt wird hat er nichts gesagt. Kann ich mir auch nicht vorstellen, wieso sollte es dann so einen Impfstoff auf dem Markt geben!?! -
-
Hallo zusammen,
war jetzt 2 Tage weg.
Habe einige Tierhalter getroffen und jedesmal wegen der Borreolose-Impfung gefragt.
Nun mußte ich feststellen, daß die Meinungen hier weit auseinandergehen, sogar bei den TÄ.
Schreibt mir doch mal ob Eure Hunde geimpft sind?
Was ist gefährlicher, die Nebenwirkungen oder Borreolose?Zum Thema Zeckenabwehr hätte ich auch noch ne Frage. Mein Hund verträgt anscheinend kein Exspot etc. und kein Halsband. Beim Auftragen von Exspot etc. wälzt er sich und ist unruhig und läuft dauernd hin und her und er speichelt sehr stark und das einen ganzen Tag lang. Das nervt echt.
Wer hat hier Erfahrung?
Liebe Grüße
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!