Neufundländer: ja oder nein?

• Zitat

Genau so ist es bei uns auch. Ein Neufundländer gehört ins Haus und auf keinen Fall in einen Zwinger. Da wird er jämerlich zugrunde gehen.

Das sowieso, Zwinger ist undenkbar :shocked:

Es ging hier darum, ob man einen Neufundländer in der Wohnung halten kann.

Jako1, magst Du nicht mal ein paar Bilder von Deinem Bären einstellen?

Bin neugierig :D

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• ui..wie passend.
    Eine Freundin überlegt sich eines Tages einen Neufundländer zu holen.

Aktuell lebt ein knapp 10 Jahre alter Berner Senne bei ihr.
    Ist mit seinen 86 cm und kanpp 64kg auch aus der Art geschlagen.

Lebt im Haus mit Garten und fühlt sich draussen sehr wohl, nur im Sommer wirds ihm zu warm und zieht sich ins Haus zurück...Türen auch immer offen.

Allerdings hätte meine Freundin ein Problem mit dem vielen sabbern.
    Und da zu meiner Frage, ist das ein allgemeines Zuchtproblem das die Lefzen so hängen?
    Btw...sabbert auch der Berner, Lefzen hängen auch.....klingt vllt blöde die Frage....aber ist es wirklich so massiv oder hält es sich im normalen, sprich Großhunde Typisch.... ( die wortwahl ist blöde, kann es grad nicht sinniger formulieren, hoffe ist verständlich worauf ich hinaus möchte)

Gruß Gwen

• Zitat

meine nachbarin hatt einen..
    total süß,freundlich..und er stinkt.. :lachtot: :lachtot:
    ich weiß nicht..ich glaub das liegt am 'langen' Fell.. :???:

Ich sage auch öfter zu meiner Frau: Man der Hund stinkt wieder. Sie: Nein der stinkt nicht, der "duftet" nur ein bisschen unangenehm ;)

• Hallo Gaby,

hatte ich schon. Wurden leider wieder gelöscht da zu groß.
    Muss mal die Bilder verkleinern und neu einstellen.

Kann man deine Bären irgendwo bewundern?

Gruß
    Micha

• Zitat

meine nachbarin hatt einen..
    total süß,freundlich..und er stinkt.. :lachtot: :lachtot:
    ich weiß nicht..ich glaub das liegt am 'langen' Fell.. :???:

Nein, das liegt an mangelnder Pflege.

Ein gut gepflegter - gekämmt und gebürsteter - Neufundländer, stinkt nicht mehr und nicht weniger als jeder andere Hund.

Zitat

Und da zu meiner Frage, ist das ein allgemeines Zuchtproblem das die Lefzen so hängen?

Etwas sabbern ist allen Hunden mit dieser Schnauzenform gegeben.

Übermäßiges Sabbern hat etwas mit der Schwere der Lefzen zu tun und das ist ein Zuchtproblem.

Beim Welpenkauf auf die Elterntiere achten, hat eines sehr schwere Lefzen ist beim Welpen auch damit zu rechnen.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Zitat

total süß,freundlich..und er stinkt..
    ich weiß nicht..ich glaub das liegt am 'langen' Fell..

Es liegt an der Unterwolle, wenn diese, wie Quebec schon sagte rausgebürstet wird, stinken sie auch nicht. Alle ungepflegten hunde stinken, dies hat weniger mit der Felllänge zu tun.

Wir einige von euch vielleicht wissen, haben wir uns trotzdem gegen einen Neufi entschieden und sind dem Lebenstraum meiner Mutter gefolgt. :gut:

• Also, nur um das nochmal richtig zu stellen! Ich spreche hier von dem Nachbarhund und das was ich so mitbekomme! Der Hund hat dort die Wahl und ist eben am liebsten draussen und kann sich in einem großen Garten frei bewegen, hat seine Familie im Blick und bekommt auch alles mit was vor dem Haus passiert! Von einem Zwinger war hier gar nicht die Rede! :/ Das ein Neufundländer sehr familienbezogen ist weiß ich auch, aber ich finde das solch ein Hund jederzeit die Wahl zwischen draussen oder drinnen haben sollte! Dieser Thread wurde mit der Frage eröffnet ob ein Neufundländer in einer Wohnung (ist natürlich kein Problem) gehalten werden kann und mit 2,5 Std. Auslauf (geht meiner Meinung nach gar nicht) zufrieden wäre! Das diese Rasse ihre Eigenarten (Sabbern, Fellpflege, etc.) mitbringt, sollte jedem Käufer bewußt sein! Und zwischen einem Border Collie und einem Neufundländer ist schon ein großer Unterschied!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!