DSH Mix im Sommer scheren?
-
-
Hallo Leute,
ich bräuchte mal wieder einen Ratschlag.
Mein DSH-Airedale Mix, 9 Jahre hat einen Herzklappenfehler. Der Sommer macht ihm immer sehr zu schaffen. Je wärmer es ist, desto schlapper ist er.
Und mit den Jahren wird es immer schlimmer.Bekannte fragten neulich: " Warum laßt ihr ihn nicht einfach scheren? "
Gute Frage!
Hat da jemand Erfahrung???
Der Hund lebt im Haus und hat das Fell von seinem DSH Vater geerbt.
Danke für eure Antworten
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe schon etwas etwas dazu geschrieben, daher kopiere ich mal aus einem anderen Thread:
ZitatAlso ein Hundefell wärmt nicht nur.
Die Luftkammern zwischen den Haaren halten auch die Wärme durch Sonneneinstrahlung ab. Fass mal einem einem Hund mit optimal gepflegtem Fell in der Sonne auf den Rücken, es ist knalleheiss. Wenn du nun unter das Fell an die Haut greifst, dann ist es dort nur körperwarm, denn das Fell hält die Hitze ab.
Genauso wichtig ist die Schutz gegen Wind und Wasser.
Wenn du nun das Fell einfach abschneidest, dann fühlt sich ein zugewachsener Hund zwar erleichtert, aber die Hautbelüftung wird nicht besser, er hat einen kurzen, wolligen Panzer. Dieser "Panzer" ist nicht viel kühler, aber hält weder Hitze, Wind, noch Wasser ab. Bei Regen wird der Hund nass bis auf die Haut, Wind trifft auch auf die Haut, in der Sonne wird es an der Haut so heiß und bei Kälte friert Hund.
Ein Hundefell ist sehr durchdacht aufgebaut und erfüllt wichtige Funktionen. Natürlich ist das durch Zucht verändert worden und funktioniert ohne passende Pflege nicht bei jeder Rasse/Mischung. Aber die Pflegemassnahmen sollten dem Fell und seiner Funktion angepasst sein. Man sollte die Schutzfunktion erhalten und den Gegebenheiten angepasst verbessern.
Für ein zu dickes Fell mit viel Unterwolle im Sommer heißt das, dass man zuerst die gesamte Unterwolle mit einem Trimmstriegel/Furminator entfernt. Ist das Fell dann noch zu dick, kann man mit einem Coat King weiter ausdünnen. Ist das Fell danach an machen Stellen zu lang, kann man es behutsam einkürzen.
So bekommt der Hund ein Fell, dass ihn in allen Belangen schützt und unterstützt.LG
das Schnauzermädel -
Das ist ne 50/50 Frage. Fell ist nicht nur zum Wärmen im Winter da sondern auch zum Kühlen im Sommer. Manchen Hunden tut es gut geschert zu werden, bei den anderen wird man das Gegenteil erreichen.
-
50:50 kommt absolut nicht hin.
Die meisten Hunde mit längerem Fell haben ein "Double Coat", also Deckhaar und Unterwolle, und da ist einfaches Abscheren sehr kontraproduktiv für den Hund.
Grade ein alter Hund zahlt für die vermeintliche "Erleichterung" einen hohen Preis durch die entstehenden Nachteile.LG
das Schnauzermädel -
Du meine Güte heute sind wieder lauter Steinchenzähler unterwegs..50/50 war umgangssprachlich. Leuuuteee heute ist zwar Montag, aber Feiertag! also kein Grund für schlechte Launeeee (schon der zweite Beitrag wo so ne komische antwort kommt ^^)
-
-
Hallihallo,
probiert doch erst einmal die Unterwolle mit einem Furminator oder einem Coat King zu entfernen.
Das ist meist schon eine wichtige Hilfe für ältere Hunde.die Nürnberger Falten
-
Och, Roland, sei nicht böse
.
Das war gar nicht bös gemeint. Wenn du siehst, was mancher Hundefrisör heutzutage verzapft, dann wird dir schlecht.
Da werden Hunde geschoren, denen das schadet. Trimmrassen werden nicht gezupft, weil das angeblich Quälerei ist. Stattdessen laufen die Hunde dann mit wolligem, farblosem Fell und jucken sich und die Besitzer lassen massig Geld für teures Allergiefutter, weil der Hundefrisör den Hund ja für viel Geld "optimal" pflegt und es daran nicht liegen kann.LG
das Schnauzermädel -
Ich bin ganz easy keine Sorge
:umarmen: hatte mich nur grad gewundert *hehe* Trotzdem danke für deinen informativen Beitrag, das immer so ein problem mit antworten die gleichzeitig geschrieben werden, da wird manch anderer sofort überflüssig, wie eben meiner
-
Ich hatte meinem Schäferhund-Collie-Wolfspitz-Mix auch die letzen 3 Jahre im Sommer die Brust und den Hals geschoren. Es hat ihm in der Hitze sichtlich gutgetan.
Gruß Terrier-Lady
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!