Erfahrungen mit Pheromon-Halsbändern, Duftsteckern, Spray...

  • Hallo zusammen,


    gibts hier HH die bei ihrem Hund/ihren Hunden diese Pheromon-Produkte von D.A.P. eingesetzt haben?


    Was sollte damit bei eurem Hund bewirkt werden?
    Brachte es Erfolg?
    Wie lange habt ihr es angewendet?
    Und welche Produkte genau?


    Wir haben gestern von unserer Tierärztin so ein Halsband für Mex bekommen und ich kannte sowas bisher nicht.
    Mex pieselt in unregelmäßigen Abständen überwiegend auf Liegeplätze (sein Körbchen, unser Bett, eine Gartenliege).
    Da eine Urinuntersuchung nichts auffälliges ergab, vermutet unsere Tierärztin, dass ihm seine Stellung bei uns noch nicht so wirklich klar ist und/oder dass es eine Art Protestverhalten von ihm ist.
    (Er ist erst zwei Monate bei uns, ein Tierschutzhund, der zuvor noch keine Erziehung erfahren hat und noch nie so eng mit Menschen zusammenlebte).
    Dieses Pheromon-Halsband soll ihm vermitteln, dass alles in bester Ordnung ist und er somit keinen Grund für solche Aktionen hat.


    Deshalb bin ich auf der Suche nach Erfahrungen und auch Meinungen zu diesen Produkten.


    LG
    LaLouna

  • Ich habe den Stecker geholt. Der soll ja den Duft im Raum verteilen und so "wohl" beruhigend wirken.


    Mein Ansinnen war, Dusty zu Silvester ein bißchen ruhiger zu kriegen. Dabei hat der Stecker so Null geholfen :/

  • Wir haben dieselbe Erfahrung gemacht ;)


    Zitat

    Da eine Urinuntersuchung nichts auffälliges ergab, vermutet unsere Tierärztin, dass ihm seine Stellung bei uns noch nicht so wirklich klar ist und/oder dass es eine Art Protestverhalten von ihm ist.


    :D Zum Glück ist die Tierärztin keine Tiertriainerin geworden. Vielleicht wäre es sinnvoller, wenn Du mal mehr über sein Verhalten erzählst, vielleicht kann Dir dann Jemand helfen. Unabhängig von diesem Spray. :smile:

  • Was mir noch einfällt, ich hatte auch das Spray und habe das auf ein Halstuch gesprüht, aber auch das hat überhaupt nichts gebracht!!


    Und genau wie Zoe ~ frage ich mich, was genau DAP gegen das Pinkeln bewirken soll??
    Soll es ihn beruhigen??


    Den Sinn verstehe ich nicht so ganz!


    Da wären wohl Bachblüten effektiver, wie das DAP, denke ich.

  • Hallo LaLouna,


    du schreibst, dass ihr den Hund aus dem Tierschutz habt. Habt ihr ihm denn überhaupt beigebracht stubenrein zu sein. Viele Hunde aus dem Tierschutz haben das nämlich noch nie gelernt. Und wenn ja, WIE habt ihr es ihm beigebracht?


    Und zu Deiner eigentlich Frage: wir hatten auch eine Zeit lang so ein Halsband. Als wir umgezogen sind hatte unsere Hündin extreme Schwierigkeiten, sich neu einzugewöhnen. Auch draußen war sie sehr viel unsicherer (unsicher war sie vorher schon, aber das hatte sich noch sehr gesteigert). Und das, obwohl wir nur 500m weiter gezogen sind.


    Bei unserer Krümel hat es super funktioniert. Sie wurde um einiges ruhiger, lag auch mal gelassen in ihrem Körbchen wenn mal wieder Kinder durchs Treppenhaus gelaufen sind (bis heute schlägt sie bei zwei Parteien aus dem Haus an, aber eben nicht mehr bei allen :D )


    Also ich kann das Halsband nur empfehlen, kann aber nicht sagen, ob es in eurer Situation das Maß aller Dinge ist. Ist Euer Hund denn vorher stubenrein gewesen??


    Lg
    Sandra

  • Moin!


    Ich habe das DAP-Spray und sprühe damit immer meinen Kofferraum ein, wenn ich mal Tierschutzhunde von A nach B fahre. Bisher hatte ich dadurch immer eine sehr relaxte Fahrt, auch wenn die abgebenden Altbesitzer mich vorher gewarnt haben, der Hund werde mir bestimmt die Ohren volljaulen. Kann natürlich sein, dass sie auch ohne Spray ruhig gewesen wären. Aber weil die Hunde in diesen Situationen sowieso extrem gestresst sind, hoffe ich einfach, dass es bei ihnen zumindest ein bisschen was bewirkt und alles etwas besser macht.


    Für meinen Rüden hatte ich mal überlegt, für die HuSchu so ein Halsband anzulegen. Er ist immer sehr gestresst, wenn viele andere Hunde da sind, kann sich kaum konzentrieren, wird von jeder Bewegung der anderen abgelenkt. Bisher habe ich das aber nicht gemacht, weil er grundsätzlich ja schon ansprechbar ist und ja eigentlich auch beim Training eher hoch- als runtergefahren werden soll.


    Grüße,
    das Krümelmonster.


  • :reib: So war es bei uns auch. Unsere Luzy ist sehr änglich und unsicher,
    wir haben Halsband und Stecker benutzt und sind der Überzeugung, dass
    es Ihr geholfen hat etwas sicherer zu werde. Ob es bei eurem Problem
    helfen kann weiss ich leider nicht...

  • Wir haben das Spray getestet um ihr das Autofahren zu erleichtern, da sie panische Angst davor hat. Wir haben es einige Tage in den Kofferraum gesprüht und eine wirkliche Besserung konnten wir keine sehen. Sie zitterte weiterhin und lag flach am Boden ohne dass wir überhaupt losfuhren.

  • Ich habe letztes Jahr Silvester unseren Jungs und meinem Sitterhund ein Halsband umgemacht. Nach einer Woche war eine deutliche Besserung festzustellen und die Hunde etwas entspannter - besonders mein Sitterhund, der zu der Zeit wieder extrem geräuschempfindlich war.
    Zur Zeit habe ich den Zerstäuber (Stecker) und der kommt in die Steckdose, wenn ich das Haus verlasse und auch das ist für Lenny sehr gut und wirkt auch.
    Aber es ist halt kein Allheilmittel und man muss trotzdem entsprechend üben und trainieren.


    Allerdings sehe ich keinen großen Erfolg, wenn es sich um Stellungsproblem handelt.

  • Zitat

    Wir haben das Spray getestet um ihr das Autofahren zu erleichtern, da sie panische Angst davor hat. Wir haben es einige Tage in den Kofferraum gesprüht und eine wirkliche Besserung konnten wir keine sehen. Sie zitterte weiterhin und lag flach am Boden ohne dass wir überhaupt losfuhren.


    Kam sie denn gleich nach dem Sprühen ins Auto? Ich sprühe es immer mindestens eine halbe Stunde bevor der Hund kommt und lüfte dann gut durch - das Spray riecht nämlich im ersten Augenblick extrem nach Alkohol. Das ist für Hunde alles andere als toll...


    Grüße,
    das Krümelmonster.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!