Erfahrungen mit Pheromon-Halsbändern, Duftsteckern, Spray...
-
-
Nein, ich habe es gesprüht und bin dann erst mal eine Runde mit ihr gelaufen, dann nach dem Spaziergang zur Übung ins Auto. Irgendwie scheint sie im Auto wohl mal was schlimmes erlebt zu haben. Sie kommt aus Bulgarien.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Erfahrungen mit Pheromon-Halsbändern, Duftsteckern, Spray...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Öhm,
gibt es dafür wisenschaftliche Nachweise, dass diese DAP-Präparate wirken, oder ist es eher so wie mit der Homöopathie, dass man hoffen darf, dass es den Organismus im gewünschten Sinne positiv stützen kann?
Also ich selbst nehme gerne homöopathische Präparate, bei den Hunden halfen z.B. Bachblütentropfen bisher noch nie.
-
Er war nicht stubenrein als wir ihn bekommen hatten, wurde es dann aber ganz schnell.
Diese Situationen kommen ganz unregelmäßig vor, teilweise waren zwei oder drei Wochen zwischen solchen Aktionen von ihm.Ich beschreibe euch mal ein paar Situationen...
Im Wohnzimmer stehen zwei Körbchen bei uns. Ein sehr großes, ein etwas kleineres. Das große Körbchen ist der Lieblingsplatz beider Hunde.
Luna liegt im großen Körbchen, Mex dippet hin, schaut sie an. Dippelt weg in Richtung kleineres Körbchen, stellt sich rein und pieselt. Dabei schaut er uns direkt an.
Das war noch zu der Zeit, wo die beiden Hunde sich noch nicht richtig grün waren. Jetzt liegen sie auch gemeinsam im Körbchen.Mein Mann zieht sich gerade die Schuhe an um Gassi zu gehen. Mex steht 3 m entfernt von ihm in dem besagten kleineren Körbchen und Mex pieselt, während er meinen Mann anschaut ins Körbchen.
Unsere Tochter schaut in unserem Schlafzimmer einen Film. Mex hüpft zu ihr aufs Bett (darf er nicht), wird von uns runtergeholt (wie hier empfohlen wurde, kommentarlos).
Tochter geht auf Toilette, kommt zurück, Mex hat in unser Bett gepinkelt.
Mex war vorher bei uns ihm Wohnzimmer, ich merkte er ist verschwunden, wollte schauen was er macht und er kam mir schon wieder entgegen. Es war so wenig Zeit, er muss eigentlich bewußt ins Bett gehüpft sein um dort zu pieseln und ist sofort wieder zu uns ins Wohnzimmer gekommen.Vorgestern waren wir im Garten, er hüpft auf eine Liege und pieselt auf die Auflage. Ohne dass vorher etwas war, wir ihn runtergeschickt haben oder sonstwas.
Das Halsband soll ihm vermitteln, dass alles ok ist, soll ihn also beruhigen.
Denn wie geschrieben vermutet unsere Tierärztin, dass dies ein Protestverhalten von ihm ist, weil er sich noch nicht richtig bei uns einsortiert hat. Zwei Monate wären schließlich noch nichts für einen Hund der sein bisheriges Leben jenseits jeder Erziehung gelebt hat.
Sie fragte auch ob er sich evtl. von Luna unterdrückt fühlt. Luna ist hier ganz klar der Boss, aber unterdrückt fühlt sich Mex m.E. nach nicht.Bachblüten hat unsere TÄ auch angesprochen, sie meinte jedoch, sie würde es erst mit dem Halsband versuchen.
Wenn damit keine Veränderung der Situation kommt, versuchen wir Bachblüten.ZitatZum Glück ist die Tierärztin keine Tiertriainerin geworden.
Diese Aussage finde ich ziemlich daneben.
Manche hier sollten sich vielleicht mal vor Augen führen, dass nicht nur die eigenen Methoden, die eigenen Ärzte und eigenen Trainer das Nonplusultra sind.
Sorry, aber das musste jetzt mal raus... nichts für ungut, aber allmählich koddert mich das an, zu oft lese ich hier sowas.@bibi
Du hast Mail von mir -
Hab jetzt nicht alles gelesen, wollte aber mal eben einwerfen bitte kein solches Halsband verwenden. Nicht jeder Hund mag diesen Geruch,hat man so nen Stecker kann der Hund sich aussuchen ob er hin geht oder nicht, beim Halsband hat er keine Möglichkeit zu entscheiden.
-
Hi,
wir haben jetzt seit mittlerweile 5 Wochen das D.A.P.-Halsband. Es wird bei uns begleitend zur Stresstherapie eingesetzt. Erste Erfolge haben wir nach ca. 2 Wochen gesehen, zumindest glauben wir dasEs ist bei diesen D.A.P.-Produkten so, dass sie Pheromone freisetzen, die denen einer säugenden Hündin gleichen sollen. Das vermittelt den Hunden Geborgenheit und Sicherheit, und senkt somit den Stresslevel.
Das ist insofern wichtig, damit man überhaupt mit dem Hund arbeiten kann. Damit meine ich sowohl "lernen im Familienverbund", als auch "Erziehung und Training". Aber Verhaltensweisen von allein ändern, wird ein D.A.P.-Produkt wohl nicht.Sie es so: Wenn es nicht hilft, es schadet auf keinen Fall
EDIT:
XXtra:
welchen Geruch? -
-
Den der Pheromone.
-
Mein Hund (11 Wochen alt) fährt noch nicht so richtig gerne im Auto mit, wimmert ein wenig und ist unruhig. Um zum Welpenkindergarten zu gelangen, müssen wir leider ca. 20 Minuten fahren und so habe ich beim letzten Mal das D.A.P. Spray getestet.
15 - 20 Minuten bevor es losgehen sollte wurde seine Transportbox eingesprüht. Als wir dann vor der offenen Autotür waren, hat er sehr interessiert an der Box geschnüffelt und "wollte" da hinein. Nicht, dass er sich sonst sträubt, aber diesmal hat er aktiv mitgeholfen indem er sich schon mal auf seine zwei Hinterbeine gestellt hat, damit ich ihn reinheben kann. Während der Fahrt selbst war er absolut entspannt, kein Winseln, kein gar nix.
Später auf der Rückfahrt war der Duft dann verflogen, hält ja nur ca. 1,5 Stunden an. Er hat gejault und sich sogar einmal übergeben, was sonst noch nie passiert ist.
Wenn das kein reiner Zufall war, scheint es bei ihm auf jeden Fall zu wirken.
-
LaLouna ich glaube in deinem Fall wird das Halsband rein gar nichts bringen. Ich denke das dein Hund sein Revier markiert und es nicht macht, weil er Stress hat, sondern das er viel mehr damit "Macht" demonstrieren möchte.
Meiner Meinung nach müsst ihr dort ganz wo anders ansetzen, als ihm beruhigen zu wollen oder ihm zu sagen, das es okay ist.
Gerade bei dem was du beschreibst, scheint es doch eher der Fall zu sein, das es sich um einen überforderten Rudelführer handelt, den keiner ernst nimmt und der mit dem Markieren seinen Status halten will. Ihr solltet also eher da mal schauen, wo es im argen liegt, als ihm beruhigen zu wollen. -
Zitat
Den der Pheromone.
Ah, ok
Ich wußte bis jetzt nur das die meisten Pheromone farb- und geruchlos sind. Das diese Pheromone im speziellen nicht geruchlos sind, daran hab ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht.
Dankeschön -
Cerridwen
Nach unseren Einschätzungen und laut dem was wir aus dem Tierheim über ihr erfahren haben, hatte er noch nie viel zu melden.
Er ist spätestens mit 8 oder 9 Monaten kastriert worden, um den Dreh ist er nämlich nach Deutschland gekommen und die Kastra wurde noch in Spanien gemacht. Kann also durchaus noch früher gewesen sein.
Er wird im spanischen Zwinger schon nichts zu melden gehabt haben, hier in D im Tierheim hat er sich auch vollständig untergeordnet, er war einer der wenigen Hunde im Tierheim, die mit allen anderen Hunden verträglich waren.
Es kann natürlich sein, dass er nun seine Chance wittert endlich auch mal "was zu sagen haben".Die Frage ist nur, wo setzen wir da an außer mit normaler, konsequenter Erziehung?
Mir ist nichts bewußt was wir wirklich falsch machen könnten. Die Regeln hier, wie z.B. dass das Bett tabu ist, werden konsequent durchgesetzt, da gibts auch keine Ausnahmen.
Warum markiert er ausgerechnet immer das kleinere Körbchen, wo das doch eh bei beiden nicht so sehr beliebt ist wie das Große?brush
Das habe ich mir auch gedacht... ein Versuch ist es wert, wenns nichts bringt... schaden kanns ja nicht -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!