Anforderungen BH

  • Hallo!
    Ich würde gerne mit meiner im Oktober 11 jährigen Hündin die BH ablegen. Ich hoffe sie ist noch nicht zu alt, da sie noch sehr fit und lernfreudig ist.
    Darf sie in der BH ihr "normales" Hundegeschirr tragen oder gibt es da besondere Anforderungen?
    Die Abfolge der Übungen ist mir klar - bis auf eine. Man muss den Hund ablegen und dann 30 Schritte entfernt mit dem Rücken zum Hund stehen bleiben während die anderen Teilnehmer mit ihren Hunden Übungen ablegen. Soweit so klar aber wie lange muss der Hund so in etwa liegen bleiben? Und muss ich dann den Hund herrufen? Wenn ja so stehen bleiben oder mich umdrehen? Oder muss ich zum Hund zurück laufen?
    :hilfe:
    lg Michaela

    • Neu

    Hi


    hast du hier Anforderungen BH* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Huhu :winken:


      Dein Hund liegt in der Ablage, während der andere Hund die Unterordnung läuft. Ist der andere Hund fertig, bekommst du ein Zeichen vom Richter und gehst zu deinem Hund zurück, holst ihn ab und dann kommt es drauf an. Bist du als erstes die Unterordnung gelaufen, geht es direkt zum Richter und ihr bekommt den "Bericht" oder aber du läufst als zweite. Dann fängt nach der Ablage dein Unterordnungs-Teil an ;)

    • Danke für deine Antwort!


      Kann man nicht sagen, ob das Ablegen ungefähr 5min oder 15 min dauert? Ich weiß ja, dass das von Hund zu Hund unterschiedlich ist, aber so ein Richtwert wäre mal nicht schlecht fürs Üben.

    • also ich hab noch nie auf die Uhr geschaut, aber zwischen 5-10 min dürften etwa hinkommen. Meinen könnt ich mittlerweile glaub ne stunde ablegen und der würde nicht aufstehen :D

    • Hallo
      Murmelchen hat ja schon das wesentliche gesagt :gut: .
      Was noch wichtig ist, dass wenn du zu deinem Hund zurück gehst, sie erst auf dein Kommando hin ins Sitz gehen soll (nicht vorher), dann wird sie angeleint und dann kannst du gehen.
      Meißtens ist es so, dass der jeweilige Richer entscheidet, wie weit weg du von deinem Hund stehen sollst, ob mit dem Rücken zu ihm oder nicht. Die Dauer hängt immer davon ab, wie "schnell" dein Partner sein Schema läuft, bei mir waren das so ca. 8 min. Aber ich würde so trainieren, dass deine Hündin 10 min bis 15 min sicher liegen bleibt. Dann kann eigentlich nichts passieren :smile:

    • hallo,
      gehe mal davon aus, dass es eher richtung 15 - 20 min. sein werden.


      gruß marion

    • Hallo,


      also ich geh bei meinen Leuten immer von 8 bis 10 Minuten aus. Je nachdem, ob Wackelkandidaten dabei sind, stelle ich dann die Paarungen zusammen, dass also nicht gerade ein Hund der ungern abliegt mit einem langsamen Läufer zusammen ist. Wenn Dein Hund nicht ganz durchhält, gibt es gegebenenfalls eine Teilbewertung.


      Grundsätzlich ist es immer empfehlenswert vorab mit dem Prüfungsleiter das Ganze abzusprechen, also wer mit wem läuft und wer zuerst abliegt. Gerade in der Ablage schwache Hunde lasse ich immer erst abliegen, da es eine hopp-oder-topp-übung ist.... 10 Punkte haben oder eben nicht, da gibt es beim besten Willen kein Ermessen. Wenn dann im Laufen schon Punkte gezogen wurde, ist man schnell unter den 42. Wenn der Richter aber schon in der Ablage die 10 Punkte ziehen musste, lässt er eventuell im Laufen auch mal fünfe grade sein und hat das Fingerspitzengefühl keinen mit 41 durchfallen zu lassen....


      Außerdem hab ich immer eine Teilbewertung im Blick, also beim Partner von unsicher abliegenden Hunden gilt die Order, zuerst in der Leinenführigkeit schnell zu laufen (liegt der andere solange, gibt es eine Teilbewertung) bzw. -wenn der andere Hund zuvor aufgestanden ist und sich dann wieder legt- laaaaangsam zu laufen, dass der andere Hund dann für den zweiten Teil abliegen noch eine Teilbewertung bekommt. Daher laufen bei uns Wackelkandidaten auch immer mit erfahrenen Leuten zusammen, die neben dem Laufschema auch den anderen Hund noch in der Ablage im Augenwinkel haben.


      Zum Hinbringen/Abholen: mit angeleintem Hund im Fuss zur Ablagestelle (Mitte des Kreises mit Blick in die Richtung, in die Du weggehst), anhalten (Hund setzt sich automatisch ohen Kommando), Hund ableinen, Leine umhängen oder einstecken, Kommando "Platz", Hund legt sich, Du gehst ohne Umdrehen weg bis der Richter sagt, dass es reicht (max. 30 M in Sicht mit Rücken zum Hund).
      Beim Abholen gehst Du zum Hund und stellst Dich neben ihn (so dass wenn er sich aufsetzt, er in Grundstellung ist), dann das Kommando "Sitz", Hund setzt sich, Anleinen und im Fuss zum Richter oder zum Beginn des Laufschemas.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!