Labrador in Silver und Charcoal?!

• Hallo,
    ich bin gerade durch Zufall auf ein Foto gestoßen auf der Labrador Retriever in den Farben "Silver" und "Charcoal" gezeigt werden.
    Ich kannte bis dato nur blonde, schwarze und schokobraune.... Ist das ne neue Züchtung aus den USA? Wurden da andere Rassen eingekreuzt oder ist das ne spontane Farbmutation gewesen? Ist die Farbe in Dland anerkannt?

Nur mal rein interessehalber... sehen schon schick aus finde ich.

Hier der Link:
    http://www.silvervalleykennels…files/novelcoatcolors.jpg

Edit: was es nicht alles gibt... also Labrador gibts nun auch in Farben "Foxred" und "Weiß"
    Tssss..... hab ich gar nicht mitbekommen ^^

• Die gibt es in den USA schon länger...böse Zungen behaupten, dass dieser Farbschlag durch Weimaraner-Einkreuzung entstanden ist...die Züchter bestreiten das natürlich vehement! Ich weiß es nicht.
    Von der FCI und somit auch vom VDH ist diese Farbe allerdings nicht anerkannt!

• "silber" ist eigentlich ein ausgewaschenes braun und eine Fehlfarbe bei Labradoren. Es gibt hier in Deutschland Züchter die sich auf "silber" spezialisiert haben und für so einen Welpen 2500 Euro wollen.

Ich persöhnlich finde die Farbe beim Labrador eher zweitrangig im Vergleich zu HD/Erbkrankheitsgeschichten und finde diesen Preis für eine seltene Farbe unangemessen.

• Weimaraner war auch mein erster Gedanke als ich die Hundis gesehen habe...
    War nur etwas überrascht, weil ich bisher wirklich nur die "normalen" Farben kannte.

Hab gerade noch gefunden, dass es auch "Campagner" gibt. Und die Züchter wehren sich, dass da Weimaraner drin sein soll... naja wer weiß? ;)

• Mein erster Gedanke war Dogge! Die gibts doch auch in so blausilber...

Auch wenn sie nicht anerkannt sind: süß sind sie trotzdem :D

• der papa von unserer ist silber :D aus den usa. dort ist die farbe anerkannt.
    ich finde es nicht schlimm. sieht toll aus. und laut deren rasseclub (keine ahnung wie genau die abkürzung ist) ist kein weimaraner drin. aber foxred zum beispiel war eine zeit lang einfach verboten (warum auch immer) und deshalb ist es für uns nun so speziell.

Ich finds nicht schlimm, aber meine hat auch keine VDH Papiere. von daher :lol:

lg

• Also, ich finde, der Deckrüde auf der Seite sieht irgendwie seltsam aus für einen Labrador.

Auf den ersten Bildern sieht er eher aus wie ein Mischling (und schon mit grauer Schnauze?), auf dem untersten Bild sieht er fast "molosserartig" aus...

Und die Zuchthündinnen? Ich weiß nicht, irgendwie sehen sie alle etwas seltsam aus, sorry.... :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!