Erfahrungsaustausch Jack-Russell-Terrier
-
-
laß den kleinen Knirps doch mal die Sitation aufnehmen. Bäume die wackeln, Blätter die rauschen, der Kopp von oben naß, das Bäuchlein von unten.....
ich vergleiche das immer damit, wenn wir in die Disco gehen, bleiben wir auch erstmal am Eingang stehen umd die Location zu "checken".
Wenn er das nächstemal nicht will, bleib neben ihm stehen, laß ihn alles "abchecken". Vielleicht geht er nach kurzer Zeit von selber weiter, oder Du lockst ihn mit freundlicher Stimme.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo zusammen!
Ich würde gerne mal wissen wie schwer euer Welpe bzw Junghund ist.
Unser wiegt jetzt mit 17 Wochen 6KG. Er ist dabei aber schlank.Liebe Grüße
-
Paula ist jetz knapp 10 Wochen und wiegt 2,2 Kilo. Dabei ist sie aber ziemlich rund *g*. Als wir sie mit 7 Wochen bekommen haben, hat sie 1,5 Kilo gewogen.
Am So gehen wir zum ersten mal in die Welpenspielgruppe, nachdem sie die erste Impfung am Mo gut überstanden hat
Freu mich schon!!
Das sitz klappt nun schon recht gut, obwohl sie immer 2x hüpft, bevor sie sich hinsetzt
Ich bin mir immer nicht sicher wie weit ich bei ihr gehen darf, mit den Komandos, weil sie noch so klein ist.
Meinen Dicken früher, habe ich zb immer erst ans Essen gelassen wenn ich es gesagt habe...aslo er musste warten bis er das Kommando "jetzt geh" bekommen hat. Habe nun schon ein paar mal gelesen das es eine gute Möglichkeit ist dem Hund "nein" beizubringen aber ist das nicht zu viel für einen kleinen Welpen? Also versteht sie das überhaupt?Ansonsten...also wäre sie ein Junge hätten wir sie Oscar nennen MÜSSEN!!! Sie ist sowas von frech!!
LG
-
Zitat
Hallo zusammen!
Ich würde gerne mal wissen wie schwer euer Welpe bzw Junghund ist.
Unser wiegt jetzt mit 17 Wochen 6KG. Er ist dabei aber schlank.Liebe Grüße
ich hab auch zwei von der sorte ;-)
fuzzy: 8 monate; 5,6 kg
gulliver: 9 wochen; 2,4 kg -
Hallo zusammen,
ich habe einen Jack-Russell-Dackel-Mix, er ist jetzt fast sieben Monate alt und wiegt knapp 5 Kilo. Er ist recht klein geblieben, aber was solls. Ich muss sagen, für so einen Terrier ist er irgendwie sehr ruhig und ausgeglichen. Klar hat er auch manchmal seine "Doof-Phasen", aber ansonsten merkt man ihn in der Wohnung kaum. Draußen ist er dafür umso fröhlicher, rennt, springt durch die Gegend und freut sich die ganze Zeit. Ich sehe das mit den Kommandos so wie Ralle. Meiner kann zuverlässig Sitz, Platz, Halt an Straßen und bleib. Außerdem akzeptiert er ein Nein und kommt wenn man ihn ruft FAST immer sofort (nur wenn etwas unglaublich gut riehct, kann es mal einen Moment dauern). Mir ist es vor allem wichtig, dass er sich mit anderen Hunden versteht, und das klappt sehr gut. Wir haben ihn von Anfang an immer mit allen möglichen Hunden konfrontiert und er hat sich denen unterworfen und danach gespielt. Leztens bekamen wir Besuch von einer Bekannten, deren Hund nicht so mit anderen kann und er daher einen Maulkorb umhatte, aber nach wenigen Minuten hat sie den abgenommen und die beiden haben gespielt. Auf so etwas würde ich am meisten achten, denn dann werden die Spaziergänge auch später noch entspannt sein.
Viel Spaß weiterhin!!! -
-
Wir haben seit 6 Tagen jetzt unseren PRT und bei uns läuft es ähnlich. Am Sonntag gehts das erste Mal zur Welpenspielstunde.
Mich würde mal interessieren wie es nachts bei euch mit dem schlafen läuft.
Da mein Mann und ich uns einig sind dass der Zwerg nicht ins Schlafzimmer soll, schlafe ich seit letztem Samstag auf dem Sofa und Tyson in der offenen Box im gleichen Raum.
Er kommt denn ans Sofa und guckt mich wach wenn er wach ist und raus muss. So ca. alle 1 1/2 bis 2 Stunden.Ist das ein normaler Zeitabstand?
Bis jetzt klappt das echt super, allerdings möchte ich natürlich auch irgendwann wieder im Schlafzimmer schlafen.
Erfahrungen?Gruß
Svenja+Matthias+Tyson -
Also mein Lütter (inzwischen 5 monate) hatte nachts etwa den selben Rythmus. Und da er in einer Box neben meinem Bett war, habe ich auch immer bemerkt wenn er unruhig wurde und raus wollte. So ab 14 Wochen glaube ich, hat er durchgeschlafen. Bin immer um 23 Uhr rum nochmal mit ihm raus, dann hat er durchgehalten bis morgens gegen 6 oder 7 Uhr.
Inzwischen ist er komplett stubenrein und ist ein absoluter Langschläfer (find ich toll, bin ich nämlich auch
) Abends gegen 23/24h Uhr nochmal raus, morgens hält er dann durch bis 10 oder sogar 11h.
Grundsätzlich sperre ich ihn nicht aus dem Schlafzimmer aus, er schläft sogar ab und an mit im Bett. Finde ich bei so einem kleinen Hund nicht schlimm.
-
Zitat
Abends gegen 23/24h Uhr nochmal raus, morgens hält er dann durch bis 10 oder sogar 11h
sprichst du von fuzzy
heute musste ich mit den kleinen schon um 7 raus, weil ich noch was erledigen musste.
fuzzy hat mich innerlich gehasst
vor 10 muss ich bei dem normalerweise nicht ankommen.
find ich irgendwie toll -
Hallo Ihr Lieben,
ich bin ja auch seit über nen halben Jahr stolze Besitzrin eines Jack-Russel (-Mixes?). Milo ist jetzt so 1,5 bis 2 Jahre alt und ich habe ihn aus Spanien mitgebracht. Leider habe ich daher die Welpenzeit nicht erleben können, was ihr erzählt, unterscheidet sich allerdings nicht viel von meiner Schnecke jetzt!
Was ich in meiner Zeit mit Milo gelernt habe, Konsequenz (nicht Strenge!) ist zumindest bei uns oberste Prorität. Ich hatte vorher nie einen Hund und dachte, ich bekomme Milo allein mit positiver Bestärkung und immer Fresschen ins Maul stopfen, wenn er irgendwas richtig gemacht hat, hin... Pustekuchen! Natürlich hatte er deutlich schwierigere Ausgangsbedingungen, aber mein Hund hat mich die erste Zeit nicht für voll genommen und hatte den Anspruch vieles allein regeln zu wollen... Er war zeitweise echt davor, eine nervige unberechenbare Töle zu werden... Auch auf anraten des DF habe ich mir dann einen neuen Trainer gesucht, der mir einfach neue Möglichkeiten aufgezeigt hat... Und es funktioniert wunderbar, Milo ist mittlerweile ein ausgeglichener, erzogener HUnd, für den ich sehr viel positives Feedback bekomme... Allein geblieben sind seine Vorbehalte gegen Kinder und Fremde, aber daran arbeiten wir auch sehr...
Generell finde ich für mich wichtig (und ich bin ja auch noch blutiger Neuling): Ich habe für mich klare Regeln definiert, deren EInhaltung ich 100% fordere... Schon eine kleine Abweichung merkt sich der Milo und wir müssen alles wieder neu ausfechten... Auf den Sparziergängen gebe ich Milo "Auszeiten", wo er seine Terrier-Fünf(oder mehr)-Minuten ausleben kann, erst danach wird geübt... Er darf dabei ruhig abspacken, aber nicht pflegelig werden (also in Hosebeine kneifen) etc.
Ich gönne ihm viele Hundebegnungen, beende aber jeden spaziegang am Ende mit kurzer Übungs- bzw. Konzentrationsphase auf mich.
Auch ich kann nur sagen, wie schwer es ist, ein Gleichgewicht zwischen Auslastung und Überforderung zu finden... Viele Situationen sind für Milo immernoch so anstrengend und aufregend, dass er den ganzen Tag dann nicht mehr viel machen mag.
Und obwohl (oder gerade weil) Milo aus Spanien ist, kommt ermit der Hitze anscheinend nicht gut zurecht... Knallt da immer richtig durch und lässt sich von jeder Kleinigkeit aus der Ruhe bringen....#
Das jetzt erstmal von mir, gerne weiteres bei Interesse...
LG Selma und Milo, der den ganzen Morgen schon wie eine Katze unterm Büroschreibtisch pofft... :liebhab:
-
Hallöchen
Ich habe ein Jacky-Yorki- Mix
Emma ist jetzt fast 13 Monate und ich liebe sie abgöttisch... Sie ist so eine süße Maus. Sie lernt total schnell. Das einzige was echt nervt, das sie bei der Arbeit nicht zur Ruhe kommt.
Sie ist gerade mit mir in der Ausbildung zum Therapiebegleithund und das ist ganz schön anstrengend!
Ich bin jetzt ja bei einer neuen Arbeitstelle und sie ist noch sehr nervös
!
Ich fahre gleich schon mal eher los, damit ich in der Praxis nochmal ohne Kinder und andere Kollegen üben kann. Sie soll halt einfach lernen zu Ruhe zu kommen. Das heisst, wenn ich sie in ihr Körbchen schicke, das sie dort auch bleibt und runter fährt.
Vielleicht habt ihr ja ne Idee, wie ich das am betsen üben kann...???
LG Kati
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!