Dummy-Arbeit

• Hi,

man, heute hab ichs aber....

Aber mich interessiert das auch brennend....wie fängt man am besten mit der Dummy-Arbeit an?! Ich hatte bei meinem alten Rüden nie Probleme damit, kann mich aber nicht genau dran erinnern, wie ich angefangen habe damit zu arbeiten...ich habe die Dummy-Arbeit mit ihm auch nicht "professionell" gemacht, nur so just-for-fun....Jetzt würde ich es gerne mal "richtig" machen. Kann mir jmd. hilfreiche Tipps geben, von A-Z?!

Wäre euch dankbar.

Danke und Grüssle

• Neu

Hi

hast du hier Dummy-Arbeit* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hi,

wenn ich ehrlich bin, mach ichs ja nicht wirklich professionell *schäm*, aber trotzdem klappts gut.

Der Köttel von uns holts mir, bringts mir bis zum "Sitz-Vor" und hält es solange fest, bis er das Kommando "Aus" bekommt - o.k. manchmal lässt er es auch fallen - aber nimmt es dann auf "Befehl" sofort wieder auf und korrigiert das Ganze *gg*. Ich kann auch vorgehen und das Teil irgendwo hinlegen und ihn das Teil holen schicken...er machts super gerne und für uns Laien sehr gut. Bin stolz :gut:

• "Super" sag ich da nur!
      Ich bin grad am Steadiness üben, da meine gerne einspringt. Das ist das einzige an dem ich vermehrt arbeiten muss. Als Retriever geht das apportieren ehe leichter von der Hand.

Wenn ich sie erstmal schön steady habe, gehts an Richtungseinweisung, außer Vorran kann se leider noch nicht viel.

• huhu, das Thema ist zwar schon etwas Älter aber ich komm ja auch aus der DummyFraktion! *Fg*

Bin auch grad am Üben, ist mir noch nicht so steady wie ichs gern hätte..
      Tja und Frauchen wirft wie eine Bekloppte die Dummys und holt sie auch wieder... Ist schon sehr anstrengend.
      Heute durft sie 2 von 37 holen. Danach hatte ich keine Lust mehr!

Wie geht bei euch das Training voran? Wie macht sie sich bei der Wasserarbeit? Da kanns meine komischerweise am Besten. Beim Wasser ist sie mir einmal Eingesprungen und da war sie 7 Monate! (komisch komisch sind se ja manchmal scho die Klenen)

• Zitat

Wie wärs mal mit Training bei Fachleuten in nem Verein ???

37 in der Woche wären ja ok ...

... oder hab ich das falsch verstanden und du machst die Dummyarbeit, nicht der Hund !

• Kann mit deiner Aussage grad absolut nichts anfangen...
      War das jetzt ernst gemeint? Sollte da ein wenig Ironie mit drin sein oder einfach etwas nüchtern ausgedrückt?

Wieso wären 37 in der Woche ok 2 an einem Tag nicht? Ich will ja grad die Standruhe üben...Es macht doch sehr wohl der Hund die Dummyarbeit, nur trotzdem hat sie zu lernen nicht Einzuspringen... Wieso sollt ich ein Training bei Fachleuten machen, ich weis ja was sie lernen soll...

• Zitat

Tja und Frauchen wirft wie eine Bekloppte die Dummys und holt sie auch wieder... Ist schon sehr anstrengend.

Lies das mal langsam ! Du wirfst und holst sie wieder, diesmal 2 der 37 (hat die anderen 35 der Hund apportiert ?) ... etwas unverständlich !

Da frag ich mich, was du mit deinem Hund machst ? Geworfen werden Dummies seltener (dafür gibts Bällchen mit Schnur), 37 hintereinander eh nicht und anstrengend ists nur für den Hund - uns muß man eher bremsen, aber keine Lust mehr ... !!??

• ich fange jetzt mit meinem labi auch richtige Dummyarbeit an..
      bis jetzt habe ich es nur immer nebenbei gemacht mit spielzeug oder dummy ohne gewicht..
      Flaps machts auch sehr gut.. läuft erst auf Kommando los, um es zu holen und beim vorsitzen hält er es bis zum "aus" fest (jedenfalls größtenteils;)).
      Ich hab mir gestern ein richtiges Standart Dummy (0.5kg glaub ich) geholt, da ich jetzt mal mit richtiger dummyarbeit anfangen möchte..
      aufm hundeplatz habe ich jetzt auch schon angefangen, nach der uo etwas apport zu üben.. ich bin in einem schäferhundeverein. dort wird also mit bringholz, und nicht mit dummy apportiert.
      ich denke aber, dass ich auch auf dem hundeplatz mit dummy üben werde, da ich es dann ja zuhause auch mache.. oder was meint ihr?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!