Was haltet ihr vom TroFu Orijen Dog Adult?

  • Huhu!


    Mich würde mal interessieren, was ihr von diesem Futter haltet?!


    Danke!

  • Bin auf dem Gebiet "Hudnefutter" noch nicht so fit, aber Orijen ist ein gutes Futter. Mir persönlich wäre da zu viel Rohprotein drin.

  • Ein sehr gutes Futter, nach dem "Barf-Modell" aufgebaut, die hohen Proteinwerte sind nicht schädlich, da sie nicht aus (tierischen) Nebenprodukten oder Getreide stammen (somit keine Nierenbelastung), die synthetischen Vitamine sind allerdings recht hoch dosiert (einziges Manko bei diesem Trofu). Wenn Dich die Thematik Proteine/Kohlenhydrate und Orijen interessiert, gib es doch hier in die Suchfunktion ein, dann bekommst Du sehr viel Hintergrundwissen... Übrigens ist ein entscheidender Vorteil des Futters (es gibt sonst kaum vergleichbare Anbieter auf dem Markt), dass es sehr wenige Kohlenhydrate enthält (unter 20%, im Vergleich enthalten die meisten anderen Trofus um die 50%) und dementsprechend vom Hund optimal verwertet werden kann... usw. usw. usw.
    Wie gesagt, Suchfunktion bemühen und LESEN. :smile:

  • Hy
    Bevor wir auf "Selber kochen" umgestiegen sind, haben wir Orijen verfüttert. Alle Hunde hatten super Fell und keine Probleme beim "Output". Allerdings wurden zwei meiner Hunde nach einiger Zeit etwas zuu agil davon...das bestätigt nun auch eine Freundin, deren Hund auch etwas überaktiv reagiert, nachdem er dieses Futter bekommt.Ansonsten: Super! Grüßle, Judith

  • Zitat

    Ein sehr gutes Futter, nach dem "Barf-Modell" aufgebaut, die hohen Proteinwerte sind nicht schädlich, da sie nicht aus (tierischen)


    Sorry, aber wenn das das Barf-Modell wäre, würde ich nicht barfen...!


    Die synthetischen Vitamine sind massiv zu hoch, und auch die hohen Proteinwerte sehe ich kritisch.., da müsste man sich den Wert ausrechnen wenn man die Fütterungsempfehlung berücksichtigt.


    Diese Futter käme mir niemals auch nur in die Nähe eines Napfes!

  • @ roxybonny, ich zitiere mich aus Zeitgründen selbst: :D


    In meinen Napf kommt es DEFINITIV! Aber ich barfe auch kräftig. :smile: Ist schon merkwürdig, dass ausgerechnet "Barfer" sich gegen dieses Futter auflehnen, wie gesagt, bis auf die Vits.... und letztere fallen für mich ALS BARFER eben nicht sonderlich in's Gewicht.
    Und ALLE Hunde in MEINEM Bekanntenkreis :roll: , die dieses Futter regelmäßig bekommen, sind AUSGEGLICHENER geworden, weil sie endlich mal der Kohlenhydrat-Schwemme entkommen können.
    Aber dazu haben wir schon in anderen Threads rumgeschrieben.
    Punkt. :gott:


    Suchfunktion ist auch LINKS ! In der Spalte unter den grünem Feld.. :gut:

  • Als Barfer achte ich u.a. darauf dass so wenig wie möglich Chemie in den Napf meines Hundes kommt...
    Also ist für mich ein solches Futter absolut ausgeschlossen...



    Ich wundere mich sowieso weshalb immer das Barf-Argument bei diesem Futter kommt... :???:


    Wer sich ein bisschen mit Vitaminen, deren Wirkungen und Nebenwirkungen befasst, würde nicht 4x so viel davon geben wie nötig.


    ;)

  • Zitat

    Ich wundere mich sowieso weshalb immer das Barf-Argument bei diesem Futter kommt...


    Hä?
    Barf-Modell natürlich wegen der 70:30-Zusammensetzung.
    In dem Futter ist keine Chemie, außer den synthetischen Vitaminen, die in fast jedem Fefu enthalten sind. Ob man die füttert, sollte jeder selbst entscheiden. Ich habe eine zeitlang nur Trofu ohne synthetische Vits zugefüttert, und seit ich dieses durch Orijen ersetzt habe und obwohl ich hauptsächlich barfe, habe ich eine Zunahme an Muskelmasse und Abnahme an Fettmasse bei meinen Hunden bemerkt (und nein, sie wurden NICHT hibbeliger, sie sind die Ruhe selbst :smile: ).

    Zitat

    Wer sich ein bisschen mit Vitaminen und deren Wirkungen und Nebenwirkungen befasst, würde nicht 4x so viel davon geben wie nötig.


    (Ich befasse mich damit nicht nur "nebenberuflich". ;) )
    Für mich sind mittlerweile nicht synthetsiche Vits, sondern viele Kohlenhydrate ein entscheidendes Ausschlusskriterium. Was sowohl Studien belegen als auch mit dem bloßem Auge zu sehen ist.
    Und obwohl ich kein Freund von synthetischen Vitaminen bin (u.a. deshalb barfe ich ja auch) und v.a. nicht in großen Mengen, sei es dahingestellt, ob man bei einem "verarbeitetem Futter" wie Trofu auf den Zusatz von synthetischen Vitaminen verzichten kann, da die natürlichen sowohl durch den Produktionsprozess als auch durch monatelange Lagerung bei geöffnetem Sack (in letzterem Fall natürlich auch die synthetischen) leiden bzw. gegen Null tendieren.

    Zitat

    würde nicht 4x so viel davon geben wie nötig


    Es ist immer schwierig, mit solchen Aussagen/Angaben umzugehen, weil es immer nur Richtwerte geben kann (die teils in den perversesten Tierversuchen eruiert wurden... und/oder von der Industrie mitgesponsert wurden) und diese Werte ständig in irgendeiner Form korrigiert werden bzw. die Spanne der empfohlenen Menge eines Vitamins seeeeeeeehr gross ist. :smile:

  • Ich würde das Orijen auch nicht mehr füttern,
    mein Hund bekam es mal probeweise und er fing an sich vermehrt zu kratzen, was er bei anderen Futtersorten nicht tut.
    Mir persönlich ist der Proteingehalt auch zu hoch. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!