Was haltet ihr vom TroFu Orijen Dog Adult?

  • Dann bin ich doch mal so frei und wage zu bezweifeln (in meiner anmaßenden Art ;) ), ob man immer einen direkten Zusammenhang zwischen Fütterung und "körperlichen Anzeichen" wie Kratzen feststellen kann. Von mir aus war es bei Deinem Hund so, aber letztlich kommen 1000 andere Gründe in Frage. Und selbst wenn es die Fütterung wäre, jedes Futter hat zig andere Faktoren außer z.B. dem Proteinwert, der zu vermehrtem Kratzen führen KÖNNTE.
    Gerade bei sogenannten "Allergikerhunden" in meinem Umkreis, die zuvor andere hochwertigere Trofus bekamen (und kein Barf oder was anderes zusätzlich) haben sich solche Symptome nach kurzer Zeit in Luft aufgelöst.I
    m Allgemeinen kann man sagen, man sehe sich die zahlreichen (!)Bewertungen bei zooplus und Co. an, dass dieses Futter sehr gut vertragen wird.
    Und die Wahrscheinlichkeit, dass man die These in die Welt stellt, "der Hund kratzt sich davon, er wird nervös davon, sein Fell wird soundso von dem Futter" etc. und diese trifft dann auch angeblich bei den eigenen Beobachtungen/dem eigenen Hund zu, steigt proportional zu den derart gewichteten Bewertungen. :smile:

  • Orijen ist wohl sehr gut. Unser Hundetrainer empfiehlt es auch. Werde meine Kleine ausgewachsen ist, auch auf Orijen umstellen. Ist zwar ein bisschen teurer - aber für meine Kleine - nur das beste.


    Schön abend noch


    Sandra

  • Zitat

    Hä?
    Barf-Modell natürlich wegen der 70:30-Zusammensetzung.


    Ein Trofu hat aber auch nicht das Mindeste mit Barf zu tun...
    70/30 hin oder her, beim Barfen gehts darum seinen Hund möglichst naturnah zu füttern.


    Ich habe eher das Gefühl, dass Orijen den Eindruck erwecken soll dass es ein gesundes Futter ist, und deshalb liest man das Barf-Argument so häufig ( und weil einer vom anderen abschreibt).


    Ich habe sogar schonmal gelesen es wäre "Trocken-Barf"..... :roll:




    Zitat


    In dem Futter ist keine Chemie, außer den synthetischen Vitaminen, die in fast jedem Fefu enthalten sind.


    1.: Es gibt etliche Fertigfutter ohne synthetische Vitamine


    2.: Was mich stört ist die riesige Menge.


    Sag mir doch bitte mal ein Argument warum beispielsweise
    Vitamin A 40000.0 IU enthalten sind ....



    Ich habe noch nirgends gelesen dass das notwendig ist.
    Und wenn es so wäre, warum gibt es Hersteller die nur 1/4 davon
    in ihr Futter geben?



    Für mich ist das ein absolutes Ausschlusskriterium.


    Über den Proteingehalt könnte man noch diskutieren, dann müsste ich z.B. testen wieviel meine Hunde davon benötigen.
    Das würde ich aber nicht tun, weil mich die Vitamine stören.

  • Zitat

    Dann bin ich doch mal so frei und wage zu bezweifeln (in meiner anmaßenden Art zwinkern


    Dann tu das. :/


    Ich habe lediglich gesagt das es für mich nicht mehr in Frage kommt.
    Auch Orijen ist nicht das Futter für alle Hunde, auch hier wird es immer welche geben die es nicht vertragen.
    Bewertungen hin oder her. :|

  • Hallo roxybonny,
    ich habe zu allen Deinen Aussagen bereits Stellung bezogen und werde mich darum jetzt nicht wiederholen.
    Ich habe auch mit keinem Wort geschrieben, dass Trofu gleich Barf ist, es ging um ein Verhältnis (eines von vielen :roll: ).
    Und mit Verhältnissen sollte man sich als Barfer einigermaßen auskennen, denn auch mit natürlicher Fütterung kann man bei entsprechend unausgwogener Kost über einen langen Zeitraum für gesundheitlich negative Folgen sorgen...
    Wenn Dich die Vits stören, dann lass es doch. Mich stören sie nicht als Barfer, mich stören die unerhörten KH-Mengen in herkömmlichen Trofu, und welchen gesundheitlichen Schaden diese ausrichten (können), dazu gibt es auch "dezente bis katastrophale" Hinweise/Studien.
    Und die sind "nur selten" :D von der Tierfutterindustrie gesponsert, da es eben nichts günstigeres gibt als Getreide oder gar pflanzliche Nebenerzeugnisse. Gewinnmaximierung zu Kosten der Tiergesundheit.
    Amen. Leider.


    Zitat

    Auch Orijen ist nicht das Futter für alle Hunde, auch hier wird es immer welche geben die es nicht vertragen.


    Das habe ich auch nicht verneint. Nur eben kann es zig Ursachen geben und DIESES Futter wird nunmal häufig/meistens sehr gut vertragen.
    Habe ich auch bereits geschrieben. :( :

  • :winken:
    Luigi,


    was den zu hohen Getreidegehalt in vielen Trofu-Sorten betrifft bin ich mit Dir einer Meinung.



    Schade dass Du keine Antwort auf meine Vitaminfrage gibst...


    Solange der Punkt nicht geklärt ist bin ich der Meinung dass Orijen ein schlechtes Futter ist.


    Aber hast schon recht..., ich lasse es einfach.... ;)

  • Ich würde es nicht füttern.


    Ich kenne leider auch viele Allergiker-Hunde die sehr schlecht darauf reagiert haben.


    Und mein Hund nimmt keine 40 Gramm Eiweiss in 100 Gramm seines Rohfutters zu sich. Bei uns gibts übrigens kein Getreide.

  • Gibt es nicht auch gute vergleichbare Futter die hier in D hergestellt werden und nicht erst kostenintensiv tausende von KM hierher transportiert werden müssen?

  • Hallo roxybonny, also ich finde nicht nur den Getreideanteil schlecht, sondern einen hohen Kohlenhydratanteil per se. Natürlich ist der in den meisten Trofus durch Getreide gemacht, ginge aber rein theoretisch auch mit Gemüse. Wenn ich dem Hund jetzt (als Beispiel) 50% Flesich und 50% Karotten (oder anderes Gemüse) füttere, wird es auch nicht viel besser. Es gibt ja mittlerweile auch Trofus auf dem Markt, die zwar Getreide als Hauptkohlenhydratquelle enthalten, aber trotzdem nur um die 20% Gesamtkohlenhydrate im Futter. :smile: Dann finde ich Getreide gelegentlich auch nicht sooo schlimm, auch wenn die Vorteile von Gemüse klar überwiegen.
    Kurz zu den Vitaminen: Anders herum könnte ich fragen, sag mir, warum die anderen Hersteller "nur" 1/4 der Orijenmenge nehmen? Oder warum gibt es Hersteller, die gar keine einsetzen? Warum verzichten nicht alle darauf? Oder warum nehmen nicht alle die Orijen-Menge? Ist letztlich alles eine Marketing-Sache (und manchmal auch Überzeugung der Hersteller...). Klar ist, Hersteller, die wenig verwenden, würden antworten, wir möchten den Organismus nicht unnötig belasten. Und Orijen und Co. würden eventuell antworten, wir möchten, dass auch noch nach Ablauf von 6 Monaten bei geöffnetem Sack (eine bestimmte Menge) Vitamine im Futter nachweisbar sind (denn die meisten davon "verschwinden" nach Öffnung des Sackes nach einigen Wochen in's Nirvana..).
    Alle Hersteller halten sich im "vorgeschribenem und zugelassenem Rahmen", und wie gesagt, der ist seeeehr weit.
    Zum Thema "keine Vitamine": Viele Hersteller springen jetzt auch auf diesen Zug auf, wie etwa CanisAlpha. Die hatten zuerst auch nur Standardfutter im Programm mit snyth. Vits, jetzt auch ohne und demnächst kommen auch die "Barf-Kroketten" von denen ohne synthetische Vits auf den Markt. Um zu "rechtfertigen", dass plötzlich beides geht, haben sie direkt dazu ne Kräutermischung auf den Markt gebracht (natürlich wieder für ordentlich Geld), um den Vitaminbedarf sicherheitshalber auch so zu decken und dem Verbraucher noch mehr Kaufanreiz zu geben (nach dem Motto, vielleicht fehlt Deinem Hund ja sonst doch was...).
    Hummel: Hast Du das denn mal durchgerechnet? Wie fütterst Du denn (Zusammensetzung Rohfutter) und wieviel und was wiegt Dein Hund?


    Zitat

    Gibt es nicht auch gute vergleichbare Futter die hier in D hergestellt werden und nicht erst kostenintensiv tausende von KM hierher transportiert werden müssen?


    Also ich habe keine gefunden, die meinem Anspruch nach wenigen KH erfüllen. Da gibt's ja eh nur wenige auf dem Markt, und wenn, dann war irgendwas anderes drin, was ich ablehne (z.B. Mais). Von der Zusammensetzung fallen mir hauptsächlich Orijen und Acana ein, und die sind beide aus demselben Haus.[/quote]

  • Mein Hund wiegt 6,6 Kilo und bekommt 150 Gramm Futter am Tag.


    Weil er schon Senior ist bekommt er hauptsächlich hochwertiges Muskelfleisch mittlerweile (früher auch viel mit Bindegewebe).


    Er bekommt rund 90 Gramm Fleisch pro Portion und 60 Gramm Gemüse/Obst/Kartoffel. In dem Alter muss man auch (vor allem bei meiner Dauerbaustelle... ) auf die Nieren achten.


    selbst wenn das Fleisch wirklich zB Putenbrust ist, hätte es rund 20% Eiweiss. Also 20% von den 90 Gramm. Das wenige Eiweiss in Kartoffel und Co darfst du gerne noch dazu rechnen. Da komme ich auf rund 20 Gramm. evtl auch etwas mehr, aber nicht viel.


    Habe übrigens gerade noch einen Urintest gemacht, der das auch nachweist. Alles in Ordnung ua auch pH Wert, Krea etc pp.



    Ich würde zB das Orijen Senior nicht füttern.


    Außerdem denke ich, dass das Futter im Frische-Zustand kein 70:30 Verhältnis mehr hat. Eher -allerdings gerade nur geschätzt- ein 90:10 oder 95:5 Verhältnis.


    Der Vitaminbedarf wurde doch mal festgelegt. Und diesen festgelegten Bedarf übersteigt Orijen (jedenfalls soweit ich das weiß) um das Vierfache.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!