Was haltet ihr vom TroFu Orijen Dog Adult?

  • Dass die Hunde an Muskelmasse durch den hohen Proteingehalt zunehmen ist klar.Da durch die starke Erhitzung bei der Herstellung so viele Vitamine flöten gehen und sie in so hoher Dosis wieder zugeführt werden müssen....was nützt mir denn da das Obst und Gemüse im Futter? :???: Das gebe ich doch lieber frisch.

  • Zitat

    "]Mein Hund wiegt 6,6 Kilo und bekommt 150 Gramm Futter am Tag.


    Das sind insgesamt 2,3% des Körpergewichts, relativ tief (für meine Begriffe sogar sehr tief), da beim Barfen 2 bis 3% eigentlich das Minimum und auch Prozentwerte weit darüber hinaus normal sind (je nach Grundumsatz, und auch "Senioren" können einen recht hohen Umsatz haben, je nach Bewegungsgrad).
    Auch das Verhältnis ist hier zudem bereits niedriger angesetzt, nämlich 60% tierische Bestandteile und 40% pflanzliche.

    Zitat

    Weil er schon Senior ist bekommt er hauptsächlich hochwertiges Muskelfleisch mittlerweile (früher auch viel mit Bindegewebe).


    Das ist ja das Dilemma, man sollte so früh wie möglich auf Nierenentlastung achten und nicht erst im Seniorenalter. Oft liegt dann bereits eine Schädigung der Niere vor.

    Zitat

    Er bekommt rund 90 Gramm Fleisch pro Portion und 60 Gramm Gemüse/Obst/Kartoffel. In dem Alter muss man auch (vor allem bei meiner Dauerbaustelle... ) auf die Nieren achten.


    Zum Verhältnis habe ich gerade ja schon was geschrieben (60:40, wie gesagt hat Orijen durchgängig in allen Produkten das 70:30); natürlich muss man auf die Nieren achten, ich achte von Welpenalter an auf die Nieren und füttere darum nur hochwertige Eiweißquellen, also zum Einen fast nur tierisch und zum Anderen auch bei den tierischen Bestandteilen möglichst wenige bis gar keine "Nebenprodukte" (nur die erforderlichen in Minimalmenge.. wenn man denn Leber z.B. als Nebenprodukt bezeichnen möchte). Nur so kann man die Nieren entlasten. Es gibt Studien darüber, dass Senioren mit hochwertigem Eiweiß ihre Nierenfunktion sogar verbessern (übrigens auch bei einer unserer Katzen so geschehen..), man sollte auch nicht unterschätzen, dass gerade Senioren auf eine ausreichende Zufuhr von hochwertigem Eiweiß angewiesen sind. Ruf doch bei Orijen und Co. an, die haben sicherlich Nachweise (ich habe diese Studien auch irgendwo rumfliegen, aber werde jetzt nicht suchen...)

    Zitat

    selbst wenn das Fleisch wirklich zB Putenbrust ist, hätte es rund 20% Eiweiss. Also 20% von den 90 Gramm. Das wenige Eiweiss in Kartoffel und Co darfst du gerne noch dazu rechnen. Da komme ich auf rund 20 Gramm. evtl auch etwas mehr, aber nicht viel.


    Bei Deiner Fütterung kriegt Dein Hund ca. 20% RP, bei einem 70:30-Verhältnis (sonst kann man ja kaum mit Orijen vergleichen) lägest Du bereits bei 22/23%. Bei einer Orijen-Portion bekäme der Hund ca. 25 bis 30% RP, also marginal mehr. Und da Du ja eh recht wenig fütterst (die angesprochenen 2,3% BARF), könntest Du auch beim Orijen nach Bedarf was runtergehen (wobei ich eher beim Barf hochgehen würde, aber das ist Ansichtssache). Wie auch immer, es tut sich so gut wie gar nix.

    Zitat

    Habe übrigens gerade noch einen Urintest gemacht, der das auch nachweist. Alles in Ordnung ua auch pH Wert, Krea etc pp.


    Das ist schön, hat jetzt aber nix mit Orijen und Co. zu tun, die Werte wären mit ziemlicher Sicherheit genau so gut, wenn Du anteilig mehr Flesich beim Barf füttern würdest oder von mir aus das Orijen.

    Zitat

    Außerdem denke ich, dass das Futter im Frische-Zustand kein 70:30 Verhältnis mehr hat. Eher -allerdings gerade nur geschätzt- ein 90:10 oder 95:5 Verhältnis.


    Das ist TOTALER QUATSCH. :smile: Natürlich bezieht sich das 70:30 Verhältnis auf die frischen Zutaten. Sonst käme der Rohproteinwert überhaupt nicht mehr hin.

    Zitat

    Der Vitaminbedarf wurde doch mal festgelegt. Und diesen festgelegten Bedarf übersteigt Orijen (jedenfalls soweit ich das weiß) um das Vierfache

    .
    Der Vitaminbedarf wurde von unterschiedlichen Instituten unterschiedlich hoch eingestuft, dementsprechend fällt auch das Orijen in eine "Empfehlung" und würde sonst auch nicht verkauft werden. Was ich bereits geschrieben habe.. :| Genau so wie das Orijen laut Institut x Vitaminmengen überschreitet, unterschreiten andere Hersteller die Vitaminmengen laut Institut y. So isset nunmal. Ich zum 100sten Mal, diese "Empfehlungen" werden immer wieder mal geändert und unter den fadenscheinigsten Laborversuchen ermittelt. Sie sind schlicht un ergreifend für die Tonne. ;) [/quote]


    Zitat

    was nützt mir denn da das Obst und Gemüse im Futter? Das gebe ich doch lieber frisch.

    Muss ich das jetzt verstehen? :???: Reden wir jetzt hier plötzlich über die Entscheidung Trofu oder Barf? Wenn ich nicht vom Barfen überzeugt wäre, würde ich es wohl kaum machen. Und Trofu bleibt nunmal ein Trofu, was hat das Eine mit dem Anderen zu tun hinsichtlich natürlicher Vitamine und andere Inhaltsstoffe, die nunmal durch Erhitzen zerstört werden. :( :

  • Aber wenn ein Hundefutter doch aus so guten Zutaten besteht,warum müssen dann Vitamine in so hoher Konzentration zugegeben werden?
    Solche Futtersorten werden gelobt und kocht man für seinen Hund,dann muss man sich oft anhören,dass gekochtes Futter denaturisiert wäre....das Eiweiß im Fleisch würde sich durch kochen verändern und die Vitamine im Gemüse würden zerstört,obwohl ich z.B. Fleisch nur 1 Minute max. koche und Gemüse kurz andünste,Obst natürlich roh gebe.
    Wenn beim kurz kochen der Zutaten ja angeblich schon alles zunichte gemacht wird,was bleibt dann von den Zutaten in TroFu noch übrig nach zweimaliger stärkerer und längerer Erhitzung? :???:


    Ich habe nichts gegen Orijen....wenn der Hund gut damit klarkommt,warum nicht?Es muss jeder selber entscheiden was und wie er füttert. ;)

  • Zum Einen werde die Vits (und anderes..) eben durch das Kochen zerstört, wobei es unterschiedliche Verfahren gibt und der Verlust verschieden hoch ist. Ich glaube, Orijen erhitzt nur irgendwas um die 100Grad, deshalb exportieren sie das Futter auch nicht nach Australien, weil es dort nur weitaus höher erhitzt bzw. bestrahl importiert werden darf... (grob zusammengefaßt).
    Desweiteren, wenn Du kochst (und ich gebe zu, davon halte ich nix, dann lieber wirklich frisch und roh ;) ), erhitzt Du vermutlich relativ kurz und schonend (hoffe ich), desweiteren fütterst Du sofort und nicht nach Monaten noch. :smile:


    Und nochmal allgemein zu den hohen Proteinwerten: Ich will gar nicht wissen, wieviele von den Orijen-Gegnern ihrem Hund eiweißhaltige Leckerchen, sprich Trockenkauprodukte, (teils in Massen, man bedenke, den Produkten fehlt ja auch das Wasser...!) dazu füttern und somit die Proteinwerte (in Kombination mit irem gewählten Fertigfutter) LOCKER erreichen, vermutlich sogar weit überschreiten.
    Wobei ich das sogar gut finde, wenn auch hier eigentlich Calcium ergänzt werden müsste und viele zu sehr minderwertigen Trockenkauprodukten greifen, so dass es wieder zu der extremen Nierenbelastung kommt. Hier übrigens eine Quelle für 1A-Trockenkauprodukte: http://kausnack.de/
    Chemiefrei und ohne "Dreck" drin. :gut:


    Die Empfehlung, besonders im Alter das Rohprotein zu senken, stammt noch aus Zeiten, in denen Fefu so gut wie nur aus Eiweiß aus minderwertigen Quellen bestand; hatte man den Hund bereits sein Leben lang mit diesen Eiweißen die Nieren an die Wand gefahren, so sollte im Alter dann die Belastung etwas reduziert werden.... Übrigens gibt es noch genügend solcher Futter auf dem Markt, eigentlich die Meisten.
    Hochwertige Eiweiße werden für ein gut funktionierendes Immunsystem benötigt, und dass das besonders im Alter von Relevanz ist, muss ich wohl nicht erwähnen. Desweiteren schreitet GERADE im Seniorenalter der Muskelabbau voran, deshalb steigt der Bedarf im Alter an hochwertigem Eiweiß umso mehr an.




    Uuuups, habe mich vertippt in einer meiner letzten Antworten:

    Zitat

    Bei Deiner Fütterung kriegt Dein Hund ca. 20% RP, bei einem 70:30-Verhältnis (sonst kann man ja kaum mit Orijen vergleichen) lägest Du bereits bei 22/23%. Bei einer Orijen-Portion bekäme der Hund ca. 25 bis 30% RP, also marginal mehr.


    Ich meine natürlich GRAMM, nicht PROZENT !!!!!!! :roll:

  • Hallo Jamey,
    ja, nur wollte ich genau das Gegenteil sagen, nämlich, dass ich die Zugabe von hochwertigen Kauprodukten befürworte. ;)
    Den Link von Marengo kenne ich und teile ihn NICHT, wie bereits gesagt, alles eine Frage der EiweißQUELLE. Ich habe Marengo auch mal gefüttert (da ohne synthetische Vits etc.), allerdings NIEMALS als Alleinfutter, sondern als Kohlenhydratquelle zum Frischfleisch (wenn es schnell gehen muss); selbst das normale Trofu von denen (Premium oder wie es heißt) habe ich als Fleischzusatz genutzt, da es um die 50% Kohlenhydrate enthällt. (Die Country-Krokette noch mehr, wenn, dann habe ich sie anteilig weniger gefüttert.)
    Und die Möhre wird nicht gut verwertet, wenn der Hund daran rumbeißt, muss ja sonst erhitzt oder eben püriert werden, aber das weißt Du bestimmt. Ist dann eher ne Beschäftigung.. :smile:

  • Ja mit der Möhre weiß ich,sie dient nur zu Kauzwecken! ;) Zusätzlich bekommen sie Möhren kurz gedünstet und auch mal roh pürriert,unterschiedlich.


    Hm,hochwertige Kausnacks und Proteine im Futter ist klar....aber meinst du man könnte auch mit guten Proteinen in Futter und Kausnacks nicht zu viel des Guten geben bezogen auf die Proteinzufuhr? :???:


    Und eine Frage hätte ich noch,gibst du eine Mahlzeit Barf und eine dann Orijen?Angenommen du köntest aus irgendeinem Grund nicht mehr barfen,nur mal so angenommen,würdest du dann beide Mahlzeiten Orijen geben?

  • Hm - also was du so als gegeben hinstellst kenne ich in vielen Punkten deutlich anders.
    2% sind beim Barfen die normale Menge. Selten bis 3%. Man muss eher auf die Zusammenstellung der Ration achten. Man kann mit 2% sehr energiedicht füttern oder eben auch in der Diät-Variante. Man muss dafür nicht mit enormen Mengen an Lebensmittel den Körper auf Hochtouren bringen, zumal Hunde eine sehr hohe Fetttoleranz haben und man darüber fast immer den Energiebedarf mit wenig Menge leichtverdaulich und wenig belastend regeln kann.


    Nur Muskelfleisch ist für gesunde adulte Hunde (oder wachsende) auch nicht gesund. (Für Senioren auch nicht, aber eben weniger.) Es sollten auch beim Rohfüttern die normalen Verhältnisse des Beutetieres eingehalten werden. Und so ein Tier besteht einfach nicht nur aus Muskelfleisch. Daher ist es schon das Beste, wenn man bis zum Senioren Alter durchaus auch bindegewebshaltige Tierteile im richtigen Anteil und nicht nur in verschwindend geringer Menge füttert.


    Es stimmt schon, dass ein Hund auch im Alter nicht zu wenig Eiweiss bekommen darf. Nur sollte es höher verdaulich sein und eben nicht zu viel. Das belastet nämlich die Niere. Da geht kein Weg dran vorbei. Der Bedarf steigt mWn nicht an. Nur der Bedarf an leichter verdaulichem Eiweiss. Woher kommt deine Info?
    Als mein Hund noch 8 war (als Beispiel) habe ich eher 80:20 gefüttert. Und viel fetter, weil er noch agiler war, auch Radtouren mitgemacht hat etc.
    Und ob mein Hund 20 Gramm Eiweiss bekommt oder 30 das finde ich nicht marginal mehr. Das sind 50% mehr. Und ich verstehe deine Rechnung auch nicht, vielleicht stehe ich auf dem Schlauch... :???:
    100 Gramm Orijen haben ca 40 Gramm Eiweiss. 100 Gramm von Rohfutter mit 60% Muskelfleisch haben so etwa 13 Gramm etwa. Da er 150 Gramm bekommt hat er rund 20 Gramm. (Trockenkauzeug gibts bei uns so zwei Mal die Woche, ich stelle es selber her aus Rind oder Putenmuskelfleisch) Ich habe keine Ahnung, was er vom Orijen bekommen müsste - aber so knapp 100 Gramm hatte er auch damals bei anderen TroFus.


    Bei einem Eiweissbedarf von 2,5 Gramm pro Kilo Körpergewicht, braucht er 17,5 Gramm. Damit liegt er mit dem was er bekommt etwas über dem Soll - aber nicht zuviel.


    Da Fleisch den Körper säuert ist ein etwas gesenkter Fleischanteil im Alter nicht nur für die Organe, sondern auch für die Gelenke gut. Nicht falsch verstehen: Der Hund braucht seine Menge an Eiweiss. Aber er braucht eben nicht mehr.


    Naja - ich glaube, in einigen Punkten kommen wir nicht zusammen. Muss ja auch nicht. ;)
    Ich finde nur - und ich hoffe du nimmst mir das nicht übel - deinen Tonfall etwas moderater gestalten. Ich lasse mir ungerne sagen, dass das was ich erzähle (in Versalien) "totaler Quatsch" ist. Oder Empfehlungen (mWn) der AAFCO "für die Tonne" sind. Wieso behauptest du das? Wenn, dann fände ich eine freundliche Begründung angebrachter. =)


    Auf sowas gehe ich dann auch ungerne ein. Man kann mir gerne sagen, dass man das anders kennt. Und schreiben, woher. Und auch mal fragen, warum man das so geschrieben hat. So, das musste mal raus, ich hoffe, dass das okay für dich ist. Ich mag nämlich gute Diskussionen sehr gerne.
    :smile:


    PS: Das, was ich so "als gegeben" schreibe habe ich - nur um das zu nennen - zT aus meinen Büchern, zT aus diesem Forum und zT aus dem Inet und auch zT von einer TÄ, die Rohfutter sehr gut findet, wenn man sich damit beschäftigt.


  • Und das mit den Büchern sollte Dir doch aufgefallen sein, wenn Du Dich mit dem Thema beschäftigt hast. :???: Zudem es z.B. auch zig Meter an Literatur gibt, wie ich für den Hund koche. Wird es dadurch besser, weil es Bücher dazu auf dem Markt gibt?

  • Ja natürlich ist mir das aufgefallen. Und an der Stelle muss man auch bei den Büchern selektieren. :smile: Ich sage ja nicht, dass ich das nicht getan habe. Von den bestimmt 12 verschiedenen Büchern (von Meyer/Zentek über NDF bis "Das schmeckt deinem Hund" also von wissenschaftl Büchern über Rohfutter Bücher bis hin zu Kochbüchern) sind für mich fast alle nicht besonders gut.


    Was genau hast du gegen Kochen? Ich tue es zwar nicht, aber ich bin mir sicher, wenn es mein Hund besser vertragen würde als Rohfutter, dann würde ich es tun.


    Ich will nur noch eins klar stellen. Ich halte Orijen nicht für ein schlechtes Futter. Da gibts bedeutend schlechtere und das zu Hauf. es ging hier nur um meine persönliche Meinung, was ich warum füttern würde. (Nur um dem vorzugreifen, weil ich keinem, der Orijen füttert, das jemals ausreden würde.)


    Und zum Thema TA und Ahnung. Es stimmt sicherlich, dass viele wenig Ahnung haben. Das denke ich auch. Aber 99% (und somit eigentlich allen) Ahnung abzusprechen, finde ich nicht fair. Denn auch TÄ können sich doch damit beschäftigen!? es tun auch immer mehr. Und die haben dann sicherlich auch das richtige Hintergrundwissen, um es einordnen zu können und zudem viele Erfahrungswerte ihrer Patienten.


    Und ansonsten stimme ich dir zu: Jeder muss nach seinem Gutdünken füttern und sich sicher fühlen. Da viele Hunde mit den unterschiedlichsten Fütterungsmethoden alt und gesund werden (und damit meine auch auch bei Mehrhundebesitzern und Menschen, die über Hundegenerationen ihrer Futterphilosophie füttern), gibt es nicht den einen richtigen Weg. Ich finde es grundsätzlich einfach wichtig, dass man weiß, warum man etwas macht. Ob der Grund dafür auch anderen einleuchtet, ist wohl zweitrangig, weil es ja offensichtlich mit verschiedenen Theorien und Grundsätzen funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!