Was haltet ihr vom TroFu Orijen Dog Adult?

• Hummel: Ich habe etwas gegen das Kochen, weil es sich mir nicht plausibel erschließt, dass ich da ein Nahrungsmittel vor mir liegen habe, was der Gesundheit meines Hundes nicht zuträglicher sein könnte und ich es dann unter Zeitaufwand und Energieaufwand auch noch derart denaturiere, dass ich es der meinem Hund wichtigsten Inhaltsstoffe betraube. Die da wären: Enzyme. Es ist so gut wie unmöglich, Enzyme in adäquater oder überhaupt nachweisbarer Menge in ein Fefu zu bekommen bzw darin zu erhalten. Und beim Kochen werde diese auch mehr oder weniger zerstört.
    Ich kenne das komplette Studienprogramm von Tierärzten und kann darüber nur lachen, was den Bestandteil zur Ernährung anbelangt. Und auch in vielen anderen "fachlichen" Kompetenzen. Ich nutze TÄ nur im Notfall, wenn ich einen "Metzger" zum Zusammenflicken oder derartigem brauche, sprich bei Operationen/Röntgen und Co.. Und selbst da ist es gut, wenn man einen handwerklich versierten kennt, der nicht all zu sehr rumpfuscht. (Wir haben hier eine seit ihrer Kastration durch einen OP-Fehler - Beschädigung des Schliessmuskels - inkontinente Katze (die aufgrund dessen durch zig Hände ging); letztere ist jetzt nicht mehr inkontinent, da wir den Schließmuskel durch eine stark vermehrte Wasseraufnahme wieder zur 100%igen Funktionsfähigkeit trainieren konnten... zig Tierärzte wussten sich da übrigens nicht mehr zu helfen... genau wie viele TÄ bei Struvitsteinen der Katze zu einem Trockenfutter von Hills raten, was sie natürlich selber verkaufen... es ist und bleibt eine Katastrophe.) Und der 1 von 100, der sich vielleicht etwas dafür interessiert, interessiert mich recht wenig, denn er weiß auch nicht mehr als ich. =)

Zitat

Ich finde es grundsätzlich einfach wichtig, dass man weiß, warum man etwas macht.

Das schützt einen aber nicht vor Fehlern. Genau so wenig, wie Erfahrung etwas bedeutet. Man kann auch 40 Jahre lang etwas falsch machen und trotzdem mehr oder weniger Glück in den Konsequenzen haben. :( :
    Aber ehrlich gesagt tun diese letzten Abhandlungen hier auch nichts zur Sache und sind auch für meine Begriffe nicht soooo interessant. :smile:

jamey: Tolle Frage! ;) Willst mich wohl in die Ecke drängen jetzt, oder was? Also vergessen wir mal, dass ich es mir überhaupt nicht vorstellen kann, nur einen Sack zu kaufen und immer nur "komische Kroketten" in die Näpfe unserer Hunde zu werfen. Wenn ich wirklich nix Frisches füttern würde, also noch nicht einmal Milchprodukte wie Quark oder Joghurt (eine zutiefst traurige Vorstellung), dann würde ich Minimum immer 2 Trofus parallel füttern. Und zusätzlich mit hochwertigem Dofu abwechseln. Bleiben wir mal beim Trofu, da würde ich z.B. Orijen oder Acana nehmen (ich glaube Acana hat noch moderatere Vitaminwerte, dafür aber auch wieder 10% mehr Kohlenhydrate, nämlich ca. 30%), dieses zum Beispiel morgens füttern. Und abends würde ich ein Trofu ohne synthetische Vits nehmen, vermutlich würde ich mich aus diversen Gründen aktuell für das CanisAlpha pur entscheiden, und dieses mit der Gabe eines hochwertigen Trockenkauprodukts (natrülich auch ohne synthetische Vits etc.) proteinmäßig aufwerten und kohlenhydrattechnisch abwerten. Oder eben mit etwas Quark, Hüttenkäse und Joghurt. Oder ist das schon zu frisch? ;) Dann hätte man mit den synthetischen Vits schon mal einen sehr guten Kompromiss geschlossen und der Hund wäre dennoch nicht bis zum Anschalg mit Kohlenhydraten abgefüllt. Und, was meinste? Wär das was für Dich?

• Zitat

Das schützt einen aber nicht vor Fehlern. Genau so wenig, wie Erfahrung etwas bedeutet. Man kann auch 40 Jahre lang etwas falsch machen und trotzdem mehr oder weniger Glück in den Konsequenzen haben.

Richtig. Und das gilt ja zum Glück für alle. :smile:

Ich will dich auch gar nicht länger langweilen. ;)

• Die Erfahrungswerte, die ich habe, sind keine 40 Jahre alt und ändern sich mit u.a. wachsendem Wissen (Verbohrtheit hat noch keinen weiter gebracht), insofern es auf diesem Gebiet möglich ist. Also kannst Du mich ja nicht gemeint haben, gell? AMEN.
    ;)
    Und nun wieder was Produktives:
    jamey: Mir ist gerade noch eingefallen, dass viele Leute, die ausschließlich Trofu füttern, unabhängig davon, welche Sorte, und Probleme mit den synthetischen Vitaminen haben, den neuen Sack einfach bereits z.B. 1 Monat vor Verbrauch des alten öffnen und so z.B. im Keller stehen lassen. Dann gehen viele synthetischen Vitamine von alleine flöten. Wäre auch noch ne Möglichkeit. :smile:

• Hallo luigi
    Habe die Diskussionen hier verfolgt und hätte eine Bitte: Könntest du mal unter deinen Gesichtspunkten das Futter "predator dog" beurteilen - ich finde hier keine befriedigende Antwort in der Suche. Es würde mich wirklich deine /eure Meinung interessieren!!!! Danke, Judith

• @Luiggi Ich habe meine Art der Hundeernährung längst gefunden,mach dir keine Sorgen....ich gebe gekochtes,NaFu mit Zusätzen und ab und an TroFu.Ich habe seid über 30 Jahren Hunde,fast immer zwei oder drei,ich mache mir bei der Hundeernährung mein eigenes Bild. ;)
    Was mich verwundert hatte war,dass du doch immer soooo gegen synthetische Vitamine im Futter warst und plötzlich Orijen fütterst.
    Und ich hatte lediglich nachgefragt,ob du Orijen ausschließlich füttern würdest,wenn du aus irgendwelchen Gründen,sei es plötzliche Unverträglichkeiten der Hunde gegenüber rohes Futter oder was auch immer,ausschließlich Orijen füttern würdest.Da du negativ darauf geantwortet hast,schließe ich daraus,dass du es als alleiniges Hundefutter HH doch nicht empfiehlst....vielleicht hättest du das zwischendurch erwähnen sollen als Info für andere HH,die es evt. ausschließlich füttern möchten. ;)
    Und keine Angst....ich belästige dich nicht mehr mit Fragen! ;)

• Zitat

Da du negativ darauf geantwortet hast,schließe ich daraus,dass du es als alleiniges Hundefutter HH doch nicht empfiehlst....vielleicht hättest du das zwischendurch erwähnen sollen als Info für andere HH,die es evt. ausschließlich füttern möchten.

Das hast Du wohl mal wieder falsch verstanden. :???: Ich würde KEIN Trofu/Dofu/Fefu als alleiniges Hundefutter füttern. KEINES. War das jetzt klar genug? :( : Was hat das mit Orijen zu tun? Oder mit Futter XY? JEDES FEFU HAT SEINE VOR-UND NACHTEILE. Und ich würde sicherlich Orijen als Alleinfutter in Erwägung ziehen, würde ich nur 1 Futter füttern, aber diese Gehirnwindung fehlt mir. ;) Sorry. Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie hier alle nach dem EINEN Fefu auf der Suche sind.

Zitat

Und keine Angst....ich belästige dich nicht mehr mit Fragen!

Ich habe höflich Deine Frage beantwortet und Du kommst mir so? Aber nix für ungut, stört mich nicht. :smile:

Hallo Judith, ich kenne es nicht und google mal eben. :smile:

Edit: Liest sich nicht schlecht, das Predator. Kohlenhydrate relativ moderat mit ca. 34%, synthetische Vitamine ebenfalls moderat. Natrium niedrig, also okay. Das Calcium-Phosphor-Verhältnis ist mit 1,7 relativ hoch, besser wäre was um 1,3 rum. Zuletzt findet man die Aminosäure DL-Methionin, diese säuert u.a. den Harn an... finde ich ein bisschen nebulös, dass man sie zugesetzt hat, könnte auf eine schlechte Fleischqualität hindeuten, aber es sind ja zumindest keine Nebenprodukte enthalten und das Fleisch soll auch Lebensmittelqualität haben.. Eventuell den Hersteller mal fragen. Vielleicht verwendet er viel Fleisch mit Knochenanteil, aber das wird der dann vermutlich nicht rausrücken.

• Hallo luigi
    Vielen Dank, wende mich dann noch an den Hersteller-fand das Futter für den Urlaub (sonst wird gekocht) nicht schlecht.LG, Judith

• hallo luigi
    Ist erledigt - leider haben die bei vitello Betriebsurlaub bis 29.6.- ich hoffe dann im Juli auf Antwort! LG

10.6. Nachtrag:
    Okay, die sind schneller als gedacht! Hier deren Info:
    Die fügen das Methionin aus natürlichen Quellen zu, um Unterversorgung zu verhindern
    Mit einem hohen Knochenanteil hätte es nichts zu tun, da predator nicht mit Knochen oder Nebenprodukten aufgefüllt würde.
    Ist das nun so okay?

• Hier nochmal was zum Proteingehalt von Hundefutter:

:smile:
    Und noch einmal:

Zitat

Orijen Adult Hundefutter entspricht den Nährstoffprofilen der AAFCO (Association of American Feed Control Officials)

Edit zum Predator: Ich finde das "nicht wünschenswert", zumal sie die Gesamtkonzentration des Methionins im Futter nicht angegeben haben. Methionin findet sich auch ohne speziellen Zusatz im Futter, siehe z.B. Orijen, da steht Methionin mit 1% in der Analyse angegeben. Das Marengo Premium Select z.B. hat im direkten Vergleich nur 0,6%, also nur wenig mehr als die Hälfte des Orijens.
    Wie auch immer, es wird Deinen Hund nicht umbringen ;) , allerdings handelt es sich hierbei um ein Mittel, was man auch therapeutisch einsetzt, z.B. bei Blasenentzündungen etc. Und wie gesagt, es bleibt die Frage, wieviel zugesetzt wurde und warum es überhaupt notwendig ist.

Zitat

Anwendung in der Tierernährung
    DL-Methionin (also das Racemat) wird zur Supplementierung (Ergänzung) von Futtermitteln eingesetzt. Dabei wird der Nährwert von Futtermitteln für Hühner durch geringe Zusätze von DL-Methionin gesteigert. Dies ist dann von besonderem wirtschaftlichem Nutzen, wenn die natürlichen Futtermittel-Bestandteile einen mangelhaften Gehalt an schwefelhaltigen Aminosäuren (Cystein/Cystin und Methionin) besitzen.Die mit weitem Abstand größten Mengen des synthetisch gewonnenen Methionins werden für diesen Zweck eingesetzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!