1. Mal Welpenspielgruppe
-
-
Hallo, Forum!
Wir werden unsere Kleine wohl an einem Freitag abholen, dann ist sie 11 Wochen alt. Am Sonntag nachmittag finden in der Hundeschule unseres Vertrauens immer die Welpenspielgruppen statt. Ist das am gleichen Wochenende wohl noch zu früh? Oder meint ihr, die knapp zwei Tage Eingewöhnung (im Alter von 11 Wochen, also kein totales Baby mehr - oder doch? ) reichen aus?
Unsere Züchterin werde ich natürlich auch noch fragen, aber vielleicht gibt es ja hier auch ein paar Erfahrungen dazu.
Die HuSchu macht das übrigens richtig gut, wir haben da schon ohne Hund hospitiert, als wir auf der Suche nach einer vernünftigen HuSchu waren. Der Platz liegt mit dem Auto knapp 20min entfernt von uns.
Leider gibt es unter der Woche keine Welpenspielgruppen, daher würde es 9 Tage dauern, bis wir das erste Mal hinkönnten.Danke und Grüße,
Christiane -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also uns wurde auch schon von der HuSchu damals gesagt, dass der Hund so 3-4 Tage braucht, um sich einzugewöhnen.
-
Hallo!
Ich würde bis zum nächsten Wochenende warten. Es prasseln am Anfang sooo viele Eindrücke auf den Zwerg ein, die müssen erst mal alle verarbeitet werden.
Fühlt er sich bei euch schon sicherer und hat schon angefangen eine Bindung zu euch aufzubauen kann er auch dem gemeinsamen Abenteuer Welpenspiel gelassener begegnen.
Wir haben öfter Welpen in der Gruppe die erst 2, 3 Tage im neuen Zuhause sind. Die sind in der Regel mit dem Trubel überfordert...Natürlich kommt es auch auf die Größe der Gruppe und die äußeren Umstände an.
-
Habe vor ein paar Tagen bei meiner Hundeschule des Vertrauens angerufen.
Unser Welpe zieht am 21.06. bei uns ein und ich habe die Trainerin gefragt, ab wann man zur Welpenstunde kommen sollte, sie meinte sofort.
Bei uns ist die Welpenstunde immer mittwochs und samstags und wir sollen gleich am Mittwoch hin gehen. Dann ist unser Kleiner gerade drei Tage bei uns.
Die Trainer machen das schon so lange und müssen wissen was richtig ist. Ich werde sehen, wie unser Kleiner sich bis dahin im neuen Zuhause macht und wenn er sich bis Mittwoch noch nicht richtig eingelebt hat, dann werde ich erst Samstag oder noch 'ne Woche später hin gehen.
Aber ich strebe den Mittwoch an! -
Zitat
Unser Welpe zieht am 21.06. bei uns ein und ich habe die Trainerin gefragt, ab wann man zur Welpenstunde kommen sollte, sie meinte sofort.
Wie lustig. Unser Kleiner zieht einen Tag vor deinem ein .
Bei uns ist die Welpenstunde immer Sonntags und wir hohlen ihn ja am Samstag ab. Unsere Hundeschule meinte, dass wir lieber noch eine Woche warten sollten, aber am Sonntag davor einmal ohne Hund kommen sollten um uns da alles aanzugucken.
Achja! Unsere Trainerin hat uns noch empfohlen, dem Welpen 3 Stunden vorher nichts mehr zu futtern zu geben (Welpen bekommen sehr leicht eine Magenumdrehung.). -
-
Zitat
Achja! Unsere Trainerin hat uns noch empfohlen, dem Welpen 3 Stunden vorher nichts mehr zu futtern zu geben (Welpen bekommen sehr leicht eine Magenumdrehung.).
Hab heute in einer Zeitschrift gelesen, dass das eher bei "größeren" Rassen passiert.
Was bekommst du denn für einen Hund? -
Magendrehungen können alle Hunde bekommen.
Ich gebe Syk vor der Welpenstunde garnichts zu fressen, und lass ihn seine Mahlzeit komplett auf dem Platz erarbeiten. Was übring bleibt bekommt er dann im Auto (er frisst gerne dort und liebt Autofahren)
-
Ich würde auch erstmal die erste Stunde in der Welpengruppe lassen! Dir läuft doch nichts davon! Du hast die nächsten 12-15 Jahre(vielleicht sogar länger.... ) noch soviel Zeit, was mit deinem Hund zu erleben.
Sieh es mal von der Seite deines Hundes aus......Mama weg, Geschwister weg, die gewohnten Zweibeiner weg.....neue Umgebung, neue Zweibeiner....gaaaaanz viele neue Umwelteinflüsse, neue Geräusche und andere Hunde, die man beim Gassigang dann und wann ma Trifft!
Lass deinem Hund doch erstmal Zeit, sich an euch und seine neue Umgebung zu gewöhnen!
-
Hey!
Ich finde, es hängt total vom Welpen ab. Wenn man merkt, dass ihm die Umstellung sehr zu schaffen macht, dass er eher ängstlich ist usw. würd ich es lassen.
Wenn er aber neugierig rumhüpft und alles erkundet, dann würd ich es machen.
Denn Welpenspiel is halt auch Kontakt mit anderen Welpen und das tut dem Welpi auch gut, so kurz nach der Trennung von der "Familie".LG
-
Ich würde auch sagen, guckt euch euren Welpen an und entscheidet selber! Vielleicht fühlt er sich bei euch sofort total wohl und der Uzug ist für ihn total okay, dann freut er sich vielleicht über den nächsten großen Eindruck "Hundeschule".... wenn ihr merkt er fremdelt etwas, ist unsicher usw. dann wartet noch ne Woche. Seid euch aber sicher dass ER wirklich bereit ist wenn ihr das erste Mal geht und achtet dann in der Hundeschule darauf, dass es für ihn nicht zu wild wird.aber dafür sind ja auch die Trainer da!
Wünsche euch auf jeden Fall wahnsinnig viel Spass mit eurem Kleinen!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!