1. Mal Welpenspielgruppe

  • Hi!


    Danke für eure Tipps! Wir werden uns unseren Welpi sehr genau anschauen und beobachten und dann sehen, was am besten ist. Es geht uns ja nicht darum, möglichst schnell etwas mit unserem Hund "unternehmen" zu können, sondern ich möchte die zeitliche Lücke, in der er keinen Welpenkontakt hat, so klein wie möglich halten. Das halte ich gerade in dieser Phase für sehr wichtig. Unsere Züchterin wird z.B. auch mit den Welpen, die noch ein wenig länger bleiben (also auch unsere Kleine) in die Welpenschule gehen.


    Danke und viele Grüße,
    Christiane

  • Zitat

    Wünsche euch auf jeden Fall wahnsinnig viel Spass mit eurem Kleinen!!!


    Danke, das werde ich auf jeden Fall haben, auch wenn die erste Zeit ziemlich stressig wird.
    Aber bin gut gerüstet, hab erstmal drei Wochen Urlaub genommen. :D

  • Ich finde es viel zu früh. Der Welpe sollte sich erstmal einleben und anfangen einen Bindung zu euch aufzubauen. Schließlich soll er sich ja erstmal auf Euch Prägen und nicht auf andere Hunde. Man macht sich damit nur Baustellen wo keine sein müssten. Ausserdem ist es am Anfang erstmal wichtig das der Hund die Hausregeln/Umgangsregeln lernt, damit ist er erstmal voll und ganz beschäftigt ;)

  • Zitat

    Ich finde es viel zu früh. Der Welpe sollte sich erstmal einleben und anfangen einen Bindung zu euch aufzubauen. Schließlich soll er sich ja erstmal auf Euch Prägen und nicht auf andere Hunde. Man macht sich damit nur Baustellen wo keine sein müssten. Ausserdem ist es am Anfang erstmal wichtig das der Hund die Hausregeln/Umgangsregeln lernt, damit ist er erstmal voll und ganz beschäftigt ;)


    Das ist doch albern.
    Ich bin täglich 24 Std. mit meinem Welpen zusammen, da habe ich genug Zeit ihn auf mich zu prägen und ihm die Hausregeln klar zu machen. Das hängt sicherlich NICHT davon ab, ob ich 1-2x die Woche für 1-2 Std. in eine Welpenstunde gehe, in der der Welpe ohnehin nicht nur mit den anderen welpen tobt, sondern in der auch Bindungsspiele gemacht werden und in der man mir mit Rat und Tat zur Seite steht.


    Außerdem ist das gemeinsame besuchen der Welpenstunde eine gemeinsame Aktivität von Hund und Halter und fördert somit noch die Bindung!


    Meine Nachbarin hat gestern Abend ihren 8-Wochen alten Welpen bekommen, der Kleine ist aufgeweckt und beginnt bereits tatkräftig damit seine Umgebung zu erkunden. Auch seinen Menschen hat er sich schon angeschlossen.
    Meine Nachbarin wird auf jeden Fall am Sonntag mit dem Kleinen in die Welpenstunde gehen. (Auch morgen wäre mMn schon absolut vertretbar und okay.)
    Aber wie so viele hier schon sagten, es hängt vom Welpen ab und wie schnell er sich einlebt.

  • Ich bin mit meinem kleinen nach drei Tagen zur Welpenspielgruppe er war so erkundungsfreudig und war sehr aufgekweckt, da habe ich mich dazu entschieden und ich kann sagen die Bindung zwischen uns ist so gut, da wir soviel gemeinsam erleben und ich bin froh, dass ich mit ihm so früh gegangen bin, denn er hat ein super Sozialverhalten erworben und es hat unserer Beziehung keineswegs geschadet, ebenso weis er ganz genau wie er sich im Haus zu verhalten hat, das ist meine Erfahrung, aber wie jetzt schon ein paar mal erwähnt, schau dir dein Welpen einfach an und entscheide dann, das kann man nicht einfach pauschal sagen.

  • Zitat

    und dann in ein paar Monaten den Thread aufmachen: "Mein Hund interessiert sich draussen nur für andere Hund" :gut:


    Was soll das denn jetzt :???: Was ist verkehrt daran, den eigenen Hund genau zu beobachten und auf dieser Basis dann Entscheidungen zu treffen?


    Im übrigen hätte ich die Befürchtung, die du schilderst, eher, wenn ich mit meinem Welpen nicht oder zu spät in eine Welpenspielgruppe (oder anderen Welpenkontakt) gehen würde. Um unsere Bindung mache ich mir keine Sorgen, ich habe nur Bedenken, ob es für den Hund in den ersten Tagen insgesamt zuviel Stress ist. Das muss man aber abwarten.

  • hallo


    unsere maja ist jetzt 10 wochen alt schimpft nicht sie ist schon 4 wochen bei uns. wir wussten das alter nicht genau.
    ich bin nämlich davon ausgegangen sie wäre 8 wochen alt so wurde es uns gesagt. da ich hundeerfahrung habe war ich entsetzt wie klein sie war.
    dies ist jetzt nicht das thema.
    ich gehe mit ihr zum hundesportverein die welpengruppe natürlich ahben und die trainerrin kenne ich seit 25 jahren.
    sie meint auch so früh wie möglich mit dem hund anfangen aber 1 woche sollte schon dazwischen sein, den welpen haben enormen stress.
    ihr lieben was sind 7 tage

  • Aus gegebenen Umständen kommt Feivel doch schon morgen - und nicht erst nächste Woche. :D
    Ich werde mal gucken wie er sich macht, wenn er sich gut eingelebt hat, dann werde ich schon nächsten Samstag zur Welpenspielgruppe gehen und wenn nicht halte ich einfach den Termnin für übernächste Woche Mittwoch ein, dann ist das auch kein Problem.
    Aber finde es schon gut, wenn er so früh wie möglich Welpenkontakt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!