1. Mal Welpenspielgruppe

• Zitat

und dann in ein paar Monaten den Thread aufmachen: "Mein Hund interessiert sich draussen nur für andere Hund" :gut:

Sorry, aber ich verstehe den Zusammenhang nicht. :?

Wenn ich so viel Angst davor hätte, dass mein Hund Freuden im Leben entdeckt, die ihm wichtiger sind als ich, dann würde ich meine Beziehung zu meinem Hund überdenken.

Ja, mein Hund verfolgt mich nicht auf Schritt und Tritt, er steht mit beiden Beinen im Leben und kann sich durchaus auch mal ohne mein Einwirken vergnügen. Er liebt die Welt und steht allem aufgeschlossen gegenüber, trotzdem weiß er, dass ich da bin und ihm Sicherheit gebe, wenn er sie braucht.
    Einen Hund, der nur deswegen nicht von meiner Seite weicht, weil er sich vor der Welt da draußen fürchtet, den möchte ich nicht. Wir haben solche nicht-sozialisierten armen Dinger hier bei uns zur Genüge und diese Hunde tun mir einfach nur leid, für diese Hunde ist jede kleine Veränderung ihrer Umwelt schon ein halber Weltuntergang.

• Naja, ich hatte ja eigentlich auch geschrieben, dass ich so schnell wie möglich in die Welpenspielgruppe mit Feivel wollte.
    Der Tierarzt hat mir aber davon abgeraten.
    Erstens weil er noch nicht den vollen Impfschutz hat.
    Er ist erst neun Wochen alt und wird erst in drei Wochen das zweite Mal geimpft. Er meinte, dass ich nach der zweiten Impfung noch zwei Wochen warten soll, bis der völlige Impfschutz wirkt.
    Zweitens weil er erstmal die Familie kennen soll und 'ne feste Bindung zu seinen Bezugspersonen aufbauen soll.

Fünf Wochen warten finde ich irgendwie auch ganz schön heftig.
    Würde ich zum anderen Tierarzt gehen, dann würde der mir bestimmt auch wieder was anderes erzählen. :D
    Also muss einfach mal die Situation abwarten, vielleicht gehe ich auch schon früher zur Welpenspielgruppe.

• Hat dir der Tierarzt auch geraten nicht mehr zu ihm in die Sprechstunde zu kommen? Ich kenne kaum einen Ort an dem sich ein Welpe eher mit Krankheiten infizieren könnte ...

Natürlich ist ein kleiner Welpe immer höheren Gesundheitsrisiken ausgesetzt, es ist aber keine Lösung ihn deswegen in der Prägephase von allem weg zu halten, denn da baut man sich jetzt schon Baustellen, die einfach nicht notwendig sind.

Chiko hat seinen ersten Welpenspielstundenbesuch übrigens Bestens überstanden und meine Nachbarin hat schon fleißig mit ihm in dieser Woche an bestimmten Punkten der Sozialisierung gearbeitet, an denen Chiko laut Trainerin noch Nachholbedarf hat. Die Bindung zu meiner Nachbarin und ihrer Familie wird unterdessen immer fester und der Kleine wird immer mutiger.

• Zitat

Hat dir der Tierarzt auch geraten nicht mehr zu ihm in die Sprechstunde zu kommen? Ich kenne kaum einen Ort an dem sich ein Welpe eher mit Krankheiten infizieren könnte ...

Ja, das ist richtig.
    Fand das eigentlich auch quatsch.
    Warum bieten die Hundeschulen 'ne Welpenspielgruppe an, wenn die Hunde eigentlich eh nicht von klein auf an dorthin gehen können.
    Ich hab nächste Woche schon ein Termin in der Hundeschule vereinbart.

• so einen mist habe ich auch nie gehört
    mein welpe hatte 1 impfung als wir anfingen mit welpenschule.
    die welpenschule brauchte nur kopie des impfpasses also erste impfung und versicherrungsnachweiss.

• Hi,

klar sollte man wegen Ansteckungsgefahr in den ersten Monaten gut aufpassen. Ich werde z.B. am Anfang nicht auf öffentliche Hundewiesen gehen und ähnliche Stellen meiden. Und auf der Fahrt hierher bei der Abholung werden wir nicht an Rastplätzen halten, sondern die Autobahn verlassen und im Grünen Pipipause machen. Aber die Welpenspielgruppe ist so wichtig, da wäre es ja fatal, so lange zu warten.
    Unsere Züchterin geht mit den Welpen, die noch ein paar Tage oder zwei, drei Wochen länger bleiben auch schon in die Welpengruppe. Finde ich toll. Dann kennt unser Mädel das schon, wenn sie mit 11 Wochen einzieht, hat schon gelernt, dass es auch Hunde mit wenig Nase gibt :lol: und wird einfach optimal vorbereitet auf ihr Hundeleben.

Hach, was freuen wir uns schon =)

Gruß,
    Christiane

• Wann kommt deine Kleine denn?
    Und was ist es für eine Rasse?
    (Wenn ich fragen darf)

Ich hab Feivel mit 6 Wochen kennen gelernt und konnte noch nicht mal die zwei Wochen abwarten bis er endlich bei uns eingezogen ist und du musst sogar bis zur 11. Woche warten - das würde ich gar nicht aushalten! :D

• Hi,

klar darfst du fragen :) Es ist ein Colliemädchen und sie kommt in zwei Wochen *freu* Wir hatten mit den Züchtern schon ausführliche Gespräche geführt, als sie noch gar nicht auf der Welt war. Wenige Tage nach der Geburt gab's dann die Zusage und seither "kennen" wir sie von Fotos, Videos und zwei Besuchen.

Dass wir unseren Welpen "erst" mit 11 Wochen holen (was ja eigentlich sogar optimal ist), liegt daran, dass ich dann Sommerferien und somit viiiel Zeit zum Einteilen der Arbeit habe.

LG,
    Christiane

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!