-
-
Hallo Clickerer,
wir sind jetzt bei Tag 2, Enzo lernt Click-Belohnung und macht immer ein sehr gespanntes Gesicht. Aber nun meine Frage. Ich las bisher immer, dass man den Hund NIE NICHT mit dem Click auf sich aufmerksam macht, sondern immer nur das sozusagen in dem Moment gezeigte Verhalten, also anschaun, hinlegen, Faust beschnuppern, was immer, bestärkt.
Nun les ich aber hier, dass einige von euch doch mal den Hund mit clickern auf sich aufmerksam machen. Also wat denn nu? Warte ich bis er schaut, C+B, und bau daraus das "Schau her" auf, oder kann ich auch clicken wenn der Hund vor sich hin döst, DAMIT er dann schaut? Ist doch nicht dasselbe?
Leicht verwirrt,
Petra mit Enzo (Knick, knack) -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Warte ich bis er schaut, C+B, und bau daraus das "Schau her" auf,
ja
-
Na danke schön, dann machen wir mal so weiter
Die nächste Frage kommt dann bestimmt... -
Der umgekehrte Fall macht ja keinen Sinn, weil dein Click dann ja der Befehl wäre, dich anzugucken. Dem Hund ist das ja letztlich egal, ob du "Schau" oder "Schüssel" sagst, ob du pfeiffst, jodelst oder clickst als Befehl. Für ihn ist das der Befehl, dich anzugucken, und das Leckerchen die Belohnung. Nur verlierst du dann die Bedeutung des Clickers als Belohnung, weil dann ist er ja ein Befehl.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!