Clickertipps bitte!

• Liebe Foris,

ich muss jetzt hier mal ganz blöde Fragen stellen, an alle Clickerexperten, mögt mir verzeihen ;)

Ich möchte mit dem Clickern anfangen um meinen beiden Mäusen einfach geistig noch mehr zu bieten. Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich es anfange, deswegen möchte ich erstmal ein gutes Buch anschaffen, bevor ich den ersten Click wage und es vorher falsch mache...

nun gibt es ja unzählige Bücher. Ich hätte gern eines, was mir von Anfang an genau erklärt wie es zu machen ist, aber auch die Hintergründe des Verhaltens erklärt. Schön wäre es auch, wenn es dann zum Ende hin etwas komplexer wird, wenn die "Alltagssituationen" beherrscht werden...

bei amazon z.B. bin ich auf jede Menge gestossen und weiss nicht welches ich nehmen soll...kann mir jemand ein Buch empfehlen????

Und wo habt ihr den Clicker gekauft? Gibt es den auch bei Fressnapf? Habe zwar einen, hätte aber gerne noch einen....
    Danke schonmal für eure HIlfe...ach, mich würde auch interessieren was eure Hunde alles durch den Clicker gelernt haben und wie oft ihr ihn im Alltag nutzt. Ersetzt er eure Kommandos oder nutzt ihr ihn nur manchmal?

Lieben Gruss, Meike

• Ich besitze mittlerweile glaub 3 oder 4 clicker, weil sie regelmässig in irgendwelchen Jackentaschen für einige Monate verschwinden, um dann, wenn ich einen neuen gekauft habe, wieder aufzutauchen als wäre nichts gewesen. Also ja, die Dinger gibts für wenig Euro z.b. beim Fressnapf.

Zitat

Ersetzt er eure Kommandos oder nutzt ihr ihn nur manchmal?

Der Clicker ist kein Kommando, folglich kann er keine ersetzen.

Zitat

ach, mich würde auch interessieren was eure Hunde alles durch den Clicker gelernt haben und wie oft ihr ihn im Alltag nutzt

Im Alltag: Ja, immer wieder nehme ich ihn mit raus oder clickere was in der Wohnung. Anfangs hab ich sehr viel geklickert, Sitz, Platz, Bleib, Bei Fuss (da sind wir immer noch dran an der Ausführung unter Ablenkung) etc. Dazu kann sie Peng, durch die Beine laufen im Kreis, um sich selber drehen, Pfote (war einer unser ersten Befehle nach Sitz - weil sie es selber angeboten hat und nach 30 Sekunden raus hatte), Socken ausziehen, Dinge bringen, die man ihr gibt.

• Danke für die Tipps, die Seite habe ich mir direkt angeschaut.
    (Und begreife es wohl langsam :ops: )

Nun aber eine gaaanz wichtige Frage: Ich habe zwei Hunde! Sie sind immer zusammen, ich trenne sie sehr ungern. Meint ihr ich kann den Clicker trotzdem nutzen? Ich müsste ja auf beide Hunde achten, und da ich ja freiwilliges Verhalten konditionieren möchte, werden sie wohl kaum zufällig beide dasselbe Verhalten zeigen...wie würdet ihr da vorgehen? Oder muss ich sie trennen?

• Das hier ist auch ein sehr gutes Buch: "Clickertraining" von Martin Pietralla

Im Fressnapf gibt es Doppel-Clicker die unterschiedlich klingen. Vielleicht kannst du den einen Ton für den einen Hund nehmen und den anderen halt für den anderen. Habe da aber nicht so viel Erfahrung weil ich nur einen Hund Clicker und meine Freundin den anderen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!