Welpe ohne Leine in der Innenstadt?
-
-
Hallo erstmal an alle,
mein Problem bzw. meine Frage ist folgende:
Meine kleine Maus ist jetzt 14 Wochen alt. Ich wohne in der Stadt und habe auch leider keinen Führerschein, das heißt unsere Gassi-Geh-Runden beschränken sich auf die Bereiche der Stadt die gut zu Fuß bzw. mit Bus und Bahn zu erreichen sind. Ich würde Kira so gern ohne Leine laufen lassen, das Problem ist, das sie mom. zu jedem Menschen der ihr wohlgesonnen sein könnte hinrennt (wenn sie angeleint ist). Teilweise ist es so schlimm das sie sogar auf der anderen Seite der Hauptstraße potenzielle "Streichler" entdeckt und unbedingt da hin will. Ich wüsst auch im näheren Umkreis keine Wiese etc. die einfach zu erreichen ist und in deren Nähe keine Straße ist. Ich hab einfach totale Panik das sie mir vor ein Auto springt vor lauter Freude... Was soll ich machen, einfach mal an einer Wiese wo sie nicht wie die Henker vorbeifahren ausprobieren, oder lieber aufs Wochenende warten, wo mein Mann (er hat Auto und Führerschein) den ganzen Tag da ist und wir aufs Land fahren können?Danke im Voraus,
LG
Carina und Kira -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das Problem hatten wir mit Paula auch. Ich kann dir nur sagen, dass sich das legt. Bzw habe ich ihr dann immer mit einem NEIN verboten, dahinzugehen.
DU musst einfach vorausschauend durch die Stadt gehen, allerdings nehme ich Paula immer an die Leine, wenn ich in der Stadt bin, das ist einfach zu gefährlich, erst recht, wenn Straßen in der Umgebung sind.ABer bist du dir denn wirklich sicher, dass es keine einzige Wiese in deiner Umgebung gibt? Das ist ja wirklich ganz und gar nicht schön
Hast du nicht jemanden, der einen Führerschein hat und mit dem du ab und zu mal wegfahren könntest?
Bzw sagst du, du fährst auch mit der Bahn. Klapper doch einfach mal deine Umgebung ab und schau, ob du nicht doch eine Wiese übersehen hast, die etwas entfernter liegt, allerdings mit der Bahn erreichbar ist.Oder du steigst aufs Fahrrad, Hund in ein sicheres Körbchen und los gehts.
-
Also ich würde auf keinen Fall die Leine abmachen!!! Wenn bei Euch wirklich so viel Verkehr ist, ist die Gefahr einfach zu groß. Du kannst sie ja noch nicht sicher abrufen.
Eine Möglichkeit wäre, sie an der langen (dünnen) Schleppleine laufen zu lassen. Dann kann sie auch ihre Kreise ziehen und Du bestimmst den Radius und kannst sie zur Not stoppen.
Grüsse,
schluschlu -
Ich würde warten und am WE irgendwo hin fahren, wo sie in Ruhe frei laufen kann. In der Stadt (abgesehen von Hundeauslaufzonen) gehört sie aus meiner Sicht an die Leine. Auch später, als Erwachsene.
-
Also in der Innenstadt und an Straßen würde ich einen Welpen niemals ohne Leine laufen lassen. Wenn solltest allerdings unbedingt Grünflächen mir ihr besuchen und zwar täglich.
Möchtest du den Freilauf trainieren, dann an der langen Leine bzw. Schleppleine. Nimm Leckerlies oder Spielzeug mit und locke sie somit zu dir. Ruf sie mit ihrem Namen und füge ein zusätzliches Wort ein wie Hier. Dabei solltest du immer bleiben, damit der Hund versteht "Ah, wenn ich Hier höre und zu Frauchen komme, gibt es was tolles"
Immer wenn sie zu dir kommt, gibt es eine Belohnung in Form von Spiel, Futter oder Zuneigung. Sollte sie nicht reagieren, bitte nicht 10x rufen, sondern nach Abstand ein zweites mal rufen und dann an der Leine vorsichtig zu dir holen.
Das Anspringen solltest du auch unterbinden, später finden es die Leute nicht mehr so lustig, wenn auf ihrer Jacke oder Hose frisch dreckige-naße Hundefüße zu finden sind. -
-
Danke für die schnellen Antworten!
Es wird wohl wirklich darauf hinauslaufen das Madame und ich am WE mit meinem Mann ins grüne Fahren...
schluschlu:
meine kleine ist ein Pekinese, ist da ne Schleppleine überhaupt sinnvoll/geeignet? Kenn mich da ned so aus... -
Das ist kein Problem,es gibt auch dünne ,leichte Schleppleinen für kleine Hunde.
-
Emmy war anfangs auch so, dass jeder begrüßt werden musste. sie hat richtig an der leine gezogen um zum potentiellen streichler zu kommen. mittlerweile, sie ist jetzt 7 monate alt, hat sich das gelegt. sie macht es nur noch ganz selten, wenn jemand sie anschaut und auf sie zukommt oder so.
ich würde einen welpen auch nicht ohne leine laufen lassen, erstens weil es gefährlich ist, zweitens, weil sie die leute eben gerne wild begrüßt und das auch nicht jedem recht ist. du hast ohne leine keinen einfluss auf deinen hund, kannst ihn also nicht korrigieren oder sonstiges und schneller als du schauen kannst ist er in der menge plötzlich verschwunden.
emmy hört schon richtig gut, trotzdem lasse ich sie nur auf wiesen, feldwegen oder sowas frei laufen und übe mit ihr in der stadt lieber abschalttraining, bei fuß zu gehen und eben nicht jeden anzuspringen.glg
julia & emmy -
Zitat
meine kleine ist ein Pekinese, ist da ne Schleppleine überhaupt sinnvoll/geeignet? Kenn mich da ned so aus...
Natürlich keine 10 m Leine aus Gurtband. Die ist mehr wie ein Anker für den Zwerg.
Ich habe mir ein dünnes Seil aus dem Baumarkt besorgt. Damit sich der Hund nicht wehtut, habe ich ans vordere Ende ein Stück leichtes Gurtband gemacht, so wickelt sich der Hund nicht das dünne Seil ums Bein. Und an das Gurtband habe ich leichten, kleinen Karabiner drangemacht. So hast Du eine Zwergengeeignete Schleppleine.
Die Schleppleine bitte immer nur am Geschirr, nicht am Halsband festmachen!
Gruß,
Johanna -
Lina,
wieso denn nicht am Halsband?
Ich arbeite auch immer wieder mit der Schleppleine obwohl Emmy ein Halsband trägt, da gabs noch nie Probleme!
Wüsste auch nicht, was da Probleme machen könnte?!lg
Julia & Emmy -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!