Wesenstest

• Hallo! ;)
    Wir bekommen am 20.06.09 einen Berner Sennenhund-Welpen und müssen ja dann wenn er ein halbes Jahr alt ist (??) einen Wesenstest machen.
    Wie läuft das denn da so ab, wo kann man ihn machen und wieviel kostet das? :hilfe:
    LG

• Neu

Hi

Schau mal hier: Wesenstest* Dort wird jeder fündig!

• Wieso müsst ihr diesen Test machen? Von wem kommt diese Auflage?

LG Eva

• wesenstest für nen berner sennen??????????????????
      wo wohnst du - wenn ich fragen darf?

• Wir haben bei der Hundeschule angerufen und die haben gesagt, dass Hunde ab einer SH von 40cm diesen Test machen müssen.
      Entschuldigung das hab ich ganz vergessen zu sagen. Wir wohnen in NRW.

• Das ist Quatsch!
      Bevor ihr den Hund bekommt, müsst ihr einen Sachkunde-Test machen, aber nicht der Hund! Ohne den Sachkunde-Test bekommt ihr vom OA keine Genehmigung zur Haltung.

@ DeichkindErne
      Sie kommt aus NRW.

LG Eva

• ist das in nrw so mit dem sachkundetest? hier in niedersachsen zum glück noch nicht. zum glück für die hundeliebhaber, ABER dafür bekommt natürlich auch hunz und kunz hier einen hund - der evtl keinen hundeverstand hat.

• Ja, in NRW musst du, wenn du den Hund beim OA anmeldest und es sich bei diesem Hund nicht um einen SoKa oder einen Mini handelt, deine Sachkunde bescheinigen.
      Das geht entweder mit dem Sachkundetest oder aber du hast vor 2002 (?) schon mind. 3 Jahre einen "großen" Hund gehalten, ohne das es Vorfälle gab. Ach ja, natürlich musst du über 18 sein...

Ich hatte damals Glück, dass ich Les damals 4 Jahre hatte, als die Verordnung erlassen wurde.

LG Eva

• Neu

Hallo

schau mal hier: Wesenstest* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!