-
-
seit 2 wochen zwickt sie leute die auf der straße an unserer haustür vorbeilaufen...(anscheinend terretorial-aggresionen)...einige zeit lang was das auch wenn jemand auch nur in der straße rumgelaufen ist..jetzt nicht mehr...
das größere problem ist das sie gäste zwickt..jedoch nur wenn ich in der nähe des gastes bin oder auch nur im raum..wenn nur meine familie da ist dann verhält sie sich eig recht ruhig..sie versucht auch anzugreifen(zwicken) wenn sie ein maulkorb trägt..wobei ich das heute zum ersten mal gemacht habe,....
bis jetzt hab ich sie immer zu ihren platz geschickt wenn sie gezwickt hatt..
würde mich freuen wenn ihr mir gte ratschläge/tipps geben würdet/könntet
Danke
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie alt ist denn Dein Hund?
Wie lange hast Du ihn schon?
Woher hast Du ihn?
Wann oder warum benutzt Du den Maulkorb?
-
meine hündin is 2 jahre alt hab sie vom jmd. der einen bekannten kennt (freund eines freundes)
ich hab ihr maulkorb heut zum ersten mal drangemacht..sie zwickt eben gäste....ich wollte schauen ob das was hilft aber sie versucht es weiter..
-
achja ich hab ungefähr 2/3 monate..
-
Hallo cutiedog,
wenn ich Deinen Beitrag richtig verstehe, ist der Hund um den es hier geht 2 Jahre alt und Du hast ihn erst 2-3 Monate??
Ich denke nicht, daß Deine Hündin territorial-aggressiv, sondern ängstlich ist und daher alles schnappt was ihr unter die "Schnauze" kommt.
Warum ist der Hund jetzt plötzlich bei Euch?
Hör bitte sofort auf Ihr einen Maulkorb zu verpassen, den wenn sie Angst hat, verstärkst Du diese damit!! Du bekommst dadurch mehr Probleme..
Bei dem Hund hat sich seit 2-3 Monaten alles was sie bis dahin kannte, geändert. Nun versucht sie Dir mitzuteilen.."Hallo, ich komme nicht mehr klar, und Du bestrafst sie dafür?!" Das kann nicht gut gehen.
Den wenn Besuch kommt, bekommt sie den Maulkorb = Negative Aversion (sie verbindet Besuch nun mit Bestrafung!!)Wie genau sieht ihre Haltung (Ohren, Körper, Rute) aus bevor sie "schnappen" möchte?
Möglich ist auch das sie aus "Verlustangst" versucht Dich zu beschützen. Auch dann fangen Tiere an zu "schnappen."
Du siehst es gibt viele Gründe, nur ein Maulkorb ist dabei nirgendwo eine Hilfe!! Umerziehen heißt das "Lösungswort".
Aber um Dir da besser helfen zu können, müßtest Du genauer auf das Verhalten Deines Tieres eingehen.Gruß Tinchen1996
-
-
erst mal vielen dank...aber ich tu nur ihr maulkorb dran wenn sie das erste mal geschnappt hat.....
hmm...ihre haltung...sie rennt sozusagen direkt auf den gast zu und kurz bevor sie schnappt beugt sie sich nach unten...sie zwickt nur in die füße..
jedoch wenn sie dem gast von weiteren droht...bellt/knurrt sie ihn an...manchmal aber beugt sie sich leicht mit dem oberkörper runter..ihre ohren sind aufgerichtet..schnauze unten...
-
und noch etwas...zu ihrer vorgeschichte...
ihr erster besitzer...hat sie meistens geschlagen (mit gürtel oder so..anscheinend)...war irgendein mann
danach kam sie zu einer anderen familie ..1ehepaar und ich schätz mal vlt noch ein kind oder so...die meinten sie haten erfahrung mit hunden un so...aber die hatten vorher nur kampfhunde...ich weiß nicht ob sie so erzogen wurde wie sie es eig sollte..aufgefallen ist mir das sie bei mädchen zwar auch zwickt aber nicht bei allen...bei jüngeren(jugendliche) leuten halt nicht bei jedem..manche schließt sie dofort ins herz..aber ist halt immer noch vorsichtig..
könnte auch daran liegen das sie ältere mehr scnappt weil ihr erster besitzer älter war..schätze mal 40 oder so -
Hallo cutiedog,
ich war so frei und habe mal in Dein Profil gesehen. Geht es um Luna?
O.K. Border collies sind sehr intelligent und werden Verhaltensauffällig wenn sie unterfordert sind! Was machst Du mit ihr?
Du währest also der vierte Besitzer für die Hündin?? :freude: Das ist auch für einen Hund eine Menge "Abwechslung"
Von Deiner Beschreibung, ist sie sich unsicher! Einerseits knurrt und bellt sie, daß bedeutet sie droht nicht weiter! Andererseits sieht sie es wohl als Spiel! Kleiner Rabbenbraten!
Schlägt sie schon an, wenn es klingelt?
O.k vieles liegt nun an Dir! (Weg mit dem Maulkorb) Du mußt ihr ein anderes Verhalten beibringen!
Es klingelt, Dein Hund freut sich "hurra, Schnappopfer"
Öffne mit ihr an der Leine, die Tür und lass sie neben Dir absitzen - immer den Hund beobachten! Begrüsse den Besuch etwas aus der Ferne - Hallo! Der Besucher soll den Hund ignorieren - nicht anschauen - nicht streicheln!
Denn Hund bei nicht knurren, loben! (streicheln, Leckerchen).
Danach kannst Du mit Deinem Besuch ins Wohnzimmer/Küche wo auch immer ihr hinwollt gehen. Deine Hündin bleibt an der Leine. Sollte sie knurren oder dergleichen. Mit AUS! unterbinden - bei Ruhe - LOBEN!
Dann kannst Du ihr einen Platz zuweisen (meist steht irgendwo ein Korb oder Decke) und legst sie dort unter "Hier Platz" ab. Sobald sie aufsteht - Wiederholen - Konsequenz- heist die Lösung! Setze Dich zwischen Hund und Besucher - dann kannst Du schneller reagieren. Wenn es Luna ist, braucht sie etwa 2 bis 4 Tage dann weiß sie genau was Du von ihr willst!!Sobald etwas nicht klappt, zurück zum Ursprung! Übe das ruhig mit Bekannten und Freunden. Dann lernt sie es schneller! Die Häufigkeit spielt auch eine Rolle (4-6mal) am Tag!
Wenn das klappt, dann kann ich Dir gerne weitere Verhaltenstipps geben (sonst wirds auf einmal zuviel)
Netter Gruß Tinchen
-
erstma vielen dank dafür das su mir hilfst..
ja es geht um luna..sie ist zwar kein reinrasiger border collie...aber mind 80% unterfordert ist sie nicht..ich übe spiele un lass sie rennen...den ganzen tag lang...un so weita
ich bin der 3te besitzer..soweit ich weiß..
ja sie fängt schon an wenn es klingelt...ich sag dann meistens -sitz- sie setzt sich dann hin und ist recht ruhig..wenn es jemand aus er familie ist rennt sie los wenn er an der letzen treppe angekommn is..das is auch ok...
wenn jemand -für sie- fremdes kommt ..ist sie früher losgerannt..hat sich gefrweut un dann plötzlich zwickt sie..ich schicke sie dann immer in ihr korb (wohnzimmer)da bleibt sie ..MEISTENS..ansonsten rennt sie loa un schnappt...in letzer zeit wird ihre leine an den heizköper gebunden (der heizkörper is neben ihrem platz) dann knurrt sie..wenn se ruhig ist geh ich zu ihr ..nach einer zeit ist es ganz ok ..dann lassen wir sie mal frei un sie fängt wieder an ich schicke sie dann auf ihr korb...usw
wenn der gast übernachtet gewöhnt sie sich einigermaßen daran...aber nur etwas
ich werde es mal nach deinen vorschlägen machen..eine woche un ich schau dann mal ob das klappt....thx thx thxliebe grüße von cutiedog&Luna
-
Hallo,
lass Luna an der Heizung fest..auch wenn sie nach einer Zeit ruhig zu sein scheint. Sie hat bereits begriffen, Ruhe = Freiheit!
Von ihrem Platz darf sie nur aufstehen, wenn Du es möchtest und sie angeleint unter Kontrolle hast!!
Auch wenn sie sitz macht, darf sie erst los wenn Du es sagst! Und wieder ist das unter Kontrolle haben wichtig!
Wenn sie knurrt: Luna nein! Ruhe - vom Kopf zum Rücken langsam streicheln - Luna fein! Nicht wie wild auf ihr rumschruppen beim lobben, daß heizt den Hund erneut auf!netter Gruß Tinchen
(schaue die Tage wieder rein!) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!