Der Minimal-Zutaten-Rezepte-Thread

• Na, das ich bei Erbsen aus der Dose genauer weiß, was ich da noch mit reingebe! ;)

Bei uns gibt es zB auch keine gekörnte Brühe/Brühwürfel, sondern ich verwende frisch gekochte Brühe, notfalls aus dem TK-Vorrat, die ist aber auch selbergemacht!

• Am besten ist die Erbsensuppe immer noch, wenn man sie mit getrockneten Erbsen macht. Erst einweichen, dann Zwiebeln, Karotten, Sellerie und Kartoffeln andünsten, Erbsen, Gewürze, evtl. Speck rein. Ordentlich vor sich hin simmern lassen....

Aber das ist dann natürlich eigentlich kein Rezept für diesen Thread.... :roll:

• Grenardiermarsch

1 gr. Zwiebel
    gekochte Kartoffeln
    gekochte Nudeln ( Hörnchen od Spiralen, ec.)
    Salz
    Öl

Zwiebel hacken und in Öl anrösten, gekochte geschnittene Kartoffeln dazu und mitrösten bis sie braun sind ( kann dauern und man muss dabeibleiben...), am Schluss noch kurz die gekochten Nudeln untermengen, salzen.
    Grüner Salat dazu und geniessen.

• Italienischer Nudelsalat

Eine Packung Rigatoni
    Ein Glas Pesto Verde
    Ein großes Bund Rucola
    Ein bis zwei Kugel Mozzarella

Die Nudeln kochen, abschrecken und abkühlen lassen.
    In eine Schüssel geben und mit dem Pesto vermengen.
    Den Rucola waschen und hinzugeben.
    Mozzarella würfeln und ebenfalls hinzufügen.
    Alles durchrühren - fertig!

Der Salat schmeckt am besten, wenn er eine Nacht durchgezogen ist.

• mein Lieblingsessen bei viel Schnee:

Grünkohl mit Kohlwurst

1 Glas Grünkohl
    1 Packung Kohlwürste
    1 Zwiebel,
    1 TL Öl
    Haferflocken
    Senf

Zwiebel klein hacken, in heißem Öl anbraten,
    Grünkohl aus dem Glas/Dose rein, Hitze der Herdplatte wieder runterdrehen
    Kohlwürste drauflegen und alles bei kleiner Flamme ca. 30 bis 45 leicht köcheln lassen.

Die überschüssige Flüssigkeit kann man gut mit Haferflocken binden.
    Abschmecken mit Senf.

Tolles Wintergericht.

Man kann auch einen großen Topf auf Vorrat kochen (so ca. 6 Gläser/Dosen Grünkohl mit der entsprechenden Menge an Würsten)
    Lässt sich prima einfrieren. Je öfter das Gericht aufgewärmt wird, desto besser schmeckt es.

Nach Geschmack kann man einen Teil der Würste auch durch Kasseler ersetzen (die Kasseler würde ich aber vorher wässern, sonst wird das Gericht zu salzig)

• Wir haben ja am 2ten Weihnachtstag Fondue gemacht.

Und dazu hatte ich nen Bierteig gemacht. Und der geht ganz einfach und ist VOLL legger :D

Also ein prima Rezept für hier - Quasi als Reste in Bierteig :D

Man nehme:
    200 gr. Mehl
    1 EL Öl
    1/8 Liter helles Bier
    5 EL Milch
    2 Eier
    1/2 TL Salz

Das alles vermengen und ca. 30 Minuten ziehen lassen. Evtl. mehr Mehl nehmen - ich fand den Bierteig etwas flüssig...

Und in dem Bierteig dann alles möglich drin wälzen und fritieren :D Fertisch.... wir hatten Blumenkohl und Champignons.. aber ich kann mir noch sehr gut alles mögliche andere darin vorstellen :D z.B. Reste eben ;)

• Zitat

Ähm :ops: ich hab mal ne doofe Frage - was sind Kohlwürstchen genau? Liegt sowas bei der Wurst im Kühlfach? Steht da Kohlwurst drauf?

jepp - oder "Mettenden" :)

• Gaaanz lecker: Habe mein Verdrussbrot von hier genommen, also 3 Scheiben davon, da es nun doch relativ trocken schmeckt mittlerweile.

In kleine Stücke geschnitten und mit etwas Fett angebruzelt. Zwiebeln dazu, dann mit 1.5 liter Brühe aufgießen. 20 Minuten köcheln, pürrieren. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.

Ich war echt skeptisch ob Brotsuppe was taugt, aber das wird ab sofort meine Verwertung für alt gewordenes Brot.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!