Der Minimal-Zutaten-Rezepte-Thread
-
-
Ich habe mich jetzt mal durch den ganzen Thread gekämpft und muss sagen... also was ihr alle für Standardlebensmittel zu Hause habt... faszinierend. Wie oft gucke ich in den Kühlschrank und sehe nur Senf und Licht. ;D
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hehe, dafür seh ich kein Licht! Viel zu vollgestellt, der kühle Schrank!
Als kleiner Tipp, mach dir eine Liste von Dingen, die du unbedingt auf Vorrat haben sollst und kauf das auch nach Verbrauch recht schnell wieder ein (sonst verschluderst du das, ging mir am Anfang immer so)
Mein Vorrat schaut in etwa so aus (vieles selber eingemacht):
Kartoffeln, Zwiebeln, Knoblauch
Öle und Essige (dunkel stellen und besser kleine Flaschen kaufen)
Mehl, Stärke, Zucker (weiß/braun)
Senf, Ketchup, eventuell Dipp-Soßen oder Grillsoßen
Marmelade, Honig
Konserven mit Pesto, Thunfisch, Mais, Tomaten, passierte Tomaten, Tomatenmark, Erbsen, Möhren, Bohnen, Linsen, Asiagemüse, Kokosmilch
Nudeln, Reis (mehrere Sorten), Ebly
Kellogs, Müsli, Haferflocken
Apfelmus, eingemachtes Obst (Birnen, Schattenmorellen)
H-Milch, H-Sahne
Backpulver, Vanillezucker und sonstige Backzutaten
Saft in Tetrapacks, Tee, Kaffee
Mineralwasser, ein paar Flaschen Bier und Limo
Im Kühlschrank:
Joghurt, Quark, Cremé fraîche, Schmand, süße Sahne, Käse (am Stück!), Scheiblettenkäse, FetakäseEier
Blätterteig oder Filoteig
Naja und dann eben noch frisches Obst/Gemüse nach Saison
Damit kannst du immer unerwarteten Besuch bewirten, du mußt nur ab und an mal deine verderblichen Zutaten verarbeiten, aber das dürfte ja mit ein bisschen nachdenken und nem vernünftigem Essenplan kein Problem sein!
-
Pizzabrötchen:
400g Mehl
4 EL ÖLl (Vorzugsweise Olivenöl)
200ml warmes Wasser
1Packung TrockenhefeZu einem Teig verarbeiten, zu einer Rolle formen und in 3-4cm lange Stücke teilen.
Für ungefüllte Brötchen: Die Stücke zu Pizzabrötchen formen, mit Olivenöl und Kräutern bestreichen, etwas Parmesan drüber und bei 250grad für 10-15 min in den Ofen.Für gefüllte:
Die stücke ausrollen, wahlweise Salami oder Schinken sowie Käse reinlegen und zusammenrollen.
Ebenfalls mit Öl und Kräutern bestreichen und ab in den Ofen :) -
couchpotatoe Danke für deine Liste, vielleicht werde ich unseren Vorrat mal ein bisschen erweitern (wir haben natürlich jetzt schon mehr als nur Senf! ).
Aber ich bin generell nicht so der große Koch - so richtig gekocht wird nur alle paar Tage, wenn mein Mann mit isst. Für mich sind auch mal 400 Gramm Krautsalat aus der Dose ein Mittagessen oder eine Büchse Thunfisch ohne alles ...und das ist noch nicht mal das Merkwürdigste meiner "Gerichte"...Daher freue ich mich auch über diese Minirezepte. Ich mache morgen mal die Käsebrötchen, das kriege ich hin.
-
OK, ich schieb dir mal eines nach, das benötigt nur 2 Zutaten, die man evtl nicht im Haus hat!
Filoröllchen
Eine Packung Yufkateig
nach Packungsanweisung vorbereiten!Eine Packung cremiger Feta
mit 1 EL Honig verrührenWenig von der Käsecreme auf ein Teigblatt streichen, aufrollen, das Ende etwas anfeuchten und gut andrücken und ab damit in die Pfanne!
Aufpassen, die Dinger werden sehr schnell braun!Dazu eine groooooße Schüssel Salat der Saison!
Ratzfatz gemacht, schmecken abgekühlt auch noch, Gäste geeignet, da günstig und machen trotzdem noch was her!
-
-
Ha, noch eines, ebenfalls schnell gemacht, Gästetauglich und mit viel Glück ist alles im Haus vorhanden!
Tomatenquadrate
Blätterteig ausrollen, so mit einer etwas dickeren Scheibe (~1,5cm) Tomate belegen, das man es mit einem kleinem Rand rundherum ausrädeln kann!
Tomate nur pfeffern!!Nach Belieben den Rand noch mit Milch bepinseln (ich laß es weg)
Bei 180° Heißluft 15-20 min backen, bis der Blätterteig schön braun ist!
In der Zwischenzeit ne gehackten Zehe Knobi mit einem Schuss guten (Oliven-)Öl verrühren, frischen Basilikum, Menge nach Geschmack, fein schneiden und dazugeben.
Nach dem Abbacken die Tomaten salzen (fleur de sel) und mit dem Basilikum-Knobiöl beträueln!
Dazu wieder Salat oder nix!
-
Uah Feta ist jetzt nichts für mich. Ich liiiiebe Käse, aber nur aus Kuhmilch. *g*
Aber die Tomatenquadrate werde ich auf jeden Fall probieren. Ich denke das ist perfekt dafür, wenn ich das erste mal was mit Blätterteig mache. Mal eine doofe Frage, wo findet man Blätterteig denn im Supermarkt? Und was kostet das so uuungefähr? Ich schicke mein Männe morgen einkaufen, der brauch dann ein paar Anhaltspunkte.
-
Blätterteig findest in der Kühlteke, neben den Kloßteigen, Pizzakits und Knack&Back Brötchen. Kostenpunkt - puh, ich mein nen Euro irgendwas. Kann nen Euro 70 sein oder so. Oder lieg ich nu arg daneben?
-
Reicht ja Pi mal Daumen, hauptsache ich habe eine Hausnummer. Danke.
-
Leckeres Dessert:
Himbeeren unter Zuckerkruste:
-->1 Pck. TK-Himbeeren
-->1 Pck. Quark, 20%ig
-->2 Pck. Sahne
--> Brauner Rohrzucker
-->Dessertsoße Waldfrucht"In Eine Auflaufform die Dessertsoße gießen.
Darauf sogleich die gefrorenen Himbeeren. Sahne schlagen und sie dem Quark unterheben. Die MAsse auf die Himbeeren streichen- gleichmäßig verteilen. Über die Quark-Sahnemasse den braunen Rohrzucker verteilen, dass es eine richtige "Zuckerdecke" gibt. Das ganze über nacht in den Kühlschrank! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!