Welpenfutter vom Züchter beibehalten?
-
-
Hallo,
wir haben unseren kleinen Pudel nun seit genau einer Woche. Nächsten Mittwoch wird er zwölf Wochen alt und wiegt 3kg.
Momentan bekommt er:
Morgens:
Körniger Frischkäse mit bisschen Wasser vermischt
Mittags:
1 EL Matzingerflocken
2 Stifte Karotten (gepresst)
in heißem Wasser einweichen
1EL Dosenfutter (vom feinsten, Junior)
eine Prise Kalk darüber
ca 1TL OlivenölAbends:
Das gleiche wie Mittags.
Zweischendurch:
Hills's Welpen-Trockenfutter (als Leckerlie)
Was haltet ihr davon, wann würdet ihr etwas ändern, und wie?
Hab noch eine große Packung Pedigree 100% complete Welpen-Trockenfutter Zuhause (auch mitbekommen) und eine Dose Pedigree Junior. Das Dosenfutter ist nämlich gleich leer und ich werde nächste Woche einkaufen gehen, und würde eben gerne wissen, ob ich so weiter füttern soll, oder nicht.
Ich hab mich auch hier schon über Futter informiert, nur wüsste ich gerne, ob es ok ist genau dies so zu füttern.
LG Juny
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Grundsätzlich finde ich eure Fütterungsweise gut. Allerdings würde ich die Futtermarken auswechseln.
Über die Qualität der Matzinger Flocken kann ich jetzt nix sagen, die kenne ich nicht. Aber ich denke, die gehören auch zu den "üblichen Verdächtigen". Von Lunderland gibt es wohl gute Flocken, aber dazu können dir andere mehr sagen. Das Nassfutter würde ich durch Terra Canis Welpenfutter ersetzen. Generell sind die Discountermarken nicht so gut, darauf solltest du wirklich verzichten. Vor allem weil es auch zu günstige Preisen gutes Futter gibt. Das Öl würde ich weglassen.
Das Hill's Trockenfutter ist so naja. Ich würde es nicht unbedingt geben, hauptsächlich weil es ein mittelmäßiges Futter zu einem ser hohen Preis ist. Wie wäre es statt dessen mit Josera oder Bestes Futter?
Und zu allerletzt: Kein Pedigree. Pedigree "unterstützt" Züchter mit günstigerem Futter, kostenlosen Futterpaketen etc. Die Züchter empfehlen im Gegenzug das Pedigree weiter. Aber von Qualität braucht man bei dem Futter nicht sprechen.
Alle von mir genannten Futtersorten gibt es bei Futterfreund.de bequem und versandkostenfrei nach Hause geliefert von der Post.
-
Danke ersteinmal.
Würdest du dann einfach sofort umstellen, oder langsam?
Weist du oder jemand anders vielleicht welches Kalkpulver ich nehmen soll, hab es auch nur so abgefüllt mitbekommen.
Das mit Pedigree weis ich und haben uns die Züchter auch gesagt, ich dachte nur, dass vielleicht das Trockenfutter als Lerckerlie ok ist?
Auch das Hill's ich würde auf jeden Fall die Packung noch als Leckerlie benutzen bis sie leer ist, oder ist das "zu" ungesund.
Warum würdest du das Öl weglassen?
Morgen hab ich mir auch überlegt ab und an ein bisschen Obst dazuzugeben.
Auch weiter hat die Züchterin gesagt sie gibt auch ab und zu mal Nudeln mit dazu, Getreide ist ja nicht gut, kann man das trotzdem mit einbauen? Und wenn ja wie in dem Speißeplan?
Und dann noch eine Frage, die vielleicht nicht so ganz passt, ist es ok, wenn man auch mal Leckerlies gibt die an erster Stelle Getreide haben?
Ich rede natürlich nur als Leckerlie, hab gehört, dass manche auch Frolic als Lerckerlie geben die sonst sehr auf das Futter achten.SO, mal wieder bisschen lange, aber danke an alle die sich die Mühe machen es zu lesen und sich zu äußern.
Juny
-
Ich würde das Nassfutter einfach umstellen. Habe das bei meinem Hund auch gemacht, aber mit Trockenfutter. Roxy kam mit etwa 6 Monaten zu uns und bekam auf der Pflegestelle Futter, das hauptsächlich günstig war. Ich habe ihr erst ein Extruderfutter angeboten, das sie aber nicht mochte. Und dann habe ich von jetzt auf sofort ein kaltgepresstes gegeben, was super geklappt hat. Das ist aber meine Erfahrung mit meinem Hund, das könnte bei dir schon wieder ganz anders sein.
Ich denke, wenn du beim Extruderfutter (als Leckerlie) bleibst, dann ist eine Umstellung auf ein besseres kein Problem. Füttere das Hill's zu Ende und nimm dann ein anderes. Wenn du dich sicherer fühlst, kannst du es auch erst mischen. Vielleicht in einem Behälter das Hill's mit dem neuen Futter durchschütteln und dann eben als Leckerlie das geben was kommt.
Wie gesagt, das Nassfutter würde ich gleich umstellen.
Von Lunderland habe ich auch ein Kalkpulver bei Futterfreund gesehen. Oder du nimmst Eierschalen, mörserst die und gibst das dem Futter bei. Aber selbst das braucht man bei richtig guten Welpenfuttersorten nicht machen.
Das Öl würde ich weglassen, weil in den guten Futtersorten schon hochwertige Ölquellen verarbeitet sind. Das wäre also doppelt-gemoppelt.
Ich gebe lieber Gemüse und Obst statt Nudeln zum Futter dazu. Nudeln sind eigentlich nur Dickmacher und Getreide braucht ein Hund nicht unbedingt. Würdest du aber zum Beispiel das Terra Canis Welpenfutter nehmen, dann gibt es das schon als fertiges Menü. Da ist dann schon Gemüse drin und auch verschiedene Kohlehydratquellen. Das Extra Obst und Gemüse würde ich dann an deiner Stelle mit unter den Hüttenkäse mischen, den du ja auch fütterst!
Also ich würde Frolic auf gar keinen Fall geben. Das ist ein absolutes No-Go für mich. Aber so als absolutes Superleckerlie spricht nichts dagegen, wir essen ja auch mal einen Burger oder eine Pizza... Sollte halt doch eher die Ausnahme bleiben. Wenn du beim Gassi auf Hundehaufen triffst, die farblich aussehen wie Sportplatzasche, dann sind das Frolic-Haufen. So sollte das bei einem gut ernährten Hund nicht aussehen. Ich nehme als Superleckerlie abgekochtes Putenfleisch oder Geflügelherzen. Klappt prima, ist gesund und fettarm.
Du kannst prinzipiell auch Leckerlies geben, die Getreide an erster Stelle haben. Die meisten Hundekuchen bestehen hauptsächlich aus Getreide. Vielleicht achtest du darauf, dass es nicht unbedingt Weizen ist und sonst lieber Vollkorn. Viele nehmen das Platinum als Leckerchen, weil die Hunde da ziemlich drauf abfahren. Die Brocken haben eine gute Größe für Leckerchen und sind auch nicht so hart. Stöber doch mal durchs Netz, vielleicht findest du etwas, das deinen Vorstellungen entspricht.
Da gibt's viele gesunde Leckerchen:
-
Hallo
Ich schließe mich mal Metatron an. Sie hat das schon sehr schön beschrieben und so würde ich das auch machen.
Zum Thema Frolic... das gibt es bei gar nicht. Meine Lilli bekommt da so dermaßen Durchfall drauf, obwohl sie ein Hund ist, der eigentlich alles verträgt...
Ich würde dir davon wirklich abraten. Es gibt ja genug bessere Alternativen
dazu.Liebe Grüße
Anna -
-
Hallo nochmal,
ja ich wollte auch nicht Frolic füttern, sondern wollte nur fragen, ob man zB Hundekuchen, die nicht ganz so gesund sind auch füttern kann als Leckerlie, weil ich hier im Forum auch gelesen habe, dass es Menschen gibt, die es als Super-Leckerlie nehmen. Würde ich nicht.
Also nochmal, zum Zusammenfassen.
* Öl weglassen
* Hüttenkäse morgens mit Obst mischen
* Naßfutter mit Terra Canis Welpenfutter ersetzen
* Als Leckerlie (nach Hill's) Josera oder Bestes FutterSo nun meine neuen Fragen
Gemüse kann ich auch einfach unter den Hüttenkäse mischen? Ich hab es bis jetzt nur mit kleinen Apfelstückchen ausprobiert. Oder muss ich es irgendwie pürieren?
Hier mal die Zusammensetzung der Flocken:
Getreide (mind. 30 % Weizen, mind. 20 % Mais)
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 27 % Fleisch)
Öle, Fette, Mineralstoffe,
Milch- und Molkereierzeugnisse (mind. 4 % Milch)
Pflanzliche Nebenerzeugnisse (mind. 1 % Weizenkeime)
Hefen (mind. 0,5 % Hefe)
Gemüse (mind. 4 % Spinat)
Pflanzliche EiweißextrakteInhaltsstoffe:
Rohprotein: 29 %
Rohfett: 11 %
Rohasche: 6 %
Rohfaser: 3,5 %
Calcium: 1,10 %
Phosphor: 0,80 %Sollte ich das wechseln?
Ok, dann werde ich das Pedegree gar nicht verwenden.
Was für mich noch ein großes Problem ist, ich kann nicht richtig einschätzen, wieviel ich ihm geben muss. Ich habe jetzt den Hüttenkäse auf 1,5 EL erhöht, die Flocken 2EL, 40g Naßfutter, 2 Karottensticks.
Er frisst es schnell und gut auf, und dann stelle ich den Napf weg.Wann soll ich ihm denn Geflügelfleisch geben, unter die Flocken, anstatt das Naßfutter?
Und vielleicht eine doofe Frage, aber ich würde das Fleisch auftauen (muss ich jedes Fleisch einfrieren??) und dann in ein bisschen Wasser legen und in die Microwelle??Ich hab auch von der Züchterin erfahren, dass ich ihm doch mal rohes Rindfleisch geben soll, dass auf jeden Fall eingefrohren gewesen sein muss. Aber welches Rindfleisch und wie roh und pur, ohne alles? Und welches Futter dann weglassen?
Und die Karottensticks sind für mich auch ein Mysterium, für was?
So, ich schäme mich ja schon so viele Fragen zu haben, aber ich bin froh, über jeden Antwort.
Lieben Gruß
Juny -
Matzinger solltest du auch nicht geben, das ist alles andere als hochwertig und empfehlenswert.
Außerdem beinhaltet es EG-Zusatzstoffe.
Pedigree und Frolic sind auch alles andere als gutes Futter.
Da du ja Trockenfutter fütterst würde ich auf zusätzliche Kalkgaben verzichten.
Von Herrmanns, Pfotenliebe und Lunderland gibt es gute Gemüse und Getreideflocken.
Ein Futter das sich sehr gut als Leckerlie eignet ist Platinum Natural, es ist halbfeucht und wird gerne gefressen.Ich glaube ich muss dir unsere Links zum Thema einstellen.
https://www.dogforum.de/ftopic61358.html
-
also zum frolic ich habe mal eine kleine tüte bestellt (leckerli) die ich als superleckerlie geben wollte. mein Hund hats wieder ausgespuckt. ebenso das billigfutter das ich von der züchterin habe, sobald ich auf josera umgestellt hatte. ich habe zum umstellen gemischt, und er spuckt die teile des alten billigen futters wieder aus wenn er eins erwischt ich werd den halben sack wohl wegwerfen ich glaube mein hund hat das gesunde futter auch um einiges lieber
-
Zitat
Was für mich noch ein großes Problem ist, ich kann nicht richtig einschätzen, wieviel ich ihm geben muss. Ich habe jetzt den Hüttenkäse auf 1,5 EL erhöht, die Flocken 2EL, 40g Naßfutter, 2 Karottensticks.
Er frisst es schnell und gut auf, und dann stelle ich den Napf weg.Solange dein Welpe langsam wächst und dabei gesund ist, füttere so weiter. Du bekommst schon noch ein Gefühl dafür, wie viel dein Hund braucht.
Zitat
Wann soll ich ihm denn Geflügelfleisch geben, unter die Flocken, anstatt das Naßfutter?
Und vielleicht eine doofe Frage, aber ich würde das Fleisch auftauen (muss ich jedes Fleisch einfrieren??) und dann in ein bisschen Wasser legen und in die Microwelle??Also ich gebe abgekochtes Geflügelfleisch unterwegs als Leckerlie, falls du dich auf meine vorherige Aussage beziehst. Dazu nehme ich das Fleisch und koche es in etwas Wasser ab. Wie Suppe kochen sozusagen. Das Fleisch schneide ich in Stückchen, wenn es abgekühlt ist, packe es in eine Tupperdose in den Kühlschrank und nehme immer das raus, was ich für unterwegs oder zum Üben brauche. Das hält sich so schon ein paar Tage.
Zitat
Ich hab auch von der Züchterin erfahren, dass ich ihm doch mal rohes Rindfleisch geben soll, dass auf jeden Fall eingefrohren gewesen sein muss. Aber welches Rindfleisch und wie roh und pur, ohne alles? Und welches Futter dann weglassen?Ich habe noch nie gehört, dass man Fleisch einfrieren muss, bevor man es verfüttert.
Du kannst für den Anfang Rinderhackfleisch kaufen und es verfüttern. Roh oder etwas angebraten, ganz wie du willst. Hauptsache ungewürzt. Und genauso ist es mit jedem anderen Fleisch auch. Außer Schweinefleisch, das darf man auf gar keinen Fall roh geben. Wenn du dich für diese Art der Fütterung interessierst, dann schau doch mal in die BARF-Rubrik. Musst ja nicht gleich barfen, aber da gibt es immer tolle Infos zu frisch zubereitetem Futter.Du könntest durchaus bei der Mittagsmahlzeit das Dosenfutter durch frisches Fleisch ersetzen. Aber wenn ich mal so ehrlich sein darf, dann würde ich dir das momentan nicht empfehlen, weil du viel zu unsicher und verwirrt bist im Moment. Du solltest erst einmal eine klare Linie finden. Die Feinheiten kannst du dann immer noch austüfteln, wenn du beim Thema Futter sicherer und besser informiert bist.
ZitatUnd die Karottensticks sind für mich auch ein Mysterium, für was?
Was sind das denn für Sticks? Olewo Karotten oder welche? Karotten sind nahrhaft, gut für die Verdauung und noch vieles mehr. Du könntest auch etwas frisch geriebene Karotte übers Futter geben. Obst und Gemüse solltest du übrhaupt besser püriert geben, dann kann es dein Hund besser verwerten. Auch dazu kann ich dir die BARF-Rubrik wärmstens empfehlen.
Zitat
So, ich schäme mich ja schon so viele Fragen zu haben, aber ich bin froh, über jeden Antwort.Besser einmal zu viel gefragt, als einmal zu wenig. Lies dir die Links mal durch, die Balljunkie dir eingestellt hat. Da sind sehr viele nützliche Informationen drin. Und ich glaube, da werden auch einige deiner Fragen drin beantwortet.
-
Hallo,
danke nocheinmal, die Links an sich hab ich schon gelesen, aber die Links die in den Themen noch nicht. Das werde ich jetzt tun.
Ja, das sind die Karottensticks.
Soll ich die Flocken weiter füttern bis die Packung leer ist, oder gleich wechseln?
LG Juny
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!