• Hallo,

heute hab ich mal ´ne ungewöhnliche Frage. Ich mache jetzt seit etwa 2 Monaten Obedience mit Meggie und baue eigentlich alle Kommandos neu auf. Allerdings benenne ich "Sitz", "Platz" und "Fuß" nicht neu, da wir noch die BH laufen müssen.

Vieles andere benenne ich komplett neu, weil ich dann wirklich bei 0 anfangen kann.

Jetzt suche ich ein Kommando für "Steh" aus der Bewegung. Aufstehen aus dem Sitz oder Platz kennt Meggie auf Kommando "Steh". Das klappt auch gut.

Jetzt weiß ich nicht, ob es für sie einfacher wäre, für das "Steh" aus der Bewegung ein neues Kommando zu lernen oder ob ich das "Steh" einfach nutzen sollte.

Wie macht Ihr das? Es geht mir nicht um den Aufbau, sondern nur darum, ob ihr unterschiedliche Kommandos für unterschiedliche Bewegungen, die aber in der gleichen Position enden, nutzt?

• Neu

Hi

Schau mal hier: Kommandos* Dort wird jeder fündig!

• Also unser Steh beinhaltet auch das stehenbleiben aus der Bewegung oder auf Distanz. Ich habs geclickert und Bokey hat verstanden, dass aufstehen und stehenbleiben das gleiche ist. Also wenn es bei dir halt reines Anhalten ist, nimm doch "stopp" oder "warte"
      =)

• Hi,
      ich habe auch keine unterschiedlichen "Stehkommandos". Bei beiden Hunden klappt sowohl sas Aufstehen als auch das Steh aus der bewegung mit dem gleichen kommando. bei mir ist es ganz einfach "Steh". Wahrscheinlich würde ich die kommandos auch manchmal durcheinander bringen,wenn ich zwei unterschiedliche dafür hätte :hust: . das wäre bestimmt schwierig dann für die hunde.

LG
      Sigrid und co

• wenn du stop nicht im alltag brauchst, so wie ich an straßen usw. dann nimm doch das.
      ansonsten, ich würde das gleiche kommando nehmen, da es ja die gleiche position ist. und zwar stehen - egal wie aus welcher situation. du gehst ja auch ausm stand ins sitz sowie ausm platz ins sitz und benutzt das gleiche kommando, oder?