• Hallo,

heute hab ich mal ´ne ungewöhnliche Frage. Ich mache jetzt seit etwa 2 Monaten Obedience mit Meggie und baue eigentlich alle Kommandos neu auf. Allerdings benenne ich "Sitz", "Platz" und "Fuß" nicht neu, da wir noch die BH laufen müssen.

Vieles andere benenne ich komplett neu, weil ich dann wirklich bei 0 anfangen kann.

Jetzt suche ich ein Kommando für "Steh" aus der Bewegung. Aufstehen aus dem Sitz oder Platz kennt Meggie auf Kommando "Steh". Das klappt auch gut.

Jetzt weiß ich nicht, ob es für sie einfacher wäre, für das "Steh" aus der Bewegung ein neues Kommando zu lernen oder ob ich das "Steh" einfach nutzen sollte.

Wie macht Ihr das? Es geht mir nicht um den Aufbau, sondern nur darum, ob ihr unterschiedliche Kommandos für unterschiedliche Bewegungen, die aber in der gleichen Position enden, nutzt?

• Neu

Hi

Schau mal hier: Kommandos* Dort wird jeder fündig!

• Also unser Steh beinhaltet auch das stehenbleiben aus der Bewegung oder auf Distanz. Ich habs geclickert und Bokey hat verstanden, dass aufstehen und stehenbleiben das gleiche ist. Also wenn es bei dir halt reines Anhalten ist, nimm doch "stopp" oder "warte"
      =)

• Hi,
      ich habe auch keine unterschiedlichen "Stehkommandos". Bei beiden Hunden klappt sowohl sas Aufstehen als auch das Steh aus der bewegung mit dem gleichen kommando. bei mir ist es ganz einfach "Steh". Wahrscheinlich würde ich die kommandos auch manchmal durcheinander bringen,wenn ich zwei unterschiedliche dafür hätte :hust: . das wäre bestimmt schwierig dann für die hunde.

LG
      Sigrid und co

• wenn du stop nicht im alltag brauchst, so wie ich an straßen usw. dann nimm doch das.
      ansonsten, ich würde das gleiche kommando nehmen, da es ja die gleiche position ist. und zwar stehen - egal wie aus welcher situation. du gehst ja auch ausm stand ins sitz sowie ausm platz ins sitz und benutzt das gleiche kommando, oder?

• Danke für Eure Antworten, aber meine Frage hat sich heute auf unserem ersten Spaziergang eigentlich erledigt. Ich hab einfach mal "Steh" gesagt als sie ein paar Meter vor mir lief und sie ist stehen geblieben und hat mich angeguckt.

Ich werd´s natürlich aus der Bewegung und in der Box noch ordentlich aufbauen, aber grundsätzlich scheint sie schon verstanden zu haben, dass "Steh" "Steh" heißt.

Manchmal mach ich mir einfach zu viele Gedanken :roll:

• ich habe bei Paule das NEIN genommen, er darf nocht weiter laufen, das kennt er ja schon und kann immer eingesetzt werden. wenn ich ihn aus der Entfernung hole, stoppe ich übers NEIN und er bleibt stehen, er darf sich aber hinlegen oder setzen, nur auf keinen Fall nen Schritt weiter

• stimmt. nein heißt ja: egal was du gerade tust, brich es sofort ab. du läufst - NEIN = sofort das laufen abbrechen. klingt logisch

• Zitat

ich habe bei Paule das NEIN genommen, er darf nocht weiter laufen, das kennt er ja schon und kann immer eingesetzt werden. wenn ich ihn aus der Entfernung hole, stoppe ich übers NEIN und er bleibt stehen, er darf sich aber hinlegen oder setzen, nur auf keinen Fall nen Schritt weiter

Tja, im Obi darf er aber nicht stehen, sich hinlege oder setzen wie er will.
      Da heisst es ganz klar im Reglement, ob Hund ins Steh, Sitz oder Platz gebracht wird. Und entsprechend sollte man schon so fair dem Hund gegenüber sein, das mit entsprechenden Signalen zu trainieren.

Mal davon abgesehen finde ich "Nein" als Stopp-Signal absolut unlogisch. Was für eine Information gibt man dem Hund damit? Auf jeden Fall keine präzise. "Nein" als Abbruchkommando und dann? Was soll Hund auf "Nein" tun?

• Zitat

Was soll Hund auf "Nein" tun?

das abbrechen was er gerade tut ;)
      aber stimmt schon, wenns steh heißt dann kann er sich nicht hinsetzen. aber nur weil nessa sich hinsetzt heißt es ja nicht das jeder hund das so macht. wenn also megara zb bei nein stehen bleibt kann sie gelobt werden und gut ist.
      wie auch immer sie scheint ja jetzt ne lösung für sich gefunden zu haben :)

• Ich würde ein "Nein=Abbruchkommando" nur einsetzen, wenn es sich um etwas handelt, was der Hund "bewusst" tut. Und normales Laufen gehört für mich da nicht zu.
      Hund zwickt, klaut, springt Personen an,... sowas kann man mit nem Abbruchkommando beenden. Laufen ist für mich persönlich kein unerwünschtes Verhalten, da werde ich nicht "Nein" sagen.
      Erst recht nicht, wenn der Hund "Nein" auch wirklich schon als Abruchkommando kennt.
      Hund zwickt=Nein, Hund läuft=Nein...ich denke das macht nicht wirklich Sinn.
      Wenn der Hund "Nein" noch nicht kennt, dann kann man das Wort natürlich als Kommando für beliebiges Verhalten verwenden. Dem Hund ist es ja egal, ob man "Nein" sagt oder "Käsebrot".
      Das Problem mit "Nein" ist aber eindeutig, dass es im Sprachgebrauch recht häufig verwendet wird. Und es rutscht einem ganz schnell mal raus, wenn man z.B. genervt ist...

• Neu

Hallo

schau mal hier: Kommandos* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!