Kommandos
-
-
war ja nur ne Idee, in meinem Fall ist es nähmlich gleich ob er steht liegt oder sitzt, ich kann aber verstehen, wenn andere Hunde wirklich " stehen" sollen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich würde ein "Nein=Abbruchkommando" nur einsetzen, wenn es sich um etwas handelt, was der Hund "bewusst" tut. Und normales Laufen gehört für mich da nicht zu.
GENAU!
ZitatHund zwickt, klaut, springt Personen an,... sowas kann man mit nem Abbruchkommando beenden.
Ja.
Zitat
Laufen ist für mich persönlich kein unerwünschtes Verhalten, da werde ich nicht "Nein" sagen.
Erst recht nicht, wenn der Hund "Nein" auch wirklich schon als Abruchkommando kennt.sehe ich auch so. Dazu kommt, dass gerade im Obedience die Signale "Steh" und "Platz aus dem Rennen heraus sehr schnell erfolgen sollen, ABER andererseits der Hund danach ja weiter abgerufen wird. Und da soll Hund auch wieder full speed laufen. "NEIN" jedoch ist ein Kommando, das idR sehr viel Druck/Nachdruck beinhaltet. Zumindest wenn es generell als Abbruchkommando genutzt wird. Da kommt durchaus ganz schnell mal auch der Frust ins Spiel, den Mensch schiebt, weil Hund mal wieder durch sein Verhalten "nervt" wie schon geschrieben wurde.
Was idR dann dazu führt, dass diese Hunde eben nicht mehr so schnell reinkommen wie es gewünscht ist. -
Insbesondere ist es ja beim Laufen in die Box auch so, dass ich mit einem "Nein" (bei uns wäre es "Lass es") das Laufen in die Box abbrechen würde. Damit würde ich Meggie im Prinzip die Box komplett verleiden.
Im Alltags mag es so funktionieren, aber ich wollte es ja konkret für´s Obedience wissen.
-
Zitat
sondern nur darum, ob ihr unterschiedliche Kommandos für unterschiedliche Bewegungen, die aber in der gleichen Position enden, nutzt?
kurz und knapp - JA. Unterschiedlicher Bewegungsablauf = unterschiedliche Übung = unterschiedliches Kommando.
Zumindest teilweise.
-
Kannst Du das vielleicht ein bisschen genauer beschreiben? Wann genau nutzt Du unterschiedliche Kommandos?
-
-
wann ich unterschiedliche Kommandos nutze? Nun ja, v.a. abhängig davon, wie es sich für mich trainingstechnisch praktikabel erweist.
V.a. da ich auch viel mit unterschiedlichen Handzeichen mache.
Steh aus dem Abrufen geht bsp. über Handzeichen. Steh in der Box über Wortsignal. Platz aus dem Steh bzw. aus dem Sitz in der Distanzkontrolle ist immer "Platz". Aber leicht abgewandeltes Handzeichen. Und dadurch eben wieder ein anderes Kommando. Während Platz aus dem Abrufen zwar ebenfalls nur das Wortsignal ist, aber dafür in einem völlig anderen Ton als bsp. Platz aus dem Fuß heraus.
Da Hund ja jeweils beim "Wortsignal" nicht das Wort, sondern den Tonfall und Tonklang erlernt sind das auch schon wieder unterschiedliche Kommandos.
Im Prinzip also so, wie es sich für mich im Training "ergeben" hat.
-
So, hier mal ein kurzer Zwischenbericht.
Wir üben fleißig, haben aber immer noch kein Hörzeichen eingeführt, aber "Platz" ist halt auch nicht wirklich Meggies Lieblingskommando.
Mittlerweile legt sich sich wunderbar schnell hin und ich brauche mich für das Handzeichen auch nicht mehr zu bücken, aber die Hand ist immer noch relativ weit unten. Ich habe übrigens festgestellt, dass Meggie die Bewegung schneller verstanden hat, indem ich meine flache Hand (Handfläche nach unten) auf sie zu bewege. Sie klappt dadurch mehr oder weniger nach hinten zusammen. Den Tipp hab ich von ´ner Bekannten bekommen und das war echt ´ne super Idee.
So langsam muss ich mir jetzt überlegen wie ich das "Platz" aussprechen werde - werde also die nächsten Tage vor mich hin murmelnd durch die Gegend rennen, wenn Meggie grade mal nicht dabei ist. Die anderen Leute werden mich für verrückt halten, aber was tut man nicht alles für Hundi
-
Wenn´s "platz" nicht bringt, dann nimm´ doch "lieg´" oder "down"
LG
Finnrotti -
Hallo!
Soweit sind wir ja noch lange nicht, aber bei uns wäre "steh" ein stehenbleiben aus der Bewegung heraus. Wobei ich da eher "stop" sage, aber wie gesagt, wir brauchen das auch nicht so präzise.Für's Aufstehen aus dem Liegen ins Sitz sage ich "auf", genauso für 's Erheben aus dem Sitz ins stehen.
-
Das Problem ist, dass bei uns in Deutschland die Kommandos bei der BH vorgeschrieben sind. Ginge es nur um´s Obedience würde ich ein anderes Kommando wählen, aber ich muss vorher noch die BH machen.
Vom Platz ins Sitz und umgekehrt ist mit den üblichen Kommandos kein Problem - das macht sie sowohl mit Sicht- als auch mit Hörzeichen (also jeweils separat). Steh aus dem Sitz, da braucht sie manchmal noch ´ne kleine Hilfe (Sichtzeichen), klappt aber auch.
Beim Sitz aus der Bewegung sind wir so weit, dass ich den Schritt beim Kommando nur noch ganz leicht verzögere und sie sich nur auch Hörzeichen setzt.
Naja, und beim Platz aus der Bewegung sind wir halt so weit wie ich geschrieben habe. Habe heute angefangen ein Hörzeichen vor das Sichtzeichen zu setzen ("Palatz"). Ich hoffe mal, das ist dem "Platz" ähnlich genug, damit das für den Prüfer in Ordnung ist und für meine Maus unterschiedlich genug, damit sie es vom "PLatz" unterscheiden kann.
Eben hat es zumindest gut geklappt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!