Was sind veraltete Erziehungsmethoden?

• Hallo ihr Lieben,

wenn es diesbzgl. einen Thread gibt, einfach löschen, aber durch die Suchfunktion habe ich nichts Genaues finden können.

Mich würde mal interessieren, was für euch als veraltete Erziehungsmethode gilt?
    Es gibt ja Streitthemen wie Schnauzgriff, Zuppeln/Rucken an der Leine ( beides habe ich sogar in der HuSchu beigebracht bekommen :???: ), Unterwerfen etc.
    Einige davon sollen auch vom Hund abgeguckt sein.

Ich muss gestehen, dass ich selbst sehr verwirrt bin. Auch der Informationsüberschuss ist enorm, man weiß nicht, was einem wirklich weiterhilft. Scheinbar nicht einmal die örtliche HuSchu, die man mit bedacht gewählt hat.

Auch in Buchhandlungen findet man aktuelle Exemplare, in denen man von X liest und X aber z.B. im Forum oder in einem anderen Buch als Quatsch bezeichnet wird.

In diesem ganzen Durcheinander finde ich mich nicht mehr zurecht. Ehrlichgesagt weiß ich manchmal gar nicht, ob ich das, was ich mache, richtig mache oder es veraltet ist.
    Man informiert sich und informiert sich und irgendwie ist es doch falsch oder doch richtig ? :???:

Klarheit würde mir da weiterhelfen. Diskussionen sind natürlich auch okay. Hinterfragen ist sowieso immer das Beste.
    Sollte es dazu einen Thread geben, bin ich euch so dankbar dafür, mir diesen hier zu posten :hilfe:

• Für mich sind veraltete Methoden alles was mit Gewalt zutun hat. Stachelhalsband zb. Erst neulich habe ich in einer Bibliothek ein schon altes Erziehungsbuch gefunden wo Stachler und Co noch super Erziehungsmittel waren.

Außerdem am Nacken packen,schütteln und zu Boden drücken.
    Und Sätze wie "Der Hund muss unterworfen werden,der muss ins Ohr gebissen werden damit er merkt wer der Chef ist!..."

liebe Grüße

• Gewalt ist definitiv veraltet. Ich finde auch, solche Bücher gehören aus dem Buchhandel.

Auch das Schütteln, ich hoffe, das weiß mittlerweile jeder :shocked:

Ich hab meinen Hund auch nie ins Ohr gebissen. Aber ich hab Paula schon mal unterworfen :???:

Und eben bei solchen Sachen weiß ich dann nicht, ob das veraltet ist und wenn ja, wie ich sonst mit dieser und jener Situation umgehen bzw sie handhaben soll.

• schütteln geht gar nicht. das ist beuteverhalten, das steht nichtmal dem chef zu.
    stachel-oder allgemein würger ohne stop (retrieverleine...) kommt schonmal gar nicht in frage.
    auch anschreien zusammen mit unnötigem angst machen gibts bei uns schonmal gar nicht.
    das fällt mir gerade so ein.

• Veraltet oder nicht, für mich ist all das nicht ok, was mein Hund nicht aus freien Stücken macht oder ihn erschrecken oder ihm Angst machen würde.

Bei mir war hier Baffo sehr hilfreich. Denn alles, was nicht 100%ig positiv ist, hätte er mit beißen quittiert. Ob Schnauzgriff, im Nacken packen, unterwerfen usw. Bei ihm wären wir mit Gewalt überhaupt nicht weitergekommen.

Mein "Bauchgefühl" sagt mir deshalb nun auch bei Zampa, was ich tun kann und was nicht. Ich habe sie ab und an mal ins sitz gedrückt. Gegen ihren Willen. War total für die Katz. Also lasse ich das seither und lobe sie ganz irre, wenn sie sitz macht. Und nun klappt das viel, viel besser *freu*.

Doris

• Ich gebe zu das ich in manchen erziehungsfragen auch ziemlich grob und rabiat bin. Ich schreie Paula ab und zu an und unterwerfe sie ziemlich oft (immer nach der jagd) Gewalt würde ich ihr allerdings niemals antun.

• Zitat

Ich gebe zu das ich in manchen erziehungsfragen auch ziemlich grob und rabiat bin. Ich schreie Paula ab und zu an und unterwerfe sie ziemlich oft (immer nach der jagd) Gewalt würde ich ihr allerdings niemals antun.

unterwerfen nach der jagd?? :shocked: ich stell mir gerade vor: hund sieht wild, hetzt, wird abgerufen, reagiert (viell nicht sofort), kommt zu herrchen, und hat damit eig eine gute leistung erbracht, rückruf unter schwersten bedingungen, und was bekommt er? reglementierung? das wär in meinen augen die schlimmste verknüpfung die ein hund machen könnte, denn er verknüpft wenn ich zu dir komme bekomm ich ärger. das wild hat er in dem moment doch schon wieder "vergessen".
    korrigier mich bitte, ich staun hier gerade bauklötze

• Zitat

Ich gebe zu das ich in manchen erziehungsfragen auch ziemlich grob und rabiat bin. Ich schreie Paula ab und zu an und unterwerfe sie ziemlich oft (immer nach der jagd) Gewalt würde ich ihr allerdings niemals antun.

Du widersprichst Dir.

Denn Unterwerfen und Anschreien ist eindeutig Gewalt!

Doris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!