Was sind veraltete Erziehungsmethoden?

• Zitat

Ich bin mit Paula maßlos überfordert!

Ich kann absolut nachvollziehen das man dann zu rabiateren Methoden greift in der Verzweifelung......aber ausser das man sich selbst dadurch etwas abregt foerdert es eben nicht die Erziehung, denn Du erzielst dadurch nicht das Resultat das Du sehen moechtest.

Was genau ist denn das Problem mit Paula?

• Zitat

Solche Komentare kannst du dir getrost sparen!
    Ich bin mit Paula maßlos überfordert! Ich habe so viele Ratgeber gelesen! NICHTS hat mir geholfen! Ich dachte wenn ich zum Jäger gehe bekomme ich kompetenten rat! Ich frage mich warum ich hier überhaupt noch schreibe!

den check ich jetzt nicht.

was hast du denn schon versucht? hat dir der jäger erklärt, warum seine methode funktionieren soll? siehst du eine besserung?
    ich mag mich ja irren. meine trainerin unterwirft ihren border auch, aber die situation ist eine völlig andere, da finde ich es angebracht und nicht veraltet. ist eben situation abhängig.

• Zitat

Ich bin mit Paula maßlos überfordert! Ich habe so viele Ratgeber gelesen! NICHTS hat mir geholfen! Ich dachte wenn ich zum Jäger gehe bekomme ich kompetenten rat! Ich frage mich warum ich hier überhaupt noch schreibe!

Komm, Kritik musst Du schon vertragen.
    Dein Hund ist doch noch nicht mal ein Jahr, oder?
    Wenn Du dann mal dies und jenes und dann wieder was anderes und dabei noch Gewalt ausprobierst, wirst Du einfach auch noch länger brauchen. Stell Dir mal vor, Dir hätte im Grundschulalter ein Lehrer mit zig verschiedenen Methoden versucht, was beizubringen. Da hättest Du auch nicht mehr durchgeblickt. Und bei Gewalt dann vermutlich einfach mal dicht gemacht. Oder?

Hast Du denn hier mal gefragt, ob Dir jemand eine wirklich gute und gewaltfreie Hundeschule empfehlen kann?

Ja, das ist jetzt mal OT, aber ich finde es ungemein wichtig und zwar für Laulie und Paula!

Doris

• Zitat

meine trainerin unterwirft ihren border auch, aber die situation ist eine völlig andere, da finde ich es angebracht und nicht veraltet. ist eben situation abhängig.

Wann ist denn eine koerperliche Unterwerfung angebracht und hilfreich?? Alleine der Fakt das ich den Hund koerperlich in eine unterweurfige Koerperhaltung manipulieren (zwingen) muss ist doch ein Widerspruch insich selbst.

• Katharina, endschuldige das ich deinen Thread so auseinander nehme :( :

Endschuldigt aber was was Floydie+Duran da geschrieben hat war keine konstruktive Kritik sondern einfach nur ein blöder provozierender Spruch!

Nachdem Paulas letzte Jagt beinahe tödlich für sie ausging begann ich zu verzeifeln! Sie hat eine Ente durch den Rhein gejagt und wäre dabei beinahe ertrunken! Darum kontaktierte ich den Jäger und schilderte die Situation...
    Ich habe jetzt in Auras Thread nochmal um Hilfe gebeten!

• Laulie, hast Du irgendwo schon mal einen Thread zu Deinem Problem eröffnet`?

Den könntest Du doch hier rein verlinken, es gibt ja anscheinend viele Leute,
    die Dir gerne helfen möchten.

LG
    Chrissi

• nigel (der hund klingt immer so doof) ist ihr gegenüber extrem dominant seit er aufgrund einer verletzung nur bedingt ausgelastet werden kann. soll sagen, er reglementiert sie wo er nur kann.
    das ganze ist teil eines erziehungsprogram welches sie jetzt versucht, welches hauptsächlich mit dem entzug von privilegien arbeitet. aber wenn ein hund einen selber körperlich reglementiert (er hütet z.B.ihre füße um sie zu kontrolieren)...arr, ich kanns nicht erklären, und es kommt jetzt falsch rüber. ich geb auf. sorry :gott:

• Laulie
    du hast theoretisch nur ein Problem. Du verstehst deinen Hund nicht und dein Hund dich auch nicht. Ihr redet aneinander vorbei. Das war auch schon immer das Problem der alten Erziehungsmethoden: Mensch versteht Hund nicht, vermenschlicht ihn, und handelt rein menschlich: weiß ich nicht weiter, wende ich Gewalt an.

Das Gegenüber versteht nur Bahnhof (ob nun Mensch oder Tier betroffen ist, ist völlig egal). Und er wird seinem Charakter/Veranlagungen darauf reagieren: Ängstlich, was mich nicht umbringt macht mich stark oder aber schlimmstenfalls mit Gegenwehr.

• Zitat

Ich bin mit Paula maßlos überfordert!

http://hundeschule-apel.de/ :???: (zum Beispiel?)

>>>Ich habe jetzt in Auras Thread nochmal um Hilfe gebeten! ---
    Dort bist Du bestimmt gut aufgehoben<<<
    WO?!

Mach doch einfach nen eigenen Thread auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!