radfahren, einige fragen
-
-
ich würd gerne anfangen rad zu fahren und nelli auf kurzen strecken auch mal mit nehmen wollen.
wie bring ich ihr links / rechts, langsamer, vorran & stop bei?
also nicht das sie inner kurve / beim abiegen vors rad läuft oder wenn ich langsamer werden ins ziehen kommt oder ich sie ziehe wenn ich etwas schneller werde und sie auf befehl stehen bleibt?
danke
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Kommandos kann man sehr gut mit dem Clicker (erstmal ohne Fahrrad) einüben.
Hast du dir schon mal überlegt so eine Halterung für das Fahrrad zu holen?
Kann ich dir nur als Tipp geben, hab da leider keine Erfahrungen. -
am besten das fahrrad erst mal schieben?!
Dann kann sie sich shconmal dran gewöhnen.
Und das mit dem clicker find cih auch ne gute idee. sobald sie neben dem fahrrad stehen bleibt clicken und dann irgendwann das kommando stop einführen. bei uns ist es ein kurzer pfifflinks und rechts üben wir zu zeit auch. ist aber net so einfach wie stop oder voraus. sie läuft halt selten ecken
aber bei voraus (jenachdem ob sie frei am rad läuft oder nicht) musst du auf die erntfernung achten.< wenn ich zum beispiel reite dann ist meine bei voraus natürlich weiter vorne als wenn sie bei dir am rad laufen soll
aber berichte mal wie es klappt.
lg
-
wie alt ist der Hund denn ?
-
Also die Kommandos würde ich erstmal ohne Fahrrad beibringen. Und bei Links und rechts ist es immer gut, wenn man mit einem anfängt.
Beim fahrradfahren üben bin ich auch gerade dabei. Ich hab mir ne ruhige Strecke ausgesucht, wo Numa freilaufen kann. Ist mir sicherer. Ich fahre immer kurze Strecken, von vielleicht 50 m, immer in anderer Geschwindigkeit und lobe sie, wenn sie vor mir läuft (da ich sie aufs Bikejöring vorbereite), aber man kann den Hund ja auch loben, wenn er neben einem läuft.
Und den rest schiebe ich. Ist ziemlich nervig, aber was tut man nicht alles fürs Hundi
-
-
Links - Rechts habe ich auf jeder Gassirunde beim Abbiegen geübt (also wenn ich zu Fuss abgebogen bin). Ausserdem habe ich es an Pollern oder Stangen geübt, Links oder Rechts daran vorbeizulaufen.
Voran ist bei mir "lauf" oder "weiter", das kennt Madam ebenfalls schon vom normalen Spaziergang. War auch nicht schwer, einem lauffreudigen Hund beizubringen
Stop hab ich geklickert bzw. halt immer gelobt und mittlerweile geht das schon sehr gut. Angefangen hab ich das, indem ich mit ihr übers Feld getobt bin und apprupt stehen geblieben bin. Ist sie auch stehen geblieben (wie in 90% der Fälle), gab es direkt Click und Leckerli. Nach einer Weile habe ich dann angefangen, immer wenn ich stehen geblieben bin, Stop zu sagen und ab da ausbauen.
Ausserdem gewöhne ich Madam gerade an den Befehl "am Rad". Dann kommt sie zu mir ans Rad, und ich kann sie an die Fahrradhalterung an"ketten". Praktisch im Freilauf, wenn du jemanden überholen willst, es ist praktisch mein "bei Fuss" auf dem Rad. Im Stehen funktioniert das schon sehr gut, das hat sie fix raus gehabt, beim Fahren sind wir noch am üben.
-
Aso ja AlexandraZoe hat recht, hab ich vergessen.
Erstmal mit Hund Gassi gehen und das Fahrrad schieben.
Damit der Hund das Fahrrad kennt.Hast du Möglichkeiten den Hund ohne Leine laufen zu lassen?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!