Paula, eine Jägerin ist nicht in den Griff zubekommen!

• Puh ganz schön viele Fragen. Ok ich versuche sie alle zu beantworten, endschuldigt wenn ich was vergesse!

Nein ich mache keine Dummyarbeit, ich habe mich damit auch noch nicht auseinander gesetzt. "Spielzeug" ist für sie nur drinnen interessant.
    Ich habe einen Dummy hier. Wenn ich den im Garten werfe, hetzt sie hin. springt drauf und das wars. Manchmal hat sie Lust auf zerrspiele... leider nur sehr selten.

Wenn sie nicht abgelenkt ist hört sie sehr gut. Jetzt in der Pubärtät lässt sie sich gerne 2x bitten ist aber eigendlich immer zuverlässig.

Impulskontrolle haben wir schon trainiert. Nicht zur Tür rennen wenn es klopft, erst fragen bevor sie durch die Tür geht, erst fragen bevor sie an ihr Futter geht usw. Klappt alles einwandfrei.

Sie ist super Leinenführig.

Leider ist sie durch kaum etwas zu besträrken oder zu motivieren.
    Das einzige woran sie merkbar freude hat ist rennen.

Wenn wir in Reizarmer Umgebung unterwegs sind nimmt sie mindestens alle 10 Sekunden Blickkontakt zu mir auf. Sie schaut immer nach mir.
    Erst wenn sie ein Kaninchen sieht ist alles andere uninteressant.

Ja sie kann sitzen bleiben wenn ich einen Ball werfe.

Ja sie reagiert auf jede Bewegung doch nur dort wo sie weiß das Wild unterwegs ist. Autos, Jogger -> kein Problem
    Wenn uns ein kleiner Hund begegnet, habe ich oft das gefühl, das wenn sie fangen spielen, Paula manchmal ins hetzen verfällt. Davon lässt sie sich dann aber einwandfrei abrufen!

• Zitat

Literaturmässig könnte man doch das Buch von Pia Gröning empfehlen, oder ?

Und natürlich Aura's Homepage ;-)

Würde ich auch sagen - trag sie doch bitte in dein Profil ein, Aura, da ist sie nämlich noch nicht..... :gut:

• Zitat

Leider ist sie durch kaum etwas zu besträrken oder zu motivieren.
    Das einzige woran sie merkbar freude hat ist rennen.

Und wahrscheinlich auch hetzen, hm? :)

Das ist hervorragend als Basis. Bei uns ist Rennen und Hetzenlassen Bestärkungsmethode Nummer eins. Immerhin ist es genau das, was meine will. Und wenn du weißt, w as Paula will und braucht, dann hast du bereits den ersten Schritt hinter dir: Das Finden einer geeigneten Bestärkungsform.

Du hast übrigens Post.

Oh, ich seh grad... meine ersten beiden Nicht- Eigen- Werbung(en?) :ops:

Ich kann keine HP in mein Profil eingeben, weil ich keiN Clubmitglied bin.

Nochmal an Laulie: Dummy wäre sehr sinnvoll. Nicht im "Retriever"- Sinne, sondern als Beuteersatz, als Möglichkeit, deinen Hund gezielt und kontrolliert hetzen zu lassen.

Ich hab das, auch wenn ich das echt nicht gern mach hier jetzt... auf meiner HP eigentlich ganz nett zusammengefasst, wie man den Dummy aufbaut in Hinblick auf die hetzende Dummyarbeit...

Bitte nicht hauen, Mods... :( :

• Hallo,

Rückruf ist für mich Grundgehorsam und gehört wie Sitz, Platz, Fuß dazu.

Impulskontrolle musst Du aber auch am Wild üben. Zuhause ist zuhause und das Futter im Napf rennt auch nicht weg. Der Ball bleibt dort liegen und muss nur abgeholt werden. Hunde lernen Ortsbezogen, deshalb kann auch ein Hund, der drinnen im Haus "Sitz" beherrscht, es draußen noch lange nicht.

Geh mal mit ihr in einen Tierpark vor ein Gehege und übe da das Ruhigbleiben und konzentrieren auf Dich. Bring ihr bei sich abzusetzen wenn sie Wild sieht, usw.

Liebe Grüße

Steffi

• Zitat

Hallo,

Jaaa, generell, klar. Aber, zumindest ist es bei meiner der Fall, Rückruf ist nicht gleich Rückruf.

Hat man nen Hund, dessen jagdtrieb, och, doch s chon recht stark ausgeprägt ist, würd ich nicht unbedingt 1. in hoher Reizlage mit nem gehorsamstraining beginnen und 2. mich nicht auf nen abbrechenden Rückruf bei Wildkontakt verlassen.

• Zitat

Und natürlich Aura's Homepage ;-)

Nachdem es bei Dir ja keine Eigenwerbung ist, könntest Du sie ja nennen. Ich kenne die nämlich LEIDER auch noch nicht *schluchz*.

Danke.

Doris

• Zitat

Impulskontrolle musst Du aber auch am Wild üben. Zuhause ist zuhause und das Futter im Napf rennt auch nicht weg. Der Ball bleibt dort liegen und muss nur abgeholt werden. Hunde lernen Ortsbezogen, deshalb kann auch ein Hund, der drinnen im Haus "Sitz" beherrscht, es draußen noch lange nicht.

Auch Impulskontrolle muss klein aufgebaut werden, wenn der Hund sich bei einem Ball (der übrigens nicht liegt, sondern fliegt und dann auch noch aufspringt) loshetzt, ist er am Kaninchen total überfordert und vermutlich gar nicht ansprechbar. Du kannst bei einem Haus nicht das Dach zuerst bauen!

Laulie muss erst eine Basis haben. Natürlich gehört da der Rückruf dazu, aber bitte nicht am Wild Rückruf erwarten, wenn er noch nicht in wildfreien Zonen sehr gut sitzt! Ihr Hund seilt sich ab, sobald sie die Präsenz von Wild vermutet - das ist mehr als ein reiner Sichtjäger. Sie muss erst lernen, dass eine Kooperation mit Frauchen sich lohnt und Erfolg bringt - nicht mit Leckerchen, sondern Jagderfolg an Ersatzbeute.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!