Paula, eine Jägerin ist nicht in den Griff zubekommen!

• Zitat

Sie muss erst lernen, dass eine Kooperation mit Frauchen sich lohnt und Erfolg bringt - nicht mit Leckerchen, sondern Jagderfolg an Ersatzbeute.

:yes:

• Zitat

Einer meiner größten fehler war wohl meinen ehemaligen Lebensgefährten mit ihr allein Gassi gehen zu lassen. Er hat sie machen lassen was sie wollte!

Ohh... das ist immer fies. Kenne ich leider nur allzu gut - man übt und übt, und dann kommt einer daher, der alles zunichte macht :/

Aber: das bekommt man auch wieder hin - mit noch mehr Übung :headbash:

Hier mal eine Idee, wie wir das ganze recht gut im Griff haben: Erstens: Impulskontrolle üben. Schaden kann das nie, eher im Gegenteil. Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit sie zu belohnen, wenn sie anzeigt, dass sie etwas gesehen hat. Das funktioniert bei uns recht gut - entweder es gibt ein ja oder nein, und sie darf dann jagen gehen, oder nicht.

Wenn Dein Hund es liebt zu rennen, hast Du es schon mal mit einer Frisbee versucht? Die stellte sich auch bei Zoe praktisch zum Üben der Impulskontrolle da.

• Zitat

@ Aura, was für Infomationen benötigst du denn noch?
    Ich weiß nicht was wichtig ist und was sich zu erwähnen lohnt.

Welche Literatur kann ich mir kaufen?

Mir hat dieses Buch schon gute Dienste geleistet. Ich hatte früher auch mal einen Jäger/Pudel.

Dr. Ferdinand Brunner
    "Der unverstandene Hund"
    Erkenntniss aus der tierpsychologischen Praxis

• Eigentlich sind wir noch lange nicht so weit, dass wir gute Ratschläge geben können :ops: , aber ich kann ja mal erzählen, was ich mit Meggie mache.

Sie ist ein Podenco-Mix und hatte schon einmal Jagderfolg, in dem Sinne, dass sie mit einer Gruppe anderer Hund hinter Wildschweinen hergehetzt ist (das war noch in der Pflegestelle). Seit wir sie mit einem 3/4 Jahr (das war vor ungefähr einem Jahr) übernommen haben, läuft sie nur noch an der SL.

Ich klicker draußen Blickkontakte und habe vor kurzem auf Handfütterung umgestellt. Seitdem guckt sie auch im Park, wo die Eichhörnchen sind, immer öfter. Dann habe ich eine Übung gefunden, die sie eigentlich immer und mit großer Freude macht. Bei uns ist es: "Finde die Grundstellung".

Diese Übung habe ich im Haus angefangen, in den Garten und die HuSchu verlagert und kann sie mittlerweile auch im Park verlangen und es macht ihr Spaß.

Ich habe ein Supersignal eingeführt - bei uns die Pfeife. Damit lässt sie sich mittlerweile auch von Tauben abrufen (bei Wildschweinen, Rehen und Hasen habe ich es noch nicht versucht).

Meggies Jagdtrieb zeigt sich u.a. auch bei Pferden (leider oder Gott sei Dank). Unserer HuSchu gegenüber ist ein Pferdehof, d.h. viele Möglichkeiten zum Üben. Wenn Pferde kamen, habe ich mich immer wieder interessant gemacht und Blickkontakt von ihr gefordert. Es wird immer besser.

Bei der Impulskontrolle hab ich ein bisschen geschlampt, das gehen wir als nächstes an.

Was aber für mich das wichtigste ist, ist dass sie einen Ausgleich bekommt.

Wir sind in einen Hundesportverein und dort kann sie etwa 3-4x die Woche auf eingezäuntem Gelände rennen und spielen. Daneben machen wir Obedience und ein bisschen Agility und Dogdancing. Besonders seitdem wir mit Obedience angefangen haben, hat Meggie viel Spaß an der Arbeit mit mir und seitdem ist vieles fast von alleine besser geworden.

• Zitat

Dann habe ich eine Übung gefunden, die sie eigentlich immer und mit großer Freude macht. Bei uns ist es: "Finde die Grundstellung".

Diese Übung habe ich im Haus angefangen, in den Garten und die HuSchu verlagert und kann sie mittlerweile auch im Park verlangen und es macht ihr Spaß.

@megafrauchen:
    Kannst du da bitte genauer drüber erzählen, das interessiert mich wirklich sehr.

• Hoffentlich wird das nicht zu "Off topic".

Es ist eigentlich eine Grundübung aus dem Obedience. Grundstellung heißt: Hund sitzt eng neben Dir mit der Schulter an Deinem Bein und schaut Dich an (also die Position, aus der man im Fuß losgeht). Dann bewegt man sich leicht vom Hund weg (z.B. eine Vierteldrehung) und der Hund kommt wieder in die Grundstellung (mit Kommando oder auch von alleine). Sitzt er wieder korrekt, Klick (oder Lob) und Leckerlie.

Man kann die Übung dann variieren, indem man z.B. vorwärts, rückwärts oder seitwärts vom Hund weggeht und auch die Entfernungen variiert.

Wir machen diese Übung immer als Einstimmung vor dem Training oder halt auch mal zwischendurch auf einem Spaziergang. Meggie ist dann mit ihrer Aufmerksamkeit voll bei mir und hält die Aufmerksamkeit auch auf dem Spaziergang besser.

Ich finde es halt wichtig etwas zu finden, was der Hund gerne mit Dir zusammen macht. Meggie findet z.B. apportieren oder mit mir spielen nicht so toll, also musste ich was anderes finden.

• So ihr lieben,

ihr wundert euch sicher das ich mich so lange nicht gemeldet habe.
    Die letzten Wochen / Tage haben Paula und ich uns erstmal wieder an die Schleppe gewöhnen müssen. Das ist ja auch immer ein Geschiklichkeitsspiel :) Vorallem ist sie sooo elend lang (20m) Ich habe sie noch aus Paulas erster Hitze und kann mir im Moment keine kürzere leisten.

So nun meine Frage. Als erstes möchte ich mit Paula das "warte" üben.
    Warte heißt für mich sie soll stehen bleiben, warten bis ich auf ihrer höhe bin und auf mein "und los" warten bis sie weiter geht.

Ich arbeite mit dem Clicker. Aber in welchem moment soll ich nun clickern?
    In dem moment in dem sie stehen bleibt und wartet oder in dem moment in dem ich auf ihrer höhe bin oder in dem moment wo sie auf das "und los" reagiert und dann erst weiter geht?

Ach ja, Blickkontakt clicker ich auch.

• Ich habe die DVD von Pia Gröning. Ich schaue mir sowas lieber an als nur zu lesen. ich kann sie nur empfehlen, denn wir arbeiten auch gerade hart an dem Thema. ;)

• Ich habe WARTE auch mit der Schleppleine, ohne Clicker trainiert. Ich habe es erst auf kurzer Distanz geübt (nur 1-2 m), also Aufmerksamkeit geholt und wenn sie stehenblieb das Kommando und schnell hin. Dort bestätigt (Leckerli). Dann habe ich nach und nach die Distanz erhöht und bin auf der Schleppe zu ihr gelaufen, so konnte sie nicht weiter.

Aus dem Bauch heraus würde ich also den Moment clickern wenn du auf ihrer Höhe bist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!