Paula, eine Jägerin ist nicht in den Griff zubekommen!

• Zitat

So nun meine Frage. Als erstes möchte ich mit Paula das "warte" üben.
    Warte heißt für mich sie soll stehen bleiben, warten bis ich auf ihrer höhe bin und auf mein "und los" warten bis sie weiter geht.

Ich arbeite mit dem Clicker. Aber in welchem moment soll ich nun clickern?
    In dem moment in dem sie stehen bleibt und wartet oder in dem moment in dem ich auf ihrer höhe bin oder in dem moment wo sie auf das "und los" reagiert und dann erst weiter geht?

Das sind dann zwei Dinge nacheinander, da würde ich nicht gleich mit der kompletten Übung anfangen:
    1. Hund stoppt
    2. Hund bleibt am Ort bis zur Freigabe

Ich würde das aufbauen wie ein Sitz (was ich persönlich als Stoppsignal verwende). Erst mal das stoppen aus der Bewegeung clickern - dabei ist der Hund noch neben dir, und du kannst ihn als Hilfe mit einem Ausfallschritt blocken. Klappt dies, dann aus einem Schritt Entfernung das Stoppen clickern. Dann langsam die Zeit bis zum click herauszögern, bis du beim Hund bist. Sollte nicht zu schwierig sein, da er ohnehin auf C&Lecker wartet. Distanz langsam steigern, Ablenkung nicht gleichzeitig mit Distanz steigern!
    Das Loslaufen musst du nicht clickern, das ist die Belohnung! Click beendet die Übung, es kann also sein dass sie sich das Loslaufen als Belohnung aussucht.

• Zitat

Das sind dann zwei Dinge nacheinander, da würde ich nicht gleich mit der kompletten Übung anfangen:
    1. Hund stoppt
    2. Hund bleibt am Ort bis zur Freigabe

Ich würde das aufbauen wie ein Sitz (was ich persönlich als Stoppsignal verwende). Erst mal das stoppen aus der Bewegeung clickern - dabei ist der Hund noch neben dir, und du kannst ihn als Hilfe mit einem Ausfallschritt blocken. Klappt dies, dann aus einem Schritt Entfernung das Stoppen clickern. Dann langsam die Zeit bis zum click herauszögern, bis du beim Hund bist. Sollte nicht zu schwierig sein, da er ohnehin auf C&Lecker wartet. Distanz langsam steigern, Ablenkung nicht gleichzeitig mit Distanz steigern!
    Das Loslaufen musst du nicht clickern, das ist die Belohnung! Click beendet die Übung, es kann also sein dass sie sich das Loslaufen als Belohnung aussucht.

:gut: So haben wir das auch gemacht.

Aus eigener Erfahrung kann ich die sagen, 20 m SL ist zu lang für den Anfang. Beginne mit 5 m und steigere die Entfernung erst, wenn die Befehle auf 5m auch sitzen. Ganz davon abgesehen, dass mir persönlich auch später im Freigang 20 m zu viel wären, die sich meine Maus von mir weg bewegt.

LG und viel Erfolg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!