Workingtest Knüll-Cup

• Gestern habe ich mir die Gelgenheit nicht entgehen lassen und war in Frielendorf beim Knüll-Cup schauen.

Es war sehr beeindruckend! Gestartet sind die Fortgeschrittenen und die Open-Klasse. Da konnte man tolle Arbeit sehen und auch die Unterschiede der Rassen Golden Retriever und Labrador Retriever.

Die Aufgabenstellung wurde den Teilnehmern an der Station direkt vorgegeben. Sie wussten also vorher nicht, was zu arbeiten sein würde.

Natürlich gab es auch die Arbeit am Wasser:

An Land

Elliot hat mich tief beeindruckt - er hat die Fortgeschrittenenklasse gewonnen

Die Hunde waren sehr gehorsam - hier wartet Amabile auf das Kommando

Das Gelände hatte es ihn sich!

Enjoy

Fedia

Aquila wird "eingewiesen" - die Richtung, in die es geht erkennt der Hund am Handzeichen

Blade

Deejay "markiert" - das heißt, der Hund prägt sich gerade ein fallendes Dummy ein, das auf dem Rückweg von der Suche mit Schuss geworfen wird. Dieses wird dann später gearbeitet.

Alle Bilder gibt eshier und hier.

Viele Grüße
    Corinna

• Zitat

Worin bestehen denn die Unterschiede in der Arbeitsweise vom Golden und Labrador?

Das hab ich mich auch schon oft gefragt.

Für mich als Laien sind sich Golden Retriever und Labrador
    Retriever nämlich sehr sehr ähnlich. (Charakterlich)

Welche großen Unterschiede gibt es da?

• Positiv ausgedrückt: Der Labrador ist der schnellere und immerzu auf Sendung. Reagiert auch schneller auf Kommandos.
    Der Golden arbeitet langsamer, aber ordentlicher (so schnell überrennt man langsam ja nix).

Negativ ausgedrückt: Vor lauter Schnelligkeit und Hibbeligkeit schießt der Labrador manchmal über das Ziel hinaus.
    Beim Golden kann es einen Augenblick dauern, bis er wiederkommt mit den Dummies. Außerdem reagiert er bei Ansprache einen Tick langsamer (oder ersteinmal gar nicht) auf seinen Menschen.

Bitte bedenkt bei diesen Aussagen: Es geht hier um die Arbeitslinien. Nicht die Exemplare, die ihr überlicherweise so kennt... ;)

Und es gilt auch: Es gibt auch zackige Golden und lahme Labbis.

Als ich da zum Knipsen saß, warf eine Helferin einen Blick auf die Starterliste und sagte: "Oh, jetzt kommen ganz viele Labbis - da geht es mal schneller". Denn es zog sich doch ganz schön hin bei dieser Aufgabe. Die war nicht einfach...

Viele Grüße
    Corinna

• Solche Bilder könnte ich mir stundenlang ansehen. :herzen1:

• Da ich in einem anderen Forum gebeten wurde die Aufgabenstellung zu beschreiben, kopier ich die einfach mal für Interessierte auch hier hin:

Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!