Kurze Clickerfrage

• Hallo zusammen
    Samstag wurde mir in der HuSchu geholfen, dass Snoopy auf das Clickern anspringt. Da wir BH machen, er (mit Locken :hust: ) schön bei Fuß läuft, aber nicht zu mir hoch schaut, wurde mir gesagt ich soll es mit dem Clicker versuchen. Einfach Fuß laufen, und jedes mal clickern wenn er hochschaut.
    Jetzt hab ich aber folgendes Problem entdeckt: Wenn ich kein Leckerli auf seiner Höhe habe, dann läuft er zu weit hinten, ich kann ihn also nicht richtig vorlocken. Wenn ich dann auf "Na, los, Super, Komm", usw. mache, läuft er schön neben mir, jedoch denkt er dann scheinbar, dass er alles richtig macht und schaut immer noch nicht hoch. Wenn ich unten das Leckerlie beibehalte, schaut er (logischerweise) nicht hoch.
    Könnt ihr mir einen Tipp geben?
    LG, Steffi (die neu clickert^^)

• Neu

Hi

hast du hier Kurze Clickerfrage* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Wie groß ist er denn? Kleine Hunde können beim Fussgehen nicht permanent hochschauen, das lässt ihr Körperbau nicht zu und es würde sie total überlasten.

Viele Grüße
      Corinna

• Snoopy ist glaub 28cm Schulterhöhe. Er ist schon ziemlich klein, das muss ich gestehen ^^. Neulich hat er mir auf die Hand geschaut, die ich auf der Höhe von meiner Hüfte hatten, und alle haben mich gefragt, warum er denn kein Leckerlie bekommt, wenn er mir so schön in die Augen schaut :headbash:. Es würde also schon reichen, wenn er mir etwas hochschaut, aber er betrachtet lieber den Boden...

• Ich glaube, dass Dein Hund noch nicht verstanden hat, dass zum Fuß-laufen auch das anschauen gehört.

Hast Du mal versucht das Anschauen aus dem Rückwärtslaufen aufzubauen? Du läufst rückwärts, Dein Hund frontal vor Dir und Du klickst jeden Blickkontakt. Wenn er dann schön dicht vor Dir ist und Dich anschaut, drehst Du Dich in die korrekte Fußposition, gibst das Kommando "Fuß" und klickst sofort, solange er noch in der korrekten Position läuft und Dich anschaut.

Andere Möglichkeit ist die Grundstellung korrekt aufzubauen, so dass Dein Hund schön an Deiner linken Seite sitzt und Dich anschaut. Aus dieser Position mit "Fuß" losgehen und sofort klicken, wenn der Hund die richtige Position hält und Dich anschaut.

Besonders wichtig finde ich, dass der Hund ganz viele Erfolgserlebnisse hat und am Anfang sofort nach dem Loslaufen bestätigt wird (1. bis 3. Schritt) solange er noch die korrekte Position hält.

• Zitat

Ich glaube, dass Dein Hund noch nicht verstanden hat, dass zum Fuß-laufen auch das anschauen gehört.

Genau so ist es eben ^^.
      Das mit dem Rückwärtslaufen ist eine sehr gute Idee, das kann ich einmal ausprobieren.
      Bevor ich mit Snoopy laufe wird sich IMMER zuerst in die Grundposition gesetzt, dann warte ich bis er mich anschaut, Click, Leckerli. Das mache ich zwei, drei mal, und wenn er mich dann nochmal anschaut sage ich Fuß und möchte los. Und sobald ich meinen Fuß bewege schaut der Hund automatisch auf den Boden :motz:.
      Wenn ich den Hund für die richtige Position clicker, aber normal immer den Blickkontakt, versteht er es dann nicht so, dass es richtig ist, auf den Boden zu schauen?

• Ich würde ihn wie gesagt ganz, ganz oft für die ersten Schritte klickern (natürlich nur, wenn er Dich dabei anguckt). Ich mache es z.B. so, dass ich, wenn ich losgehe und Meggie guckt mich nicht an, stehen bleibe oder sogar ein Stückchen rückwärts gehe (dabei kannst Du auch ein Fehlerwort benutzen). Sie merkt dann meistens ganz schnell, dass was nicht stimmt und kommt von alleine wieder ins Fuß.

Bei Deinem Vorgehen wäre mir die Gefahr zu groß, dass der Hund es nicht ordentlich verknüpft. Klar klickst Du ihn an, wenn er in der richtigen Position läuft, aber versteht er dadurch auch, dass das, was er vorher gemacht hat, nicht richtig war?

Mir ist es wichtig, dass ich Meggie möglichst oft bestätigen kann (auch wenn sie wahrscheinlich irgendwann so viel Hühnerherzen im Magen hat, dass ich sie vom Platz runterkugeln kann) und das geht halt nur, wenn ich die Anforderung so gestalte, dass sie sie gut bewältigen kann.

Bei Deiner Methode würdest Du im schlimmsten Fall mehr als 50 Schritte laufen bis Dein Hund mal auf die Idee kommt Dich anzugucken. Vielleicht guckst Du in dem Moment nicht oder bist nicht schnell genug - dann kannst Du ihn dafür nicht mal bestätigen.

• Also ich habe jetzt mal eure Tipps beherzigt, gestern bei der Abendrunde haben wir es versucht. Zum Aufwärmen hat er mich erst im Sitzen anschauen sollen. Dann bin ich rückwärts gelaufen, sodass der Hund mich anschauen konnte. Und letztendlich bin ich dann auf die Fußposition übergegangen. Hat zwar etwas gedauert (hab zwischendurch immer wieder die ersten beiden Übungen wiederholt), aber am Ende hat er mich ungefähr 2 mal auf 12 Schritte angeschaut, und das hat mir für den Anfang schon gereicht. Habe das dann 3 oder 4 mal gemacht, und die 2 male anschauen blieben.
      Find ich schon mal klasse, danke für eure Tipps :gott: :gut:

• Wenn Du ein sauberes Fuß erreichen möchtest, sollte Dein Hund Dich die ganze Zeit anschauen (ob ein kleiner Hund direkt ins Gesicht schauen mus oder ob eine Stelle auf Deinem Bauch reicht, sei mal dahingestellt) und nicht nur hin und wieder hoch schauen.

Fuß gehen ohne Gucken ist kein Fuß.

Clicker ihn anfangs direkt auf dem 1.-3. Schritt solange er Dich anschaut und brich die Übung ab, wenn er nicht guckt.

• Dessen bin ich mir natürlich bewusst, aber ich habe es schon mal geschafft, dass Snoopy ab und zu zu mir hochschaut - dank euren Tipps. Darauf kann ich bestimmt aufbauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!