Zum thema verfütterung vom rohem Fleisch gefunden
-
-
keine aber welche interessenten versuchen mir einzureden das barfen das beste und angeblich gesündeste ist vielleicht solte man einpaar antworten lesen mir kommt hier eh alles etwas suzpekt vor
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Zum thema verfütterung vom rohem Fleisch gefunden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Also Barfen kann ja nicht schlechts ein, früher wurden die Hunde auch so gefüttert nur dass es da nicht barfen hieß sondern Abfälle fressen und ich glaube die Hunde kamen nicht so oft zum Tierarzt.
Und nein ich bilde mir dass nicht ein, wie Beate schon sagte.Mein Hund hat sich das TrFu immer runter gewürgt, aber auch nur das nötigste und jetzt kann er es gar nicht mehr abwarten und der Napf ist immer leer.
Außerdem sieht mein Hund besser aus, auch Leute die nicht wussten das ich mit Barfen angefangen habe, sagten das er toll aussieht und ne super Figur hat.
Aber ist doch gut dass du mit TroFu so gut klar kommst, freut mich für dich. Aber ich hab mir viele Gedanken gemacht, sehr viele sogar, es geht mir nämlich nicht nur darum dass mein Hund gesund damit lebt sondern dass er gerne frisst und das ist der Fall.
VG
Leoline -
Letzlich kommt es doch wohl auf die Zusamensetzung und die Inhaltsstoffe des Futters an.
Da erscheint mir die BARF-Ernährung insbesondere für ältere Hunde als viel zu einweisshaltig. Der ältere Organismus braucht nicht mehr so viel Eiweiss (weniger Aufbauprozesse), zu viel davon kann zu Ablagerungen in den Gelenken (Arthritis) und zu Leber -und Nierenschäden führen. Das ist nicht anders als bei Menschen. Amerika: Hamburger, Japan: Reis - wer ist das gesündere Volk ?
Unsere Hunde werden/wurden fast ohne Fleisch ernährt, ich kann darüber nur Positives berichten. Keine Gewichtsprobleme, der Hund ist kerngesund und mit 9 Jahren -für einen 45kg schweren Husky/Neufundl. Mischling ist das ja nicht mehr ganz jung- äusserst sportlich und agil, läuft ohne Probleme 20-25km am Tag. Unser vor-voriger Hund (Riesenschnauzer-Mix) wurde mit dieser Ernährung 19 - bei guter Gesundheit bis in seine letzten Tage. Unser voriger Hund wollte kein gekochtes Futter fressen sondern nur Trockenfutter - der wurde auch nur 12, woran immer das gelegen hat.
Jedenfalls scheint es keine einfaches "Mach es so und dein Hund ist glücklich" - Rezept für die Ernährung zu geben sondern viele widersprüchliche Erfahrungen. Mir persönlich wäre der Umgang mit diesem ganzen rohen Zeugs einfach zu eklig. So etwas möchte ich nicht im Haus haben.
-
ich finde einfach es muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er seinen hund füttert.
darüber sollte man sich nicht in die wolle kriegen. :blume:ich finde es wichtig, dass man sich darüber gedanken macht, um für den hund und auch für einen selbst eine gute lösung zu finden!
und das tun jawohl die allermeisten hier, was ich schön finde! :wink: -
Also klar muß JEDER selbst für sich entscheiden.
Ich KANN kein TroFu füttern, weil es nicht ein einziges TroFu gibt, was Pebbles verträgt. Pebbles hat einen Leberschaden und diverse andere Probleme und reagiert teilweise auf TroFu bzw. dessen Inhaltsstoffe mit epileptischen Anfällen. So und nu? Anfälle in Kauf nehmen, weil rohes Fleisch eklig ist?
Ihre Leberwerte sind seit 2 Jahren jetzt gut (wir barfen seit 2 1/2 Jahren) und absolut im grünen Bereich und sie hatte keine Anfälle mehr - komisch oder?
Face hatte im Winter Nierenprobleme, ausgelöst durch wahrscheinlich eine Vergiftung. 3 Wochen Nierendiät (barf) und die Werte waren absolut TOP. OHNE teures Diätfutter.
Mich zumindest können keine Horror-Artikel schocken. Meine TÄ steht voll hinter uns, bzw. hat uns überhaupt erst zum barfen gebracht. Nie wieder TroFu!
-
-
Hi Wendy,
Zitatmanche können sich was auf das barfen einbilden das es besser ist.
Ganz sicher habe ich mir eingebildet, dass meine ältere Hündin, seitdem sie BARF/Selbstgekochtes erhält, nicht mehr ständig Futter regurgitiert. Und ganz sicher habe ich mir auch eingebildet dass meine jüngere Hündin seitdem nicht mehr ständig Durchfall hat.
Meine Cousine hat sich die Getreideallergie ihrer Hündin unter Garantie auch nur eingebildet. Stellt sich mir die Frage, warum diese Hündin nach der Futterumstellung deutlich weniger Probleme mit ihrem Magen-Darm-Trakt hatte.
Ich könnte hier noch so einiges weiter aufzählen. Aber das würde wohl den Rahmen sprengen und Dich auch nicht dazu bringen, deine Meinung zumindest dahingehend überdenken, dass auch andere Leute sich Gedanken um das Futter ihrer Hunde machen.
ZitatAnscheind nicht genug und mit wenig geduld
Stimmt, 4 Jahre lang ein Futter nach dem anderen ausprobieren (und zwar nicht die billigen Ramsch-Futter aus dem Supermarkt um die Ecke) ist eindeutig nicht genug und zeugt von viel zu wenig Geduld. Gebe ich Dir vollkommen recht.
Viele Grüße
Cindy -
Nur noch mal so zum Vergleich:
Zu Trockenfutterzeiten: (Mattes, sprödes Fell)
und ein Bild von gestern, zu Barf-Zeiten:(glänzendes, schönes, kräftiges Fell)
Also ich finde man sieht das selbst auf den Fotos.
VG
Leoline -
Hi Wendy,
auch ich finde es schön, daß Du für Deinen Hund das optimale TroFu oder FeFu gefunden hast. Ist doch toll, freu Dich darüber.
Was ich allerdings, um es mal vorsichtig auszudrücken, bescheiden finde, ist, daß Du hier die Leute die barfen so runtermachst und hinstellst, als wären ihnen ihre Hunde egal.
Ich schätze mal, die meisten Barfer waren früher ebenso überzeugte Fertigfutterfütterer wie ich auch. Jahrelang habe ich keinen großen Gedanken daran verschwendet, ob das was meine Hunde in den Schüsseln haben auch gut für sie ist. Der Prozess vom Fertigfutter zum Rohfutter, war bei mir ein sehr langer. Ich habe mich sehr genau informiert und monatelang recherchiert und Bücher über Hundeernährung gelesen, bis ich mich entschlossen habe, den Schritt zu wagen und meinen Hund umzustellen.
Uns hier zu unterstellen, wir würden uns nicht kundig machen, ist schlicht frech und sehr ärgerlich.
Was ich mir von befreundeten Hundehaltern anhören durfte zu dem Thema Rohfüttern, will ich hier gar nicht aufzählen und ich muß zugeben, ich habe es langsam wirklich ziemlich satt, von Fertigfutterfütteren angegriffen zu werden und mich rechtfertigen zu müssen.
Die Stimmen in meinem Bekanntenkreis sind inzwischen angesichts zweier pumperlgesunder Cockerspaniel mit glänzendem seidenweichen Fell verstummt und der eine oder andere hat sich sogar schon mal erkundigt, wie und was ich denn so genau füttere.
Meine TÄ war beim letzten Impftermin voll des Lobes über die Verfassung meiner Hunde. Und wenn ich nach dem Fressen in die zufriedenen, strahlenden Auge meiner beiden Cockernasen schaue, dann weiß ich, es war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte, auf die Rohfütterung um zusteigen. -
hi wendy,
laß doch jedem seine eigene auffassung vom füttern ...
als ich damals mit dem barfen anfing, in diversen foren darüber rumgesurft habe, hat mich dieser teilweise "hickhack" zwischen trofu-fütteren und barfern total genervt. soll doch jeder für sich entscheiden, was für ihn und seinen hund am besten ist. ich persönlich bin so ein 95 % barfer, d.h. ab und an (selten) bekommt mein hund auch mal ein hochwertiges trofu. dies mache ich, weil mein rüde nach einiger zeit "barf" dazu neigt, so zu schnäuben, das er nicht mehr an trofu rann will. da ich aber möchte, das er in notfällen (könnte ja auch jederzeit mal sein, das ich ihnen wg. krankenhausaufenthalt etc. mal wohin geben müsste, wo die leute nicht "barf" fütern möchten). außerdem muß ich gestehen, das es auch manchmal unterwegs im urlaub (je nachdem wo man ist) nicht schlecht ist, auf einen trofusack zurückgreifen zu können, handhabe ich es halt so. wird jetzt auch viele barfer geben, die nach diesen "gründen von mir" aufschreien und sagen, das ist kein grund ..., damit kann ich auch leben und werde es trotzdem nicht ändern. was ich damit sagen will, man kann und sollte doch niemanden "seine meinung" aufzwängen. wir haben bekannte mit 2 hunden, die fressen seit 10 bzw. 14 jahren das gleiche trockenfutter, lt. blutuntersuchungen (was sie jährlich machen), haben die hunde die besten werte und ihr fell ist glänzend etc. ... warum sollte ich da diskutieren. jeder so wie er will ... auch wenn ich persönlich es nicht so machen würde und mich immer mit meinem hundi freue, wenn er sein lecker "rohfutter" zerlegt. :freude:
viele grüsse
sandra -
Jetzt muß ich auch noch mal meine Meinung dazu loswerden.
Ich mag es überhaupt nicht,wenn Barfer "Normalfütterer" missionieren wollen,dasselbe gilt aber auch umgekehrt!Wie Wakan schon sagte,beide Fütterungspraktiken haben ihre Vor-und Nachteile.Wieso ist es denn so schwierig zu akzeptieren,daß jeder seine eigenen Ansichten zum Thema Futter hat?Soll doch jeder mit seiner Futterwahl für den Hund glücklich werden,Hauptsache dem Hund geht es gut dabei!
Mittlerweile sehe ich es auch so,daß die gesundheitliche Gefährdung durch Bakterien,Viren und Parasiten in rohem Fleisch doch eher als gering einzuschätzen ist.Man muß nur einige Grundregeln einhalten,wie z.B. Fleisch bis zum Verzehr kühl lagern oder einfrieren(der Meinung bin ich immer noch),kein Schweinefleisch,kein abgelaufenes Fleisch, etc.
Was die Parasiten angeht,so muß ich sagen,daß der Hund in den meisten Fällen wohl kein allzu großes Problem haben dürfte,wenn er sich welche durch rohes Fleisch einfangen sollte.Für fast alle Wurmarten,die durch rohes Fleisch übertragen werden,ist der Hund Endwirt und diese Würmer bringen einen Hund i.d.R. nicht sofort um.Hochgradige Verwurmungen,die dem Hund tatsächlich ernsthaft schaden können,dürften dem Hundehalter ja wohl auffallen,welcher dann höchstwahrscheinlich seinen Hund auch entwurmen läßt.Es ist eher für den Besitzer des roh gefütterten Hundes bedenklich,wenn sich der Hund tatsächlich Würmer einfangen sollte.
Die einzige Gefahr,die beim Barfen sehe,ist die Tatsache,daß sich manche Leute sich gar nicht wirklich genau darüber informieren.Das sieht dann so aus,daß der Hund wirklich nur rohes Fleisch in den Napf bekommt und sonst gar nichts.Das dabei die Nährstoffversorgung nicht grade optimal ist,ist nicht verwunderlich.Aber ich denke mal,in diesem Forum wird man keinen Barfer dieser Art finden.
Liebe Grüße,
Christiane -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!