Zum thema verfütterung vom rohem Fleisch gefunden

• Ich finde auch, dass jeder das füttern sollte, wovon er meint, dass es der Hund am besten verträgt.
    Ich verlass mich ebenfalls nicht mehr auf die "Experten" in der Futtermittelindustrie, die meinen, zu wissen, was MEIN Hund braucht.(u. noch viele andere). Es ging auch 60Jahre ohne sie, die Hunde wurden z.T. älter, der TA war nur für die Schweine u. Runder da.
    Heute gibt es an jeder Ecke "Kleintierarztpraxen" die gut verdienen, u. jede Praxis hat auch noch ein "gutes" Diätfutter parat, dass bestimmt genau "unserem" Hund fehlt, um seine Beschwerden abklingen zu lassen.

Ich kann dazu nur sagen, dass ich meine Hündin 8!!Jahre mit verschiedenen Futtersorten(trocken u. nass) gequält hab, immer treu auf die Industrie hörend.
    Bis ich , dank INet; dann darauf gekommen bin, dass es auch noch was anderes gibt.
    Seit 3 Jahren füttere ich absolut kein FeFu mehr, nur frisch, ok, auch mal gekocht, aber meine Hündin ist erst seitdem richtig gesund u. munter geworden. Der strenge "Hundegeruch" ist völlig verschwunden, sie hat Appetit, tolles glänzendes Fell, endlich etwas zugenommen, keine inneren o. äußeren Parasiten u. sieht mit 11 Jahren aus , wie ihre jüngeren Geschwister.
    Das hab ich mit keinem FeFu hingekriegt.

Nachdenkliche Grüße
    Claudia

• Hallöchen,

ich war früher auch SEHR skeptisch bezüglich des BARFens.
    Meine Hündin, Galgo Mix 4 Jährig, wurde aber schwer krank, hatte aktute Darm und magenentzündungen, hat alles! Futter erbrochen und bekam sehr hohe Dosen an Kortison, sie stand kurz vorm Einschläfern, weil nicht einmal Sensitiv Futter von ihr vertragen wurde.
    Mein THP riet dann zum BARFen und nach langem murren habe ich dann umgestellt.
    Sie war ein super mäkliger fresser, hatte extrems Untergewicht und bekam diese vielen Medis.
    Seit wir Barfen ist sie gesund, meine Tierärztin ist völlig perplex gewesen als wir im vergangen Sommer die Medikamente absetzten und seit dem zumindest wegen der Koliken nicht mehr bei ihr waren.

Wenn wir in Urlaub fahren gibt es ab und an dann mal TroFu, beide Hunde reagieren aber sofort! mit Durchfall und erbrechen, Clara sogar mir Bauchkrämpfen.
    Mir kommt kein HuFu mehr in meinen Hund!
    Schweinefleisch (auch Ohren getrockent!!) kommen schon gar nicht in meine Hunde.
    Unser Futter beziehen wir direkt beim Schlachter, aber nur das Fleisch von tieren die der Lebensmittelgewinnung dienten, die müssen nämlich Gesund sein.
    Den Kot und das blut lassen wir regelmäßig auf Parasiten und Würmer etc. kontrollieren, aber da ist seit der Umstellung eher weniger, die Blutwerte haben sich wesentlich verbessert.

LG
    baerle

P.S: Die HuFu Industrie und die Pharmaunternehmen die da mit drinnen hängen werden immer wieder Studein raus bringen die gegen das Barfen sprechen, irgendwie müssen die ihren Mist ja verkaufen!

• Hallo,

möchte mich doch auch mal einmischen.

Ich persönlich bewundere alle Barfer. Keine Ahnung, ob ich die Geduld hätte, und vor allem die Zeit, mich jeden Tag für meinen Hund hinzustellen und für ihn zu kochen. Das heißt nicht, dass sie schlecht versorgt ist oder dass ich keine Lust hätte, mich um sie zu kümmern! Ich denke nur, ´solange ich ein halbwegs naturbelassenes Futter habe das der Hund verträgt, ist barfen nicht unbedingt nötig. Ich habe auch 2 Jahre lang das richtige Futter gesucht. Und Mia sieht trotz TroFu super aus.

• freileben: beim barfen kochst du nichts! jedenfalls in der regel nicht!
    da is alles roh! fleisch und knochen sind sowieso roh und das gemüse und obst wird so wie es is in den mixer geklöppelt und dann ab damit in den hundenapf :gut:

das ist, wenn man sich da ein wenig reingefuchst hat, nicht wesentlich zeitaufwendiger, als der griff in den trofu-sack! :wink:

edit: also mal ganz nebenbei: mir (und damit kann man mich jetzt für bekloppt halten, is aber so) macht es unheimlich spaß, ihm das futter fertig zu machen. also grade des gemüse mixen und so- find ich voll cool! das nur mal so am rande...

• Warum sollte ich jemanden für bekloppt halten? Mir macht die Zusammenstellung auch riesig Spaß, ebenso wie das Zuschauen beim Futtern.

• @ Pebbles & Angel3:
    Ich kann euch gut verstehen, mir geht es nämlich genauso. Wenn ich mich da so an TroFu-Zeiten zurückerinnere, ich wäre niemals auf die Idee gekommen ihnen beim Fressen zuzuschauen - ein ganzer Putenhals oder ein Kehlkopf ist da schon interessanter!

Liebe Grüsse,
    Björn

• Hehe mir gehts genauso, oft setze ich mich einfach daneben und schaue zu und wenn es nur ne Portion Pansen (mit Pfirsich *g*) ist.
    Meine Familie und auch viele andere können sich auch nicht vorstellen wie mir das Spaß machen kann mich jeden Abend dahin zu stellen, Mixer raus, mixen, Mixer sauber machen usw. Aber naja...

Nur noch mal so.Ich bin niemand der irgendwem das Barfen "aufzwingen" will, ist ja nicht so dass mein Hund nichts Trocknes mehr bekommt, so z.B. Leckerchen oder mal ne Kasutange oder so nen Zeug. Ich kann es voll verstehen wenn man nicht barfen will, bzw. nicht kann. (Ich muss zugebn ein bisschen überwindung ist es am Anfang schon wenn einen der grüne Pansen ist Gesicht grinst). Ich wäre auch nicht dazu gekommen wenn mein Hund das Trockenfutter so fressen würde. Aber ich glaube man kann keinem Barfer unterstellen dass er sich nicht damit beschäftigt hat (zumindest in diesem Forum).

Naja aufjedenfall VG
    Leoline

• Also da kann ich mich nur anschließen, mir macht es auch Spaß, das Futter für meine Hunde zu machen, denn es ist wirklich eine Freude, den Beiden dann beim futtern zu zuschauen.

Leoline
    Ich kaufe einmal im Monat einen Satz Obst/Gemüse, der wird dann pürriert, eingetütet und eingefroren, dann habe ich wieder für 4 Wochen Ruhe. Ich füttere die Wochenportion Grünzeugs an 2 Tagen. Hab' mal 'ne Weile versucht einen vegetarischen Tag einzulegen. Silky war das egal, der frißt, was der Napf hergibt, aber Velvet schaut dann schon etwas sparsam in ihre Schüssel, wenn's nur Grünfutter drin hat.

Jetzt verteile ich eine Tagesration gewolftes Fleisch und die Wochenration Obst/Gemüse auf 2 Tage und schon klappt's mit dem Nachbarn ...ähm... nein, mit dem Futter natürlich. :freude:

Und kochen für die Hunde, sorry, das mach' ich noch nicht mal für uns Menschen so besonders gerne und nur weil es halt sein muß (wo bekommt man nur diese Hobbyköche als Mann her. :lol: ), da würde es mir einfallen für die Hunde zu kochen. Davon mal abgesehen, hat von Euch mal jemand versucht Pansen oder Blättermagen zu kochen. :scherzkeks:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!