-
-
Hallo
Finde es toll, dass Du Dich um den Kleinen kümmerst. Hast Du ihn denn auch auf FIV und Leukose testen lassen ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wieder ein Notfall - Bitte daumendrücken!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
mollrops
Er wurde auf noch nichts getestet. Erstmal wollen die den blöden Infekt loswerden, dann wird alles andere gemacht. Hoffen wir einfach mal, das er es nicht hat.
Ich hatte noch nie eine Katze hier, die sowas hatte. Einmal hatten wir einen Kater, der dann Blut ausgeschieden und erbrochen hat. Es wurde Katzenseuche vermutet. Er hatte es nicht geschafft und man stellte dann Bauchspeicheldrüsenentzündung oder sowas in der Richtung im Endstadium fest. Wir hatten damals alle Vermittlungs- und Auafnahmesperre, weil ja zuerst Katzenschnupfen vermutet wurde.
Jackomo war so ein lieber Kater, total verschmust und alles. Hier hat er nie Krankheitszeichen gezeigt, erst in der Vermittlungsstelle in Magdeburg. Als ich ihn dann zum letzten Mal sah - in der Tierklinik, ich hatte ihn besucht - zeriss es mir das Herz. Wie ein Häufchen Elend, dabei war er hier so lebensfroh *schnief*Hier für alle neue Bilder
Seine Lieblingsbeschäftigung - Schlafen und Schmusen. Er trettelt dann auch richtig und rutscht einem auf die Pelle, wenn er schmusen will. Schnurren tut er wie ein Weltmeister, auch wenn sich das momentan wegen dem Infekt noch recht kurios anhört.
-
Du bist doch als Pflegestelle tätig, oder ? Da müsstest Du doch wissen, dass Leukose eine der gefürchtesten Krankheiten bei den Katzen ist und leicht übertragen wird. Dazu müssen die Katzen nicht mal Körperkontakt haben. Auch FIV ist ansteckend, dazu reicht ein einziger Biss.
Ich verstehe nicht, dass Du den armen Kerl ungetestet und verrotzt zu Deinen Katzen lässt. Für mich ist auch nicht nachvollziehbar, warum Dein Tierarzt überhaupt kein Problem damit hat, dass Du die Katzen zusammen führst - weiss er denn nicht, wie hoch ansteckend Calici- und Herpes-Viren sind - dazu braucht es auch keinen Körperkontakt unter den Katzen. Sogar geimpfte Katzen können schwer erkranken.
Tierliebe in allen Ehren, aber dazu gehört auch, die eigenen Katzen vor Infektionen zu schützen und kranke Tiere auf alle Fälle isoliert zu halten, bis keine Ansteckungsgefahr mehr von ihnen ausgeht.
-
Also das ist nicht mein Tierarzt, denn der hatte nicht mehr offen, wo der Kater zu mir kam. Und da wo ich war, der meinte, solange kein Kontakt zwischen den Katzen ist, kann er ruhig raus. Ich weiß das dies ansteckend ist, auch bei geimpften Katzen, aber der Tierarzt meinte, es sei okay.
Ich würde meinen Katzen nicht wissentlich einer solchen Krankheit aussetzten und wenn der Tierarzt nicht gesagt hätte, er dürfe, dann hätt ich ihn auch nicht rausgeholt.
Und ja, ich bin Pflegestelle. Ich habe immer auf Anweisung des Tierarzetes gehandelt und hatte noch nie irgendein Problem damit. Und ich hatte schon viele fremde Katzen hier.
Und ist der Kater jetzt arm drann, weil er bei mir ist? Weil er hier Futter bekommt und tierärztlich versorgt wird? Ist er deswegen jetzt ein "armer Kerl"? -
Aber das sagt einem doch schon der Verstand, dass man ein krankes Tier nicht mit gesunden Tieren zusammen lassen sollte. Erst recht nicht, bei dem nicht mal richtig abgeklärt ist, unter welchen Krankheiten es leidet.
Was willst Du auf die Frage, ob der Kater ein armer Kerl ist, weil er bei Dir ist, hören ? Darum geht es doch gar nicht. Sondern um den leichtfertigen Umgang mit hoch ansteckenden Katzenkrankheiten und um den Schutz der eigenen Tiere.
Ein paar Tage hätte "der arme Kerl" - womit ich seinen momentanen Gesundheitszustand meinte - es sicher noch im Bad ausgehalten, bis man sicher ist, ob er Leukose-negativ ist und die eingeleitete Behandlung sicherstellt, dass keine Ansteckungsgefahr für die anderen durch den Schnupfen mehr besteht.
Übrigens: Viele Katzen bereits gehabt zu haben, lässt noch lange keinen Rückschluss auf die tatsächliche Qualität der Pflegestelle zu.
-
-
Ich weiß - ich bin eine verantwortungslose Person, weil ich auf Aussage des Tierarztes reagiere. Die wissen ja auch nicht, was sie sagen. Und natürlich gehts den Tieren hier auch mies, woanders hätten sie es sicherlich besser. Vielleicht sollte ich sie einfach rauslassen? Katzen gehören ja nach draußen, in die Freiheit. Und nen Verstand hab ich auch nicht, ist schon richtig...
Übrigens: Durch seine Behandlung geht - wenn überhaupt - noch ein minimales Risiko einer Ansteckung bei meinen Katzen herrvor. Bezüglich des "Schnupfens"... Und das auch nur - laut Aussage des TA - wenn er direkten Nasenkontakt mit meinern Katzen hätte...
-
NIEMAND in diesem Forum würde einen kranken, abgemagerten, verrotzten Fundhund zu seinen eigenen stecken. Erst recht nicht, wenn eine infektiöse Erkrankung vermutet wird. Ich sehe da keinen Unterschied zu Katzen.
Katzenschnupfen ist auch nicht mit AB heilbar. Hier handelt es sich um eine Viruserkrankung und nicht um eine bakterielle. AB gibt man, um bakterielle Sekundärinfektionen (z.B. Lungenentzündung) zu vermeiden.
Katzen-Herpes ist überhaupt nicht mehr heilbar, hat sich dieser Virus im Katzenorganismus erst mal ausgebreitet. Das Tier wird immer ansteckend bleiben, erst recht, wenn die Viren bei Stress wieder aktiv werden.
Du hast hier selbst vor zwei Tagen geschrieben:
Zitatbibidogs
Man kann sich ja auch nicht mit allem auskennen@all
Ihm geht es eindeutig von Tag zu Tag besser. Zwar hat er noch immer den eitrig-blutigen Nassenausfluss, aber er frisst deutlich mehr und hat auch endlich Kot abgesetzt. Er sitzt voll mit Flöhen, aber dagegen werden eh alle Katzen die bei mir reinkommen behandelt. Der TA gestern meinte auch, das sies erstmal weiter mit AB versuchen und wenn das nicht hilft, bekommt er diese Spritzen über 6 Tage.Leukose wurde auch nicht ausgeschlossen - auch das ist eine Viruserkrankung, die nicht heilbar ist und an der viele Katzen qualvoll sterben. Sind Deine Katzen eigentlich alle Leukose-negativ getestet, wiederholst Du die Tests, wenn Du neue Katzen aufgenommen und vermittelt hast ?
-
Also ich moechte nur mal kurz anmerken, das sich meine Katzen im letzten Winter einen Katzenschnupfen trotz Impfung und ohne Kontakt zu anderen Katzen ( da reine Wohnungskatzen) eingefangen haben und mein einer Kater fast gestorben waere. Also macht es keinen Unterschied, wenn das Tier eh in der Wohnung ist.
Und mehr Bilder................der kleine ist soooooooooo suess -
mollrops
*durchatmen*
Sorry das ich so komisch reagiert habe. Heute ist irgendwie nicht mein Tag. Tut mir wirklich leid...
Ich würde wie gesagt kein karnkes Tier zu einem anderen Tier lassen, wenn der TA nicht gesagt hätte, das ich es darf, solange kein Nasenkontakt stattfindet. Und Campino kommt nichtmal in die Nähe meiner Katzen! Die nehmen sofort reißaus, wenn sie ihn sehen! Der Kater kommt auch nur raus, wenn ich Zuhause bin, ansonsten ist er im Bad. Ich desinfiziere alle Gegenstände/Möbel und ähnliches was er berührt hat, wenn er in der WHG unterwegs war.
Es wurde zuerst Katzenschnupfen vermutet, aber nachdem er nun ein paar Mal da war, wurde das auch wieder verlegt. Es ist nur eine "Erkältung", wenn auch eine etwas stärkere, da solange nicht behandelt. Und der TA meinte, das jetzt nur noch ein sehr minimales Risiko von ihm ausgeht, bezüglich der Erkältung.
Ja, meine Katzen sind alle getestet und Leukose negtaiv. Und sie werden auch, nachdem die jeweiligen Vermittlungstiere vermittelt wurden - nachgetestet. Natürlich sind sie auch geimpft!
Ich habe guten Gewissens auf die Aussage des Tierarztes vertraut, so wie ich es immer gemacht habe. Bisher bin ich wie gesagt auch immer sehr gut damit gefahren. Für mich hörte es sich so an, als wenn du mit als mutwilligen Mörder meiner Tiere hinstellst.Balefire
Mehr Bilder vielleicht später. Momentan hab ich keinen Nerv dazu. Also nicht so wirklich. Ausserdem hab ich ihn jetzt wieder ins Bad gespeert... -
Ich wollte Dir gar nichts unterstellen. Mir war nur das ein oder andere nicht schlüssig.
Du kannst Deinem Kater wegen des Schnupfens etwas Linderung verschaffen, wenn Du Meersalz in heissem Wasser auflöst und die Schüssel vor einen Kennel, in dem das Katertier sitzt, stellst und ein Handtuch über beides legst. Das Inhalieren hilft den Nasenschleimhäuten abzuschwellen und der Rotz kann besser abfliessen.
Achso - Katzen, die bereits FelV-geimpft sind, testet man anschliessend nicht mehr, da das Ergebnis in jedem Fall positiv ausfallen würde. Sie haben nämlich Antikörper durch die Impfung gebildet - die im Test angezeigt werden. Somit kann negatives Ergebnis nicht mehr vorkommen ;-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!