Fell ausdünnen? Unterwolle entfernen?

• Hey,
    mal ne Frage zu meiner Pflegehündin, sie ist nen Podenco-Huskymix und hat sehr dicke Unterwolle und haart für 20 Hunde :D Ihre Besitzerin hat mich jetzt mal gebeten mich zu erkundigen, wie man es ihr und uns leichter machen kann. Ihr ist auch immer ziemlich warm.
    Hab mich jetzt mal hier durchgelesen, aber bin jetzt eigentlich nur ziemlich verwirrt. :hilfe:
    Also klar ist, dass Scheren rausfällt. Wir würden gerne eine Möglichkeit finden, das Fell auszudünnen und den Großteil der Unterwolle zu entfernen. Was würdet ihr raten? Selber machen, oder lieber zum Friseur? Ich hab was von dem Coat king gehört. Würde der sich eignen?

Schonmal vielen Dank
    und nen lieben Gruß
    Jen

• Also ein Coat King ist dann geeignet, wenn die Unterwolle raus ist und das Fell dann immer noch zu dick ist, denn er schneidet ;) .
    Die Unterwolle bekommt man mit "echten" Trimmstriegeln heraus, die schneiden nicht, sie sind so fein gezahnt, dann sie die Wolle herausziehen. Deshalb bekommt man so viel mehr weg im Vergleich zum Bürsten.
    Der beste auf dem Markt ist der Furminator, aber der ist recht teuer. Da es in seltenen Fällen nicht gut klappt (es kommt auf die Fellstruktur an), sollte man den vor der Anschaffung ausprobieren. Das geht mittlerweile im Fressnapf ;) , kaufen kann man ja ein günstiges Angebot.
    Dann gibt es ähnlich aufgebaute Produkte, die auch keine schlechten Ergebnisse liefern, sie sind günstiger.
    Hier mal Beispiele: http://www.dogsshop.de/fur-bus…erkzeug-medium-p-618.html
    http://www.zooplus.de/shop/hun…me_trimmer_scheren/113426
    https://ssl.kundenserver.de/s2…de/shop.php?kat=trimmking
    Im letzten Link findest du auch den Coat King, den gibt es als günstige Kunststoffvariante. Wie gut die günstigeren sind, kann ich dir leider nicht sagen, da ich mit Furminator und Coat Kind arbeite.

LG
    das Schnauzermädel

• Hallo,

ich hab jetzt meiner Kollegin für ihren Golden Retriver den Fruminator mitgebracht (Größte Größe bei Fress..apf für 37€ im Angebot) und kann nur berichten, dass sie begeistert ist. Berry hat jetzt ein ganz tolles Fell, haart nicht mehr so stark und man hat ihm angesehen, dass er die "Prozedur" genossen hat. :gut:

Also mein Tipp : Furminator (Ja, bei Fress..apf) kannst du ihn auch ausprobieren.

Scheren würd ich auch nicht.

LG

• Hallo.

Ehrlich gesagt ich habe bei meinem Hund auch sämtliche Kämme,Bürsten und Handschuhe ausprobiert.
    Erst als ich mir eine " Kralle" besorgt habe, konnte ich die Unterwolle entfernen.

lg Angelika

• Vielen Dank für die Hilfe.
    Ich hab uns jetzt den Furmaster bestellt, mal schauen, ob dann das Sofa immer noch aussieht als hätte es Fell :D

In der Beschreibung des Furmasters steht, dass man den Hund vor der Anwendung mit Shampoo baden sollte. Ist das wirklich notwendig oder geht es auch so?

LG
    Jen

• Zitat

Hallo.

Ehrlich gesagt ich habe bei meinem Hund auch sämtliche Kämme,Bürsten und Handschuhe ausprobiert.
    Erst als ich mir eine " Kralle" besorgt habe, konnte ich die Unterwolle entfernen.

lg Angelika

Was meinst du mit "Kralle"?
    Und welche Bürsten hast du versucht? Die aus den normalen Läden?
    Die sind meist furchtbar schlecht und bringen nichts. Ich kann ja auch keine Trimmmesser im Zoogeschäft kaufen ;) .

LG
    das Schnauzermädel

• Also wir haben auch den Fruminator für große Hunde und es ist ein super Teil.Bei Nanuk,Hovawart-Schäferhund-Mix (Langhaar)benutzen wir ihn einmal im Monat und holen damit das ganz Unterfell raus :gut: :gut:

• Wir nutzen auch den Furminator und er ist echt klasse. Aber wir haben Sirius weder voher noch nachher geduscht oder irgendein shampoo genommen.

• Hallo,

rein optisch sieht der FURminator auf den Bildern so ähnlich aus wie unser "Entwirrungsstriegler" aus dem Zoohandel. Der zieht ja auch das Unterfell heraus. Allerdings kann ich striegeln und striegeln, es wird nie weniger. Und... das Unterfell was dabei heraus kommt, fliegt förmlich durch die Gegend. Es bringt sicher mehr, als jede Bürste oder Kamm, was ich vorher hatte.
    Aber kann jemand sagen, ob der Furminator anders arbeitet?

Dankeschön schonmal.

anja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!