haiwels verletzt?
-
-
Hallo,
was für Fische hast du denn noch im Aquarium?
Wie oben schon geschrieben gehören (echte) Haiwelse ins Brackwasser, dauerhafte Haltung im Süßwasser ist schwierig, da die Tiere häufig krank werden und sich auch schnell verletzen (durch Panikatacken).Bevor du irgendwie rumdoktorst solltest du in Erfahrung bringen ob es sich um eine Krankheit oder eine Verletzung handelt. Ein Bild wäre da schon mal hilfreich.
Wie verhält sich der Wels? Zeigt er normales Verhalten oder ist er auffällig?Und ja es gibt Tierärzte die auch Fische behandeln. Die TiHo in Hannover hat dafür eigens eine ganze Abteilung. In erster Linie werden dort zwar Nutzfische untersucht, aber ich war auch schon dort und haben einen Zierfisch behandeln lassen der einen Enddarmvorfall hatte. Da war ich live bei der OP dabei... wirklich mal was ganz anderes
Leider ist die Behandlung gerade von Haiwelsen recht schwierig da sie sehr stressanfällig sind...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ja genau so sehen die aus...
sag mal schadet das wasser dann meine´n anderen fischen au nich, weil ich hab die in einem gemeinschaftsbecken!!!
danke für den link, gucke gleich mal drauf :outofthebox: -
Zitat
Minihaie sind ja eh Brackwasserfische.
Die Fische fangen dann an abzuschleimen.
Sind sie das immer? - nur interessehalber.
Soweit ich weiß, leben sie zunächst im Süßwasser und schwimmen erst als ältere Tiere Richtung Meer. -
ähm hab da noch skalare drin und guppis und verschiedene knutschis und panzerwelze und schmerlen glaub das wars soweit
ja also er benimmt sich ganz normal, scheint ihnauch nicht beim schwimmen zu behindern
aso, er hatte neulich ne kuhle gemacht, hab ja erst gedacht, das der ablaicht aber war nicht so. -
Du solltest deine Guppys in Sicherheit bringen, gerade auch wegen der Skalare. Die fressen gerne mal die Schwanzflossen an.
Junge Haiwelse kann man im Süßwasser halten, aber wenn sie älter sind bevorzugen sie Brackwasser, aber auch da sind sich die Gemüter noch nicht so ganz einig. Normaler weise müsste man die Zoohandlung die dir diese Mischung verkauft haben, die Fische wieder zurück bringen. Ein Haiwels in einem 80 Liter Becken... bin ich froh, das ich eine gutes Fachgeschäft habe, welche mich richtig beraten haben, sonst hätte ich nun auch nen Haiwels in meinem Aquarium Übrigens sind auch die 80 Liter für Skalare viel zu klein.. ich habe mir ein 180 Liter Becken für die Skalare zu gelegt, das ist gerade unterste Grenze.Wie lange hast du das Aquarium in dieser Zusammensetzung schon?
-
-
Zitat
ähm hab da noch skalare drin und guppis und verschiedene knutschis und panzerwelze und schmerlen glaub das wars soweit
ja also er benimmt sich ganz normal, scheint ihnauch nicht beim schwimmen zu behindern
aso, er hatte neulich ne kuhle gemacht, hab ja erst gedacht, das der ablaicht aber war nicht so.
In dieser Formation hab ich es auch. Nur dass mein Becken 500 Liter umfasst.
Lies mal hierhttp://www.aquarium-guide.de/minihai.htm
Ich hab auch etwas Salz im Becken. Ich hab laut Buch 6g Salz pro 100 Liter. Aber man liest es ja überall anders. Leider.
Meinen Fischen schadet es nicht. Stehen sehr gut im Futter und sind putzemunter.
Ich hatte lediglich einmal diese Weißpünktchenkrankheit drin. Hab mir das durch das Lebendfutter geholt.
Aber wenn ich Neubesatz kaufe bzw. auch bei Pflanzen mache ich immer eine Salzbehandlung von ca. 15 min. vorher. Ehe ich diese ins Becken bringe.
LG Simone -
Jackobär, du hast die gleichen Fische drin wie der TS? Wie lang hast du das Aquarium schon? Guppys und Skalare zusammen zu halten, ist schon ein Risiko, und da rein dann noch nen Haiwels? Wie groß sind deine Welse?
Edit: Habe eben noch einmal gegoogelt und diese Seite gefunden:
http://www.welse.net/SEITEN/ariussee.htm
Da steht auch was über den pangasius suchti drin, falls es nun wirklich einer ist.
-
Das Große Becken habe ich jetzt 5 Monate. Das 200 Liter Becken was wir vorher hatten, 2 Jahre.
Aber Scalare und Guppys in dem großen Becken ist kein Problem, solange genug Pflanzen und Versteckmöglichkeiten drin sind.
Meine Scalare sind gut Handteller-groß. Ich liebe diese Fische .
Und die Guppys sind auch große Exemplare. Haben hier und da sogar kleine geschafft zu wachsen. Guppys bekommen ja andauernd unzähliche Junge. Wenn da immer nur 3-4 überleben ist das für mich o.k.
In der Natur ist das auch so. Fressen und gefressen werden. Die Guppys habe ich bei Beckenübernahme mit bekommen. Und es geht.
Meine Minihai sind ca. 12 cm. Die habe ich erst gut 2 Monate. Aber gaaaanz früher hatte ich mal ein 1000 Liter Becken. Da waren die Minihaie gute 25cm und da hatte ich noch Kiemensackwelse .Die waren noch größer.
Meine größeren Prachtschmerlen sind jetzt auch ca. 6 Jahre. Die haben auch schon eine ganz beachtliche Größe.
Und mein Prunkstück im Becken ist ein schöner großer Wabenschilderwels. (Knutschi). Hat auch so 25-30 cm.Tut mir leid wenn ich jetzt bissel geprotzt hab . Aber ich beschäftige mich gern mit den Fischen.
LG Simone
-
also mir wurde gesagt, dass die haiwelze ganz friedlich sind und skalare nur auf neons losgehen
-
Du darfst gerne mit deinen Fischen protzen Ich habe nicht so das glückliche Händchen mit Fischen. Habe aber auch Skalare in meinem Becken, habe mir extra wegen der Skalare ein größeres Becken gekauft. Nur wurde mir im Fachhandel gesagt, das man Skalare und Guppys nicht zusammen halten sollte, da die Skalare gerne an den Schwanzflossen knabbern. Davon mal abgesehen, mögen beide Fische auch komplett unterschiedliche Wasserwerte. Aber wenn es gut geht, warum auch nicht. Bei mir sind alle Guppys eingegangen.
Baley, du solltest dir entweder ein größeres Aquarium zu legen oder für die Fische ein neues zu Hause suchen. In einem 80 Liter Becken wird es selbst den Skalaren zu klein. Da sind Krankheiten vorprogrammiert. Hoffe aber, das es deinem Haiwels bald wieder besser geht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!