Angst - Tierarzt angeknurrt
-
-
Wir haben echt ein großes Problem mit unserer Sunnymaus und Tierärzten. Jedesmal wenn wir beim TA sind, hat sie panische Angst. Gestern allein die Narkosespritze für das HD und ED Röntgen war eine Katastrophe.
Wir mussten Sunny zu 3. festhalten um die Spritze reinzubekommen.
Jedenfalls als die TÄ gekommen ist, um Sunny allein festzuhalten - sie hats zumindest versucht... hat Sunny sie ziemlich böse angeknurrt - was ja auch verständlich ist, sie hat ja panische Angst.
Meine Frage ist, wie soll ich auf das Knurren reagieren? Ignorieren?Wir gehen ja schon seit Wochen und Monaten immer wieder zum TA, damit sie ihre Angst verliert - hilft leider nicht wirklich was. Aber wir werden's trotzdem weitermachen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich würd den Stress den Sunny anfangs schon hat im Kleinen abbauen. Hin zum TA (ohne Termin), in den Warteraum gesetzt (Hund mal beobachten zwecks Stressverhalten), Leckerli-spielchen und dann wieder gehen.
Zuhause könnt ihr (vielleicht habt ihrs ja schon) Training auf dem Tisch üben. Stillstehen auf einem Tisch, überall anfassen lassen - einfach dass da Routine reinkommt.Das Knurren sagt, dass es dem Hund einfach zuviel ist und dass er sich zu stark bedrängt fühlt. Lautes Knurren geht oft dem Schnappen voraus, erst wenn sie stocksteif und still ist wirds gefährlich. Ignorieren würde ich es nicht, es immer eine Vorwarnung - auch Tierärzte sollten sich dann mal eine Minute Zeit nehmen um den Hund wieder "runterzufahren".
-
Mir ist gerade echt ein Schauer über den Rücken gelaufen.
Ich war vor kurzem mit der Dogge meiner Kollegin beim TA. Sie mußte ins CT und entsprechend auch in Narkose gelegt werden. Seit Kaya aber 2 Wochen in der TiHo war, war sie beim TA total gestresst und hat geschnappt etc.
Aber sie wurde nicht gezwungen. Die TÄ hat sich ne halbe Stunde Zeit genommen, bis Kaya runter gekommen ist und sie die Spritze setzen konnte.
Das was ihr mit Deinem Hund gemacht habt, hat das Vertrauen zu den TÄ´s in meinen Augen noch mehr zerstört. :/
Ignorieren würde ich ihr verhalten nicht, aber ich würde ihr nicht noch mehr Stress machen, wie sie schon hat.
Habt ihr es schon probiert, wenn die TA sich Sunny ausserhalb der Praxis anschaut??
-
Meine Tierärztin erzählt mir jedes mal, wenn ich mit Grisu da bin, dass Aussies doch so speziell sind und ich bloß aufpassen soll, wenn wir mal zu einem anderen TA müssen... Bei meinem Aussie bin ich da noch nicht mal so sicher, aber meine TA meint: bloß niemals einen Aussie bei der Behandlung zu irgendetwas zwingen oder gar "Gewalt" anwenden. Da erreicht man nichts mit, außer dass er Tierärzte für den Rest seines Lebens furchtbar findet...
edit: im Prinzip gilt das natürlich auch für andere Rassen. Sie meint, der Aussie ist sehr sensibel, lässt sich ausgesprochen ungern in eine Position zwingen oder von Fremden festhalten und merkt sich solche Vorkomnisse fürs Leben
-
Zitat
Meine Tierärztin erzählt mir jedes mal, wenn ich mit Grisu da bin, dass Aussies doch so speziell sind und ich bloß aufpassen soll, wenn wir mal zu einem anderen TA müssen... Bei meinem Aussie bin ich da noch nicht mal so sicher, aber meine TA meint: bloß niemals einen Aussie bei der Behandlung zu irgendetwas zwingen oder gar "Gewalt" anwenden. Da erreicht man nichts mit, außer dass er Tierärzte für den Rest seines Lebens furchtbar findet...
Ich weiß nicht, ob Aussies da speziell betroffen sind.
Meine Große zittert immer wie Espenlaub beim TA. Dabei kommt sie meinstens nur mit und wird nicht mal untersucht.
Es ist wohl wie mit den Menschen, manche gehen gerne zum Doc und andere wollen den nicht mal von hinten sehen
-
-
Zitat
ich würd den Stress den Sunny anfangs schon hat im Kleinen abbauen. Hin zum TA (ohne Termin), in den Warteraum gesetzt (Hund mal beobachten zwecks Stressverhalten), Leckerli-spielchen und dann wieder gehen.
Zuhause könnt ihr (vielleicht habt ihrs ja schon) Training auf dem Tisch üben. Stillstehen auf einem Tisch, überall anfassen lassen - einfach dass da Routine reinkommt.Das machen wir doch schon, hab ich ja extra geschrieben.
Das Problem ist, dass ich ja nicht zum Spaß zur TA geh. Es muss halt einfach gemacht werden... da könnte ich 10 Std dasitzen, sobald der TA kommt, hat sie panische Angst.
Sobald kein Tierarzt in der Nähe ist, äuft sie durch die ganze Praxis und schaut sich alles an.Und wie soll ich auf das Knurren reagieren?
-
Dann solltet ihr vielleicht den TA ins "üben" mit einbeziehen.
Ins Wartezimmer setzten (wenn das noch kein Stress für deine Kleine ist) und warten. Dem Doc "guten Tag" sagen und wieder ins Wartezimmer. Das Spiel ein paar mal wiederholen.Was wird denn bei deiner Kleinen gemacht das du sooft hinmusst ?
-
Zitat
Und wie soll ich auf das Knurren reagieren?
Beruhigend auf den Hund einwirken....diese nervoese Energie geht meistens vom Halter aus.
-
Ich würde auch vor einem Maulkorb nicht zurückschrecken. Oftmals wird man dann als Halter auch ruhiger und kann das dann auf den Hund übertragen. Natürlich sollte der den Maulkorb gewöhnt sein.
-
Da stimme ich TanNoz zu. Mein HUnd freut sich zwar immer auf den Tierarzt, deshalb kann ich nichts aus erfahrung sagen, aber zur Sicherheit würde ich dem hund da ein maulkorb geben
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!