Platz machen und drüber steigen

  • Hallo zusammen,


    ich habe da mal eine Frage... :???:


    Wir sollten letztens auf den Hundeplatz unsere Hunde in Platz legen und von Vorne "drüber steigen".


    Nico ist immer aufgestanden und wollte das nicht. Was bedeutet das?
    Hat er kein Vertrauen zu mir? Oder hat er Angst, dass ich auf ihn falle?


    Von "hinten" geht das gut.


    Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine :smile:

  • hmm ihc glaube das hat eher damit zu tun, das man so einen hund ja eigentlich wieder ins sitz holt(auf ihn zu gehen). woher soll er wissen das es da nicht auch so ist? :roll: denke wenn er kein vertrauen in dich hätte würde er auf keinen fall liegen bleiben wenn du von hinten drüber kletterst :D Oder?


    einfach weiterüben und die geduld nicht verlieren.


    lg alexandra


    (arbeiten gerade an der perfekten grundstelltung, nicht so einfach seit sie nach nem bösen TAbesuch sich nicht mehr am hintern gerne anfassen lässt :( : )

  • Wir haben das so erarbeitet, dass der Hund im Platz lag und man nicht direkt über den Hund stieg, sonder zuerst übte aus allen Richtungen nahe an ihm vorbei zu gehen. Ist eine gute Impulskontrolle und der Hund lernt dass es nicht bedrohend oder so ist, wenn jemand ganz nahe vorbei geht. Dann begannen wir hinten über ihn zu steigen, das verlegten wir langsam immer weiter nach vorne. Aber halt Schritt für Schritt. Heute kann ich aus allen Richtungen über den Hund steigen, den interessiert das nicht mehr.

  • lass deine Hund in Platz liegen
    vorne müss einer sein der den Hund lecker gib..
    und du stiegst drüber den..


    Eingtlich hat der Hund weg zu gehen und mann steigt ncht über ihn...


    so habe ich es gelernt...


    habe es garde mal versucht meiner macht es


  • Ich war auch der Meinung, dass man nicht über den Hund steigen sollte, da er ja rangniedriger ist und dir Platz machen sollte usw.


    Wenn unser Hundi liegt, dann liegt er. Ich steige von allen Richtungen über ihn drüber, das interessiert ihn nicht, hauptsache er muss nicht aufstehen :D


    Solange er kein Dominanzverhalten uns gegenüber hat und noch genauso gut hört wie eh und je, mache ich meine "Fehler" weiter, natürlich nur solche die nicht schaden :lol:


    Ich denke, dass es wirklich nur Übungssache ist. Kannst ja mal daheim üben, wenn dein Hund zum Beispiel mit Knochenfressen beschäftigt ist und dann evtl. eher liegenbleibt. Er wird dann merken, dass er nicht aufstehen muss, wenn du frontal auf ihn zukommst.

  • Hi,
    das ist einfach Übungssache.Ich mache das auch mit meinen Hunden gelegentlich damit sie lernen immer liegenzubleiben.
    Ich renne z.B.auf sie zu,an ihnen vorbei,hüpfe auf und ab über sie drüber.
    Sieht für Außenstehende komisch aus aber was solls.


    Alexandra
    Fasst du denn deinen Hund an um ihn in die Grundstellung zu bringen?Das braucht man gar nicht.Führe ihn mit einem Leckerli das klappt normalerweise sehr gut. Falls du mit dem Clicker trainierst kannst du die Grundstellung auch shapen.


    LG
    Sigrid und Co

  • SigridM: nein ich fasse sie nicht an, aber wenn sie auf mein handzeichen/Sitz nicht hoch geht (wenn sie grad im platz ist) mach ich einen kleinen schritt auf sie zu( das müsste ja auch gemacht werden wenn man drüber steugen möchte) deshalb meinte ich das es verwirrend für den hund sein könnte .


    lg

  • Zitat

    Wir sollten letztens auf den Hundeplatz unsere Hunde in Platz legen und von Vorne "drüber steigen".


    Wozu sollte das gut sein?


    Wenn ich auf meine Hündin zugehe, die irgendwo rumliegt, dann hat sie gefälligst aufzustehen und mir den Weg frei zu machen. :D


    Natürlich könnte ich ihr beibrigen, im Platz liegen zu bleiben, um um sie rumzuhampeln, aber wo könnte ich das sinnvoll einsetzen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!